Nur Grundschüler der 90er in Deutschland verstehen die 15 Bilder

Wurdest du auch in den 90ern eingeschult? Dann wirst du die 15 Bilder sicher verstehen, denn diese Dinge erkennen nur Grundschüler aus den 90ern:

Der Junge geht zur Grundschule und wurde gerade eingeschult.
Quelle: imago images / Frank Sorge

Erinnerst du dich noch an den Tag deiner Einschulung? Bestimmt ist die schon ein paar Jahre her und seitdem sind die Grundschüler und Schülerinnen anders gekleidet als wir in den 90ern. Bestimmt hattest du auch irgendetwas an, dass du heute nicht mehr tragen würdest, oder? Und die Spielzeuge erst, die wir damals unbedingt haben wollten! Wenn du aber ein waschechtes 90er-Kind bist, wirst du diese Bilder sofort verstehen können, denn sie sind typisch für Grundschüler der 90er-Jahre. 

Jeder Grundschüler oder Schülerin der 90er hatte damals einen Scout-Ranzen.
Quelle: imago images / Frank Sorge

#1 Der Scout-Schulranzen

Waschechte 90er-Kinder wissen natürlich sofort, dass es sich auf dem Foto um einen Schulranzen von der Marke "Scout" handelt. Wer hatte ihn damals nicht und bekam von seinen Eltern einen anderen und hat sich insgeheim aber immer einen "Scout" gewünscht?

Viele Schüler der 90er hatten ein Hausaufgabenheft.
Quelle: imago images / Metodi Popow

#2 Das Hausaufgabenheft 

Genauso typisch wie der Scout-Schulranzen war es aber auch, ein Hausaufgabenheft zu haben. Und noch viel wichtiger: Man musste es manchmal sogar den Eltern zeigen, weil die Lehrer etwas Wichtiges für einen eingetragen hatten, dass die Eltern unterschreiben mussten. 

Lamy-Patronen haben die Grundschüler damals oft verwendet.
Quelle: imago images / Martin Wagenhan

#3 Lamy-Patronen

Wenn du ein Kind der 90er bist, dann erinnerst du dich bestimmt auch noch an die Lamy-Füller und ihre teuren, großen Patronen? Jedes Kind hat zur Einschulung oder wenig später einen Füller kaufen müssen, und in den beliebten roten Lamy-Füller, den viele Grundschüler damals hatten, hat eben nur die Lamy-Patrone gepasst. 

Viele Schüler hatten in den 90er-Jahren ein Poesiealbum.
Quelle: imago images / photothek

#4 Poesie-Album 

Bestimmt kennst du es auch noch: Das Poesiealbum. Wochenlang ging das Poesiealbum damals in den 90ern an den Grundschulen umher, damit sich alle Mitschüler im Poesiealbum der Anderen verewigen konnten. Hattest du auch eins oder warst du mehr der Freundschaftsbuch-Typ?

Die meisten Grundschüler hatten in den 90er-Jahren eine Diddl-Maus.
Quelle: imago images / STAR-MEDIA

#5 Diddl-Sachen

Typisch für die 90er-Grundschüler waren wohl auch die Diddlmäuse. Aber nicht nur die Kuscheltiere haben es uns damals angetan, sondern auch die Blätter, die wir fleißig in unseren Hofpausen getauscht und verschenkt haben. 

Die Grundschülerin holt ihre Brotbox aus der Schultasche.
Quelle: imago images / Niehoff

#6 Selbstgemachte Brote aus der Brotdose 

An die selbstgemachten Brote, die uns unsere Eltern mitgegeben haben, erinnern wir uns auch noch, wenn auch nicht immer positiv. Manchmal war es uns fast peinlich, wenn wir unsere Brotdose in der Pause hervorgeholt haben, anstatt uns etwas zu essen beim Bäcker kaufen zu können. 

Eine Federmappe mit vielen Buntstiften war typisch 90er-Jahre.
Quelle: imago images / Petra Schneider

#7 Federmäppchen

Ein Kind, das in den 90ern eingeschult worden ist, erinnert sich bestimmt auch noch an die Federmäppchen, in denen wir all unsere Buntstifte und Füller aufbewahrt haben. Am tollsten fanden wir wohl die 4er-Federtaschen, denn da hat besonders viel reingepasst. 

Der Tintenkiller ist etwas, das viele Grundschüler damals hatten.
Quelle: imago images / Jasmin Hering

#8 Tintenkiller oder Tintenlöscher

Was zu einer gut ausgerüsteten Federmappe damals dazu gehört hat, war auch ein Tintenkiller oder Tintenlöscher. Denn wie oft haben wir uns in der Grundschule noch verschrieben und mussten es "wegkillern"?

Blockflöten war das Musikinstrument für die Grundschüler der 90er.
Quelle: imago images / imagebroker

#9 Blockflöte 

Nicht nur die Federmäppchen, Lamy-Patronen oder Poesiealben sind typisch für Schulkinder aus den 90ern. Auch die Blockflöte gehört dazu. Bestimmt hattest du auch mal eine und musstest zum Flötenunterricht und musstest dann zu Hause üben. 

In der Grundschule gab es für jedes Schulfach einen Ordner mit einer anderen Farbe.
Quelle: imago images / photothek

#10 Für jedes Schulfach ein Ordner in einer anderen Farbe 

Erinnerst du dich noch: An viele Grundschulen war es üblich, dass die Schüler für jedes Schulfach einen Ordner in einer anderen Farbe hatten - warum? Ganz einfach: Wir sollten die Ordner als Kinder schneller wiedererkennen, wenn wir sie im Schulranzen gesucht haben.

Grundschüler aus den 90ern kennen die Federmäppchen auch als "Abschreib-Schoner".
Quelle: imago images / Sven Simon

#11 Federmäppchen als "Abschreib-Schoner"

Wer ein echtes Kind aus den 90ern ist, weiß, dass die Federmäppchen auch gerne dazu verwendet worden sind, um sich vor dem Abschreiben von anderen Kindern zu schützen. Nicht das wir das verhindern wollten, aber die Lehrer wollten das nun mal so...

Es handelt sich um einen OH-Projektor, aber das wissen Grundschüler aus den 90ern sicherlich auch noch allzu gut.
Quelle: imago images / Jürgen Ritter

#12 OH-Projektor 

Die meisten wissen heute wohl nichts mehr mit dem Gerät anzufangen, was wir damals noch mühsam durch die Gänge schieben mussten, wenn uns die Lehrer dazu verdonnert haben. Es handelt sich um einen OH-Projektor, aber das wissen Grundschüler aus den 90ern sicherlich auch noch allzu gut. 

Kinder lieben die süßen Tüten, die mit Gummitieren gefüllt sind.
Quelle: imago images / Westend61

#13 Süße Tüte 

Auch heute noch haben wir ab und zu gerne mal eine Tüte voller Süßigkeiten an unserer Seite. In den 90ern war es typisch damit umherzulaufen oder eine Tüte in der Cafeteria abzustauben.

Grundschüler aus den 90ern erinnern sich an die Zettel, die im Unterricht weitergereicht worden sind.
Quelle: imago images / Sven Lambert

#14 Zettel weiterreichen 

Eine echt schöne Erinnerung ist das Weiterreichen von Zetteln von damals. Wer kennt es nicht, dass er eingespannt worden ist beim Weiterreichen von kleinen Botschaften?

Liebesbriefe zu bekommen finden nicht nur Schüler besonders schön.
Quelle: imago images / MITO

#15 Liebesbriefe bekommen

Hach, wären doch noch die 90er... Schließlich würden wir viel darum geben, noch heute die romantischen kleine Briefe zu bekommen. War das nicht aufregend, als dein Schwarm dir den Zettel überreicht hat und danach schnell weggelaufen ist? Ein bisschen peinlich zwar, aber auch irgendwie süß! 

Pinterest Pin Grundschüler der 90er Jahre, aufgepasst!