Macarena: Was machen die Stars von "Los del Rio" heute?

Früher haben wir den Macarena-Hit rauf und runter gehört und vor allem der Tanz wurde legendär! Aber was machen die Stars von "Los del Rio" heute?

"Los del Rio" sangen in den 90ern den Hit "Macarena".
Quelle: imago images / BRIGANI-ART

Wenn wir uns an unsere Kindheit zurückerinnern, gibt es wohl kaum jemanden, der sich nicht an den weltweiten Hit "Macarena" erinnert. Und den Tanz erst! Na, wer von euch kann ihn noch ganz ohne das Video anzusehen tanzen? Kannst du noch alle Tanzschritte und erinnerst dich, wann welche Drehung vollbracht werden muss? Aber im Verhältnis zu den anderen 90er-Stars und den Beauty-Trends war das Duo schon fast unauffällig gekleidet. Unauffällig, aber elegant natürlich. Das macht das "Los del Rio"-Duo heute:

1993 wurde der Hit "Macarena" veröffentlicht.
Quelle: imago images / BRIGANI-ART

Der Hit "Macarena"

In den 90ern war es der Hit überhaupt: Macarena! Macarena hielt sich in Deutschland damals übrigens 37 Wochen auf Platz 1. Übrigens war das gerade einmal 1993, als das Duo den Song in ihrer Heimat veröffentlichten. Kaum zu glauben, wie lange das her ist, oder? Aber wusstest du auch, worüber die beiden Andalusier Rafael Ruiz Perdigones und Antonio Romero Monge in "Macarena" singen?

Viele sind verblüfft, wenn sie herausfinden, worum es in dem Songtext eigentlich geht, zu dem sie jahrelang getanzt und gesungen haben.

Darum geht es bei "Macarena":

"Los del Rio" kamen durch eine Flamenco-Tänzerin auf ihren Song "Macarena".
Quelle: https://unsplash.com/photos/tFbN1bnBynU

Das steckt hinter "Macarena"

Die Idee zu "Macarena" bekam das "Los del Rio"-Duo angeblich als sie eine Flamenco-Tänzerin auftreten sahen.

In dem Lied "Macarena" geht es um eine "leichtlebige" Frau, die natürlich "Macarena" heißt. Den Namen gibt es in Spanien übrigens tatsächlich. Macarena betrügt ihren Mann gleich mit zwei Männern. Sie träumt außerdem von schicken Kleidern und einem Leben in New York. 

Im Übrigen wurde erst 1995 aus der "klassischen" Macarena Version eine diskotaugliche. Dafür sind die Produzenten Carlos Alberto de Yarza und Mike Triay aus Miami verantwortlich. Allein in den USA wurde der Macarena-Hit 4,5 Millionen Mal verkauft. Fortan war er der Sommerhit des Jahres. Bisher waren es 11 Millionen verkaufte Singles. 

Abgesehen von dem Sommerhit kennen viele sicherlich auch den Tanz zu der erfolgreichen Single. Dieser entstand übrigens angeblich in einer spanischen Tanzschule.

Aber was wurde danach aus dem "Los del Rio"-Duo?

Auch 2019 performt das "Los del Rio"-Duo noch ihren Hit aus den 90ern.
Quelle: imago images / alterphotos

Nach dem Hit "Macarena" ...

...wurde es ruhig um das "Los del Rio"-Duo. Denn wie es oft bei solchen Sommerhits ist, ist es schwer, an den bereits bestehenden Erfolg anzuknüpfen. Nach "Macarena" gab es allerdings noch ein weiteres Lied, das sich "Macarena Christmas" nennt. Danach widmete sich das andalusische Duo wieder verstärkt der traditionellen Flamenco-Musik. Beide Musiker leben nach wie vor in Dos Hermanas bei Sevilla. In Spanien hat das Duo übrigens auch nach wie vor eine Fangemeinde, die sie via twitter und facebook über ihre Musik auf dem Laufenden halten. 

2014 erschien dann ihr bisher neuestes Album "La Malagueña". 

Und wenn wir schon bei alten Hits sind: Das wurde aus den Stars vom Lied "Wonderwall"