„Unser Charly": Was wurde aus den Darstellern?

2012 wurde auf ZDF die letzte Folge von „Unser Charly" ausgestrahlt. Was wurde aus den Darstellern der beliebten Serie? Wir verraten es dir!

„Unser Charly" gehörte von 1995 bis 2012 zu den beliebtesten Familienserien im deutschen Fernsehen.
Quelle: IMAGO / United Archives

Von 1995 bis 2012 flimmerte mit „Unser Charly" eine der beliebtesten Familienserien überhaupt über die deutschen Fernsehbildschirme. 16 Staffeln lang begleiteten wir die Berliner Tierarztfamilie Martin und den herzigen Star und Namensgeber der Serie, Schimpanse Charly, auf den dramatischen Irrungen und Wendungen, die das Leben ihnen stellte. Nun liegt das Aus der ZDF-Serie jedoch schon einige Jahre zurück. Wenn du selbst ein Fan der Serie gewesen bist, dann wirst du dich vermutlich schon mal gefragt haben, was aus den Darstellern wurde. Auf den kommenden Seiten bringen wir dich auf den neuesten Stand.

Bist du bereit? Dann geht's auf der kommenden Seite direkt los!

Karin Kienzer spielte Michaela Martin.
Quelle: IMAGO / United Archives

Karin Kienzer als Michaela Martin

Sie war von Anfang an dabei: Karin Kienzer schlüpfte in die Rolle der Michaela Martin in der beliebten Serie. Die Österreicherin studierte in Graz an der Schule für Musik und Darstellende Kunst und war lange Zeit auf der Theaterbühne zu sehen, bevor es sie ins Fernsehen zog. Fünf Jahre lang stand sie für „Unser Charly" vor der Kamera, ehe sie ab Folge 64 von Schauspielkollegin Nicola Tiggeler abgelöst wurde. Ihre Figur starb leider bei einem Autounfall.

Doch wie ging es für Karin Kienzer nach ihrem Serien-Aus bei „Unser Charly" weiter? Das erfährst du auf der nächsten Seite!

Karin Kienzer spielte weiterhin in einigen bekannten Serien mit.
Quelle: IMAGO / SKATA

Karin Kienzer heute

Nach dem Tod ihrer Serienfigur in der fünften Staffel war Kienzer als Karin Walter in den „Polt"-Kriminalverfilmungen nach Alfred Komarek zu sehen. Nach 2003 verschwand sie für einige Jahre von der Bildfläche, bevor sie mit als Empfangsdame Steffi Hauschke in der Sat.1-Telenovela „Anna und die Liebe" von 2008 bis 2012 ins Fernsehen zurückkehrte. Danach stand die Österreicherin noch für „Die Werkstürmer" und „SOKO Kitzbühel" vor der Kamera, ehe sie sich 2019 nach „Tatort – Baum fällt" wieder aus der Öffentlichkeit zurückzog. 

Machen wir auf der nächsten Seite direkt weiter mit einem Charakter, an den sich bestimmt noch viele Fans der ersten Stunde erinnern können!

Ralph Schicha spielte Dr. Philipp Martin.
Quelle: IMAGO / United Archives

Ralph Schicha als Dr. Philipp Martin

Fans der ersten Stunde von „Unser Charly" werden sich vermutlich noch ganz genau an den Charakter erinnern können. Dr. Philipp Martin nahm den Schimpansen in seine Obhut, nachdem er von Tierschmugglern entführt worden war. Drei Jahre lang stand Schauspieler Ralph Schicha für diese Rolle vor der Kamera, ehe er in Folge 38 bei einem Bergabsturz ums Leben kam. Für viele Fans der Serie war das damals ein Schock. Doch der Serientod bedeutete noch lange nicht das Ende der Schauspielkarriere von Schicha. 

Du hast dich gefragt, wie es mit Ralph Schicha weiterging? Dann klicke schnell auf die nächste Seite!

Ralph Schicha ist noch heute als Schauspieler tätig.
Quelle: IMAGO / Lindenthaler

Ralph Schicha heute

Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher war nach seinem Ausstieg bei „Unser Charly" gleich in mehreren Formaten zu sehen. Direkt danach folgte von 1999 bis 2001 eine weitere Hauptrolle in der ZDF-Vorabendserie „Nesthocker – Familie zu verschenken". Von Herbst 2005 bis Dezember 2008 spielte Ralph Schicha die durchgängige Hauptrolle Tobias Becker in der Telenovela „Wege zum Glück". Aber auch in bekannten Produktionen wie „Herzflimmern – Die Klinik am See" oder „Sturm der Liebe" konnte er seine Fans weiterhin überzeugen. 2022 stand er für den internationalen Erfolgsfilm „Triangle of Sadness" vor der Kamera. Gelegentlich arbeitet Ralph Schicha auch als Synchronsprecher. 

Weiter geht's mit dem nächsten Charakter:

Mike Zobrys spielte Oliver Martin.
Quelle: IMAGO / teutopress

Mike Zobrys

13 Staffeln lang verkörperte Zobrys den Sohn von Philipp und Michaela Martin, Oliver Martin. Um den in Berlin geborenen Schauspieler, der auch für einige Folgen als Sebastian Rein in der beliebten Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen war, ist es mittlerweile so still geworden, dass es nicht einmal aktuelle Bilder gibt. Ein wenig Recherchearbeit hat jedoch einen Karrierewechsel offengelegt:

Zobrys hat seine Karriere im Rampenlicht beendet und arbeitet heute in einem Reisebüro in seiner Heimatstadt Berlin. Auch nicht schlecht, oder? 

Es gibt jedoch einen Charakter in „Unser Charly", der alle 16 Staffeln mit dabei war. Weißt du, um wen es sich handelt?

Regina Lemnitz spielte Dr. Charlotte Roesner-Lombardi.
Quelle: IMAGO / United Archives

Regina Lemnitz als Dr. Charlotte Roesner-Lombardi

Ein Charakter, den wirklich kein Fan von „Unser Charly" vergessen haben dürfte, ist Dr. Charlotte Roesner-Lombardi. Die Figur war in allen 220 Folgen der insgesamt 16 Staffeln zu sehen. Was nur wirklich eingefleischte Fans der Schauspielerin wissen: Ihre Rolle in „Unser Charly" ist gerade mal nur ein Bruchteil von dem, was sie sonst noch so fabriziert hat. Denn Regina Lemnitz ist schon seit den 60er Jahren nicht mehr aus Filmen, Serien und von der Bühne wegzudenken. 

Wenn du sie nicht mehr wirklich auf dem Schirm haben solltest, dann wirst du vermutlich auf der nächsten Seite staunen, wenn du erfährst, dass Regina Lemnitz eigentlich ein fester Bestandteil deines Medienkonsums ist!

Regina Lemnitz ist noch heute als Schauspielerin aktiv.
Quelle: IMAGO / Future Image

Regina Lemnitz heute

Nach dem Serien-Aus von „Unser Charly" stand Regina Lemnitz noch für einige weitere Produktionen vor der Kamera. Ihre wahre Berufung ist allerdings, vor einem Livepublikum aufzutreten. Noch heute steht sie auf Theaterbühnen und performt regelmäßig in Musicals. Doch damit noch nicht genug. Regina Lemnitz ist vielen Menschen unbewusst als Synchronsprecherin bekannt. Seit etlichen Jahren ist sie die deutsche Synchronstimme von Schauspielerinnen wie Whoopi Goldberg und Kathy Bates, aber auch gelegentlich von Lupita Nyong’o. Seit 2022 moderiert sie Kurt Krömer in seinem Podcast „Feelings" an. Damit hättest du sicherlich nicht gerechnet, oder?

Wie sieht es denn mit dem nächsten Charakter aus „Unser Charly" aus?

Aurelio Malfa spielte Rodolfo Lombardi.
Quelle: IMAGO / United Archives

Aurelio Malfa als Rodolfo Lombardi

Rodolfo Lombardi war die bessere Hälfte von Dr. Charlotte Roesner-Lombardi. 133 Folgen lang und 11 Staffeln war Schauspieler Aurelio Malfa in der Rolle zu sehen, ehe seine Figur bei einer Reise nach Italien bei einem Autounfall ums Leben kam. Der gebürtige Sizilianer besaß nicht nur ein schauspielerisches Talent, sondern sprach insgesamt fünf Sprachen. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit betrieb er auch das Restaurant „Aurelio“ in Berlin. Ende August 2004 wurde er in genau diesem Restaurant ohnmächtig aufgefunden, vermutlich nach einem schweren Asthmaanfall. Nachdem er drei Monate im Koma lag, starb er im November 2004 mit 62 Jahren in Berlin, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. 

Und was ist mit dem wichtigsten Charakter der Serie?

Der Schimpanse Charly wurde regelmäßig ausgetauscht.
Quelle: IMAGO / Waldemar Boegel

Charly

Was kaum ein Zuschauer der beliebten Serie weiß, was er sich aber vermutlich mittlerweile denken kann: Der Charly-Darsteller wurde in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Eigentlich ganz gut so. Wie es den Tieren allerdings nach den Dreharbeiten erging, schien jedoch keinen der Verantwortlichen so recht interessiert zu haben. So veröffentliche die Tierschutzorganisation PETA beispielsweise Bilder von Walter, dem ersten Charly-Schimpansen, eingezwängt in einem Tierpark in Texas und deckte noch weitere Dinge auf, die uns heute zu denken geben. Vermutlich wird das sogar deinen Blick auf die Serie ein wenig ändern. Doch auch die Schattenseiten von Tieren in der Unterhaltungsbranche sollten nicht einfach ignoriert werden. 

Pinterest Pin So sieht die deutsche Synchronsprecherin von Whoopi Goldberg aus!