Das waren die Lieblingsgetränke unserer Kindheit

Erinnerst du dich? Sie mussten immer besonders süß sein und uns einen richtigen Zuckerschock verpassen: Das waren die Lieblingsgetränke unserer Kindheit

Kaba-Kakao war bei vielen damals ein Lieblingsgetränk
Quelle: Imago Images/ Manfred Segerer

Zucker, Zucker und Zucker - Das haben wir geliebt!

Erinnert ihr euch noch an die Lieblingsgetränke eurer Kindheit, auf die ihr auf keinen Fall verzichten konntet? Ja, sie waren so süß, dass man bereits vom bloßen Hinsehen einen Zuckerschock bekam. Mit kunterbunten Verpackungen in lustigen Kartons und verschiedenen Geschmäckern, lockten uns die Drinks unserer Kindheit. Ungehemmt schütteten wir das Zeug (besonders bei Hitze) in uns rein und haben es einfach nur gefeiert! Aus heutiger Sicht total ungesund und absolut unnötig, aber wir haben es geliebt - So war das eben, damals...

Also... erinnert ihr euch noch an diese Drinks?

1. Kaba Kakao

Den beliebten Kaba Kakao gab es natürlich in verschiedenen Geschmacksrichtungen, ob Himbeer oder Erdbeer - wir haben alles davon geliebt! Die ausgeprägte Lust auf Kakao war bei jedem Kind vorhanden und wir schütteten dementsprechend eine ordentliche Menge  - ob in kühler Form bei sommerlichen Temperaturen oder den klassischen Warmen Kakao im Winter - in uns hinein!

Das Sport-Getränk Powerrade gehörte zu den Lieblingen aus der Kindheit.
Quelle: Imago Images/ GEPA pictures

2. Sportlich mit Powerrade

Besonders die Jungs liebten die künstlich-bunten "Sportgetränke" von Powerrade. Nach jeder Fußball- oder Sportstunde packten wir sie aus unseren Turntaschen und tranken sie in einem Zug weg. Die komische blaue Farbe? Die haben wir geliebt. Und den fragwürdigen Geschmack? Den fanden wir besonders lecker! Vom Zuckergehalt natürlich ganz zu schweigen... Sportlich war an diesem Drink natürlich gar nichts, aber was soll's. 

Apfelsaft pur war ein besonders beliebtes Getränk unserer Kindheit.
Quelle: Imago Images/ Manfred Segerer

3. Apfelsaft (pur - Schorle - klar) 

Wohl die "gesündeste" Getränkevariante, die wir damals zu uns genommen haben. Ja, wir tranken damals gerne Apfelsaft pur und als Schorle. Aber komischerweise immer nur den klaren. Warum eigentlich? Der naturtrübe Apfelsaft schmeckt besser und ist bekanntlich um einiges gesünder, aber wir bevorzugten trotzdem die klare "Plörre". Den klaren Apfelsaft fand man in jedem Kindergarten und bei jedem Schulkind im Rucksack.  

Die Capri Sonne war ein Getränk der Kindheit.
Quelle: Imago Images/ Norbert Schmidt

4. Der Klassiker

Die gute, alte Capri Sonne war (dank der etwas aufdringlichen Werbung im Fernsehen) als Lieblingsgetränk gar nicht wegzudenken! Die lustige Verpackung und die passende Füllmenge machte sie zum idealen durstlöschenden Wegbegleiter - und geschmeckt hat sie natürlich auch gut! Die zahlreichen Sorten wie Coca Cola-Mix, Multivitamin, Kirsche, Orange, Apfel und Co. sorgten für viel Abwechslung im Geschmack. Dass die Verpackung eigentlich ziemlich unpraktisch war und der blöde Strohhalm andauernd im Behälter verschwand, hat uns damals nur wenig gestört. Was zählte, war das Trinkerlebnis! 

Das Malzbier gehörte in unserer Kindheit zu den beliebten Durstlöschern.
Quelle: Imago Images/ STPP

5. Malzbier

Auch heute noch ist Malzbier (Karamalz, Vitamalz und Co.) ein beliebter und alkoholfreier Durstlöscher. Aber als Kinder haben wir den Drink besonders geliebt. An heißen Sommertagen konnten wir eine ganze Flasche nach der Schule exen und das war für uns dann "das Feierabendmalzbier". 

Punica war ein beliebtes Getränk von Kindern.
Quelle: Image Images/ Manfred Segerer

6. Punica - "Der Abenteuerdrink"


Das abenteuerlichste an dem Getränk waren wohl die kunterbunten Werbespots, die man einfach nicht ignorieren konnte. Grelle Farben, Kreativität und Musik lenkten unsere Aufmerksamkeit auf den Durstlöscher. Ohne die Werbungen hätte uns der Drink womöglich gar nicht interessiert. Aber lecker war es trotzdem! 

Der Caro Kaffee war damals ein Lieblingsgetränk von vielen.
Quelle: Imago Images/ Schöning

7. Der Caro Kaffee 

Wenn man als Kind irgendwo mit den Eltern zum "Kaffee trinken und Kuchen essen" eingeladen war und mitgeschleppt wurde, war dieses Zeug meistens das, was uns Kindern dann als "Kaffee" vorgesetzt wurde. Viele von uns entwickelten zum Caro Kaffee eine Hassliebe. Doch rückblickend betrachtet, gehört dieser "Kinderkaffee" zu den schönen Erinnerungen unserer Kindheit.

Pinterest Pin