Die Zeit rast: verrückte Vorher-Nachher-Fotos

Wie sehr die Zeit vergeht, sieht man oft erst auf Fotos. Wir zeigen dir irre Vorher-Nachher-Fotos, die Geschichte greifbar machen.

Eine alte Frau betrachtet Fotos von früher
Quelle: imago images / photothek

Die Zeit rennt und verändert unsere Umwelt schneller, als wir es überhaupt merken. Erst durch Vorher-Nachher-Fotos sehen wir, wie gravierend die Unterschiede doch sind. Manchmal sind es nur 20 Jahre, mal ein ganzes Jahrhundert, die wir vergleichen können. Wir haben die besten Vorher-Nachher-Bilder von irren Schauplätzen der Welt herausgesucht, um dich nun damit zu beindrucken...

University of Montana mit 150 Jahren Unterschied
Quelle: Reddit

Montana: Vor und nach dem Bau der Universität

Bevor der weiße Mann nach Amerika kam, lebten hier die Ureinwohner, zum großen Teil als Nomaden und zogen mit ihren Tippies von Ort zu Ort. Diese Zelte waren ideal, um sich an verschiedenen Orten schnell heimisch zu fühlen und ohne die Natur zu schaden bald wieder abzureisen. Doch das war mit der Ankunft der europäischen Siedler vorbei: Nun steht an dem Ort, wo einst die Zelte standen, ein festes Haus aus Stein, die Universität von Montana. Die beiden Fotos wurden mit einem Abstand von 150 Jahren aufgenommen.

In dem nächsten Bild sehen wir, wie sich die Fahrzeuge auf einer Straßen verändern können ... zum Guten:

[Reddit via sweetz55]

Düsseldorf Flingern mit 75 Jahren Abstand
Quelle: Reddit

Düsseldorf Flingern

Das obere Bild wurde 1945 aufgenommen, nach dem Ende des 2. Weltkriegs, als die Amerikaner mit ihren Panzern in Düsseldorf einfuhren. Die schaulustigen Menschen betrachten die schweren Fahrzeuge. Heute sind auf der Straße nur noch Autos unterwegs. Die Straßen wurde erneuert, neu mit wegweisenden Streifen versehen und es gibt heute deutlich mehr Bäume.

Gehen wir in eine andere deutsche Stadt...

[Reddit via rollbrettartist]

Ein Fahrradweg in Berlin mit 33 Jahren Unterschied
Quelle: Reddit

Berlin Kreuzberg am Engelbecken

1985 führte die Berliner Mauer durch dieses Viertel, Berlin Kreuzberg, und trennte die Stadt Berlin in zwei Teile. Die Mauer fiel 1989, also nur vier Jahre, nachdem das erste Bild aufgenommen wurde. 2018 wurde dann das zweite fotografiert, als die Wiedervereinigung von Deutschland schon 29 Jahre vollzogen war. Heute kann man auf der Straße noch eine Markierung erkennen, wo früher die Mauer stand. Fahrrad gefahren wird immer noch.

Und noch ein weiteres Foto zeigt, wie sehr sich Berlin verändert hat...

[Reddit via Jofurch]

Die Oberbaumbrücke  1989 / 2019
Quelle: Reddit

Die Oberbaumbrücke

Die Oberbaumbrücke führt in Berlin über die Spree, von Ost nach West, von Friedrichshain nach Kreuzberg. Bis 1989, das Jahr in dem das erste Bild entstanden ist, war dies ein Fußgängerübergang zwischen der DDR und Bundesrepublik Deutschland. Die alten Wachtürme, die einst für den Handel auf der Spree auf der Brücke 1879 gebaut wurden, funktionierten während der deutschen Teilung als Wachtürme. Die Türme waren im 2. Weltkrieg beschädigt und in den 1970ern Jahren abgebaut worden. Nach der Wiedervereinigung wurden sie wieder zum Originalzustand zurückgebaut. Heute sind sie nur noch ein Überbleibsel der Geschichte.

Auch auf dem nächsten Bild sehen wir eine Straße der ehemaligen DDR...

[Reddit via OldPhotosInRealLife]

Das ist der U-Bahnhof Oranienburger Tor
Quelle: Reddit

Eingang zum U-Bahnhof Oranienburger Tor

Der U-Bahnhof Oranienburger Tor ist eine Station der U-Bahn-Linie 6 im Berliner Ortsteil Mitte. Von 1949 bis 1990 war es ein Teil der ehemaligen DDR. Vom 13. August 1961 bis zum 1. Juli 1990 war er ein sogenannter „Geisterbahnhof“, die U-Bahn hielt nur an der Friedrichstraße. Nur oben fuhr die Straßenbahn. Heute sind die Straßenbahnen nicht mehr rot, sondern gelb.

Doch das ist nicht der einzige Bahnhof, der interessant ist:

[reddit via jofurch]

An der Eberswalder Straße hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges geändert.
Quelle: IMAGO / Rolf Zöllner, IMAGO / Jürgen Ritter

U-Bahnhof Eberswalder Straße

Zu sehen ist auf beiden Bildern die Kreuzung am U-Bahnhof Eberswalder Straße, direkt an der berühmten Kulturbrauerei. Die erste Aufnahme ist aus 1988, während die zweite 33 Jahre später gemacht wurde. Zwar scheint sich neben der Straßenbahn seitdem nur wenig geändert zu haben, doch der Schein trügt: denn seitdem haben einige neue Geschäfte eröffnet und die Anbindung ist wesentlich besser geworden, was dazu geführt hat, dass der Ort bis heute vielbesucht ist.

Einen interessanten Wandel gab es auch beim folgenden Ort:

Die Haupthalle des Flughafen Tempelhofs hat sich in fast 50 Jahren kaum verändert.
Quelle: IMAGO / serienlicht, IMAGO / Christian Schroth

Flughafen Tempelhof – Haupthalle

Kaum ein deutscher Flughafen erlangte historisch so große Bedeutung wie der Flughafen Tempelhof. Schon in den 1920ern in Betrieb genommen, wurde er während der Berlin-Blockade zwischen 1948-1949 berühmt, als die Versorgungsflugzeuge teilweise im 90-Sekunden-Takt landeten. Das obere Foto zeigt die Haupthalle 1968, während das untere Bild fast 50 Jahre später kurz vor der Schließung aufgenommen wurde. Abgesehen von der Rolltreppe hat sich dabei gar nicht so viel geändert, was beweist: Manche Sachen sind eben doch für die Ewigkeit gebaut.

Und wie sieht es von außen aus?

Der Flughafen Tempelhof ist mittlerweile als das Tempelhofer Feld bekannt.
Quelle: IMAGO / Frank Sorge, IMAGO / Frank Sorge

Flughafen Tempelhof / Tempelhofer Feld

Auch von außen gab der Flughafen sicher immer einen erstaunlichen Anblick zu bieten. Während du in den 90ern noch Flugzeuge beobachten konntest, hat das Gelände heute eine ganz andere Funktion: So wurde nach der Schließung des Flughafens in 2008 das Tempelhofer Feld in 2010 eröffnet, das allen zur Freizeitnutzung offensteht. Dass sich die Gegend im Großen und Ganzen so wenig geändert hat, liegt unter anderem daran, dass es 2014 sogar einen Volksentscheid gegen die Bebauung der Anlage gab und mehrere Initiativen den Erhalt der Parkanlage schützen.

Den folgenden Ort kennen sicher alle, die schon einmal in Berlin waren:

Am Zoologischen Garten ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen.
Quelle: IMAGO / serienlicht, IMAGO / Jürgen Ritter

Zoologischer Garten

Falls du in deinem Leben schon einmal in Berlin warst, hast du sicher auch den Zoologischen Garten gesehen. Immerhin gibt es neben dem Zoo, dem Aquarium und dem Kurfürstendamm – oder kurz „Ku'damm“ – einiges in der Nähe zu entdecken. Der S-Bahnhof hat sich von außen zwar kaum seit 1982, dennoch ist die Zeit nicht spurlos an dem Ort vorbeigegangen: Allein der Parkplatz ist jetzt eine Reihe von Bushaltestellen, denen der Abstellort für Privatfahrzeuge großteilig weichen musste. Hier fahren übrigens auch die Linien 100 und 200, die an einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins vorbeifahren.

Apropos Sehenswürdigkeiten in Berlin:

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist als Wahrzeichen ein Ort mehrerer, tragischer Ereignisse.
Quelle: IMAGO / frontalvision.com, IMAGO / Stefan Zeitz

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Bei den Berliner Sehenswürdigkeiten am Zoologischen Garten sollte auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nicht unerwähnt bleiben. 1943 wurde die Kirche zu Kriegszeiten schwer beschädigt und man einigte sich darauf, die Turmruine als Mahnmal gegen den Krieg zu erhalten. Seit 1987 befindet sich auch eine Gedenkhalle in der Ruine. Zusätzlich dient sie seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt in 2016 als Gedenkort für die Opfer, deren Namen in die Treppenstufen des Podiums eingraviert sind. Trotz der tragischen Ereignisse hat sich die Gedächtniskirche optisch seit 1969 aber kaum verändert.

Genug von Berlin! Auch in dem Land ist die Veränderung auf den Fotos deutlich spürbar:

Los Angeles sah früher ganz anders aus
Quelle: Reddit

Die Skyline von Los Angeles

Lange war Los Angeles ein unbedeutender Ort in den USA. Von 1870 bis 1900 vergrößerte sich die Einwohnerzahl der Stadt von knapp 6.000 auf ca. 102.000 Einwohner. In den ersten zehn Jahren des 20. Jahrhunderts konnte die Einwohnerzahl sogar mehr als verdreifacht werden. Zu diesem enormen Wachstum trugen aber auch umfangreiche Eingemeindungen bei, darunter die Städte Wellington und San Pedro im Süden sowie Hollywood im Westen. Heute ist L.A. eine Metropole. Und der Unterschied zwischen den Fotos zeigt zwei verschiedene Orte. Hier spielt übrigens auch die Serie ,,The Hills."

Auch in Asien kann man so eine Veränderungen beobachten...

[Reddit via hazwazzle]

Singapur hat sich in 20 Jahren sehr verändert
Quelle: Reddit

Singapur

Singapur ist ein Insel- und Stadtstaat und der flächenmäßig kleinste Staat Südostasiens. Die Skyline von Singapur hat sich in 20 Jahren stark verändert. Hier hat die Industrialisierung gut eingeschlagen. Der Ort sieht aus, als käme er aus der Zukunft.

Auch in Japan hat sich etwas verändert...

[Reddit via BS-Bumaye]

Tokio heute und vor 73 Jahren
Quelle: Reddit

Tokio

75 Jahre liegen zwischen den zwei Fotos. Der eine ist ein Großvater, der andere der Enkel, die beide an der selben Stelle in Tokio sehen. Während das Haus beim oberen Foto sehr offensichtlich ist, wird es im unteren Bild von den großen Gebäuden beinahe verdeckt.

Auch ein weiteres Gebäude hat sich verändert...

[Reddit via Dauntless1]

Chichen Itza 1892 und heute
Quelle: Reddit

Chichén Itzá

Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Sie liegt etwa 120 Kilometer östlich von Mérida im Bundesstaat Yucatán. Zwischen dem 8. und dem 11. Jahrhundert muss diese Stadt eine überregional bedeutende Rolle gespielt haben. Wie diese genau aussah, konnte bisher jedoch nicht geklärt werden.  Lange war die Stätte vom Wald überwuchert, heute kann man sich das Monument bequem ansehen.

Und auch in Großbritannien haben sich einige Gebäude verändert...

[Reddit via KillaDee]

Die shambles in York (UK)
Quelle: Reddit

Die Shambles in York

Die Shambles sind eine berühmte Straße in York. Sie sind Vorbild für die Winkelgasse aus ,,Harry Potter". Früher war sie noch recht schmucklos. Heute kann man einiges hier erleben und von den Häusern hängen moderne Werbeschilder.

[Reddit via willgfty]

Ein altes Amphitheater, das von der Natur versteckt wurde.
Quelle: Reddit

Antikes Griechenland vor und nach einer Ausgrabung 

Was für ein verborgener Schatz. Unter dem idyllischen grünen Tal schlummerte ein antikes Amphitheater und es ist erstaunlich gut erhalten! Kaum zu glauben, wie sich die Natur ihren Platz geschaffen hat und einfach das Theater Jahrtausende lang komplett verborgen hat. 

[OldPhotosInRealLife via Reddit]

Die Stadt Perth um 1940 und heute.
Quelle: Reddit

Perth in Westaustralien 

Noch ungefähr um 1940 sah Perth wirklich sehr ländlich aus und so wie wir uns wahrscheinlich ein wenig den Wilden Westen vorgestellt haben, zumindest den Klamotten nach. Heute dagegen ist eine wunderschöne Strandpromenade an dem Ort, der jährlich tausende Touristen anzieht. 

[xRetz via Reddit]

Wenn man Zakopane früher und heute vergleicht, erkennt man kaum noch, dass es der selbe Ort ist.
Quelle: Reddit

Zakopane in Polen

Das einzige, das wohl an diesem Bild überhaupt noch darauf schließen lässt, dass es der selbe Ort ist, ist die Gebirgskette im Hintergrund. Es liegen etwa 40 Jahre zwischen diesen beiden Bildern. 

[Mackelowsky via Reddit]

Die Salzstadelgasse in Tübingen damals und heute.
Quelle: Reddit

Die Salzstadelgasse in Tübingen, Deutschland 

Der Charme der deutschen Altstädte ist wohl genau das, was hier zu sehen ist. Denn ja natürlich hat sich einiges verändert, wie man an den Fassaden erkennen kann, aber im Großen und Ganzen ist die Gasse immer noch sehr gleich geblieben. Was für eine wunderschöne Erinnerung. 

[54125509875 via Reddit]

Zwischen den beiden Bildern in der Arktis liegen 103 Jahre
Quelle: Reddit

Das Eis in der Arktis

Wenn man sich Vorher-nachher-Bilder der Arktis ansieht, wird der Klimawandel recht schnell klar. Zwischen den beiden Bildern liegen 103 Jahr und von dem damaligem Eis ist dort fast nichts mehr zu sehen ...

[Sumit316 via Reddit]

Dresden nach dem zweiten Weltkrieg und wie es mittlerweile aussieht.
Quelle: Reddit

Dresden in Deutschland

Auf dem ersten Bild sehen wir Dresden nach den Bombardierungen im zweiten Welt im Vergleich dazu, wie es mittlerweile aussieht. Auch wenn hier jetzt ein Parkplatz steht, ist zumindest von den damaligen Zerstörungen mittlerweile an der Stelle nichts mehr zu sehen.

[SirAlex0211 via Reddit]

Der Wandel in New York ist so ziemlich in keiner Stadt so gut sichtbar
Quelle: Reddit

Der Times Square in New York, USA

Damals noch bekannt als Longacre Square ist der Wandel der Zeit kaum so gut bemerkbar, wie es am Times Square der Fall ist. Nicht ohne Grund ist New York auch bekannt als Stadt, die niemals schläft.

[chazwazzle via Reddit]

In Torrance, Kalifornien hat sich im letzten Jahrhundert so einiges geändert.
Quelle: Reddit

Torrance in Kalifornien, USA

In einer Galerie können wir den Wandel von der Stadt Torrance in Kalifornien zwischen 1924 und 2022 bestaunen. So siehst du hier beispielsweise, wie aus der Fläche mit kleinen Backsteinhäusern von Firmen eine ganze Wohngegend wurde. Wirklich beeindruckend, oder? 

[Vanillayote via Reddit]

Zwischen den Bildern mit Han Junjia liegen ganze 26 Jahre.
Quelle: Reddit

Die Züge in China

Wenn du glaubst, dass zwischen den Bildern um die 100 Jahre liegen, dann täuscht du dich! Der Zugfahrer Han Junjia hat in den Bildern seine Karriere festgehalten und ist auch in beiden Bildern abgebildet: Dazwischen liegen nur ganze 26 Jahre. Und wenn das nicht veranschaulicht, wie schnell die Technik voranschreiten kann ...

[MSpychala9 via Reddit]

Pinterest Pin Was für ein Vergleich: