Geheimnisse über „Dirty Dancing“, die du sicher nicht kennst!

Baby und Johnny Castle haben mit „Dirty Dancing“ unsere Herzen höher schlagen lassen. Aber es gibt Geheimnisse über den Film, die ihr sicher nicht kennt:

Patrick Swayze und Jennifer Grey in „Dirty Dancing“
Quelle: IMAGO / United Archives

Ihr glaubt, über den US-amerikanischen Tanzfilm „Dirty Dancing“, der 1987 in den Kinos erschien und zu einem Weltklassiker wurde, sei alles gesagt? Ihr behauptet, alles über den Film mit Patrick Swayze und Jennifer Grey zu wissen, weil ihr ihn mittlerweile dutzende Male gesehen habt? Doch es gibt Geheimnisse, die kaum jemand kennt. Wir bringen jetzt Licht in die Dunkelheit:

Testet euer Wissen und lasst euch von den Fakten überraschen! Es bleibt nur noch eins zu sagen: „Mein Baby gehört zu mir!“

Bist du bereit für eine große Portion Nostalgie?

Während Baby weiß trägt, setzt Johnny eher auf schwarze Farben.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#1 Die Kleidung

Die Mode, die uns damals schon gefallen hat, ist ja mittlerweile wieder total im Trend. Baby und ihr Kleidungsstil wären heute wieder modisch und ein Vorbild für viele Frauen. Aber das ist nicht das Einzige: Während des gesamten Films stehen die Kleidung der beiden Hauptdarsteller*innen Johnny und Baby im Kontrast zueinander. Sie trägt stets helle Farben und Kleider, während Johnny meistens schwarze oder dunklere Kleidung trägt. Das soll natürlich die unterschiedlichen Charaktere unterstreichen, aber auch zeigen, dass die beiden Protagonist*innen aus unterschiedlichen Welten und Ständen stammen.

Während der Dreharbeiten kam es zu einem Zwischenfall mit einer Wespe.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#2 Der Wespenstich

Beim Filmen einer Liebesszene wurde Jennifer Grey von einer Wespe gestochen. Patrick Swayze versuchte, die betroffene Stelle zwar geschickt mit seinem Arm zu verstecken, allerdings sieht man den Wespenstich trotzdem relativ gut, sobald er aufsteht. 

Wenn ihr die Szene findet, die wir meinen, seid ihr echt „Dirty Dancing“-Profis! 

Eigentlich war der Schauspieler Billy Zane als Johnny vorgesehen.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#3 Billy Zane 

Ursprünglich war gar nicht Patrick Swayze für die Rolle des Johnny vorgesehen, sondern ... der Schauspieler Billy Zane! Der Grund dafür war, dass die männliche Hauptrolle eher als südländischer Charakter dargestellt werden sollte. Doch Billy Zane tanzte leider zu schlecht für die Rolle und während der ersten Probeaufnahmen stimmte die Chemie zwischen ihm und Jennifer Grey überhaupt nicht.

Ein Glück, dass sie dann noch Patrick Swayze gefunden haben, oder? Wir könnten uns überhaupt nicht vorstellen, wie der Film ohne ihn geworden wäre! 

Mit manchen Sätzen waren die Schauspieler nicht so zufrieden.
Quelle: IMAGO / United Archives

#4 Der berühmte Satz 

Es ist der wohl bekannteste Satz aus dem ganzen Film: „Nobody puts my Baby in a Corner!" (zu deutsch: „Keiner stellt mein Baby auf's Abstellgleis!“). Patrick Swayze fand diesen Satz ziemlich dumm und mochte ihn überhaupt nicht. 

In der deutschen Übersetzung wurde der Satz übrigens mit der Phrase „Mein Baby gehört zu mir, ist das klar?“ übersetzt. Eigentlich ein komplett anderer Satz, aber die deutsche Version ist eigentlich etwas romantischer, oder? 

Den nächste Fakt kennst du sicher noch nicht:

Die Dreharbeiten zu "Dirty Dancing" zogen sich länger als geplant.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#5 Die Jahreszeit

Der Film spielt bekanntlich im Sommer, die Temperaturen sind hoch und mindestens genauso heiß kochen die Emotionen und Gefühle der Protagonist*innen über. Doch die Dreharbeiten zum Film zogen sich länger als erwartet hin und es wurde während des Drehs schon Herbst, deshalb wurden die sich gelb färbenden Blätter auf den Bäumen für die Szenen extra mit grüner Farbe besprüht. Was für ein Aufwand, nur für einen Film! 

Für die Tanzszenen ist der Film weltbekannt geworden.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#6 Die „Kitzel-Szene“

Die Szene, in der Johnny und Baby für ihren Auftritt proben und Baby die ganze Zeit lachen muss, weil Johnny mit seiner Hand seitlich an ihrem Arm entlangfährt und sie damit ein bisschen ablenkt, stand so gar nicht im Drehbuch. Tatsächlich war die Schauspielerin dort äußerst kitzelig und konnte keinen ernsten Gesichtsausdruck bewahren. Auch der genervte Gesichtsausdruck von Swayze ist somit alles andere als gestellt, sondern die echte Reaktion auf das Lachen seiner Partnerin. Irgendwie süß!

Das nächste Geheimnis kann man kaum glauben ... 

Die ersten Reaktionen zum Film waren eher negativ.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#7 Die Reaktionen

Wie bereits bekannt, war der Film ein absoluter Kassenschlager und wurde weltbekannt. Doch zuerst sah es nach dem kompletten Gegenteil aus: Die Reaktionen der Zuschauer, die „Dirty Dancing“ bei einer Testaufführung sehen durften, waren durchweg negativ. Man überlegte sogar, den Film gleich auf Video zu veröffentlichen und ihn überhaupt nicht im Kino laufen zu lassen. Produzent Aaron Russo sagte angeblich, man solle den Film lieber verbrennen und die Versicherungssumme einstreichen. 

Gott sei Dank kam es dazu nie und wir dürfen uns heute noch an dem Filmklassiker erfreuen! Noch ein letztes Detail:

Es hat sich auch ein Filmfehler in Dirty Dancing eingeschlichen.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#8 Schuhe als Filmfehler?

Ein kleiner, aber feiner Filmfehler hat sich natürlich auch in den Klassiker eingeschlichen. Dieser ist aber nur für echte Kenner und man braucht etwas Hintergrundwissen, um ihn überhaupt zu bemerken.

Der Film spielt eigentlich im Sommer des Jahres 1963. Doch die Schuhe, die Grey in einigen Szenen des Filmes trägt, sind von der Marke „Keds“. In dieser Form kamen solche Schuhe jedoch erst in den 80er Jahren auf den Markt.

Hättest du das alles über deinen Lieblingsfilm gewusst? Auf der nächsten Seite erfährst du, welche Szenen wir als Erwachsene mit ganz anderen Augen sehen:

Empfohlener externer Inhalt
Glomex

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Glomex-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Glomex-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Glomex übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Heute betrachten wir manche Szenen aus einem anderen Blickwinkel

Die meisten von uns werden „Dirty Dancing“ schon als Kind oder Teenie gesehen haben. Sei es mit den Eltern gemeinsam oder im Fernsehen. Immerhin ist er der kultigste Film der 80er, für Jung und Alt. Auf manche Szenen des Films blicken wir heute allerdings mit anderen Augen. Hast du die folgenden Momente jemals so betrachtet? Welche genau, erfährst du im Video.

Pinterest Pin