Bay City Rollers: Was ist aus den Bandmitgliedern geworden?

Die Bay City Rollers war eine sehr erfolgreiche Band in den 60er Jahren. Doch was wurde aus ihren Mitgliedern? Das zeigen wir dir in diesem Artikel.

Die Band Bay City Rollers war in den 60er Jahren ziemlich erfolgreich.
Quelle: IMAGO / United Archives International

Erinnerst du dich noch an die Musik, die in den 60er Jahren lief? Zu der Zeit hatten Stars wie Elvis Presley, Aretha Franklin oder auch die weltbekannten Bee Gees, die ursprünglich einmal als Kinderband angefangen hatten, große Erfolge zu verzeichnen. Aber auch die Bay City Rollers gründeten sich Ende der 60er und sollten schon bald von sich reden lassen. Die Bay City Rollers und ihre Bandmitglieder waren in den 70er-Jahren eine extrem beliebte schottische Pop–Rock-Band, die weltweit bekannt wurde. Spätestens ab dem Song „Bye Bye Baby“ hatten sie uns alle überzeugt.

Aber was machen die Bandmitglieder eigentlich heute und was ist aus ihnen geworden?

Leslie McKeown bei den Bay City Rollers.
Quelle: IMAGO / United Archives International

#1 Leslie McKeown

Der schottische Sänger war 5 Jahre lang Teil und Sänger der Bay City Rollers. Geboren am 12. November 1955, stieß er 1973 zur Band und wurde schnell zum charismatischen Aushängeschild. Als Sänger und Tänzer verlieh er den Bay City Rollers eine mitreißende Energie und trug maßgeblich zu ihrem weltweiten Erfolg bei. Hits wie „Shang–a–Lang“ wurden zu Hymnen einer ganzen Generation. McKeown prägte den Sound und das Image der Band in den 70er-Jahren, doch nach internen Konflikten verließ er 1978 die Gruppe. Am 20. April 2021 verstarb er im Alter von 65 Jahren. Sein musikalisches Erbe bleibt unvergessen.

Das hatte McKeown nach seinem Ausstieg noch erreicht:

Er ist ein ehemaliges Bandmitglied von Bay City Rollers.
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

„Les“ McKeown vor seinem Tod

Seitdem er 78 aus der Band trat, versuchte er seine Solokarriere voranzutreiben und das gelang ihm sogar mit Hilfe von Produzent Dieter Bohlen. Seine Single „She’s a Lady“ landete auf Platz 38 der deutschen Singlecharts. Anschließend nahm McKeown 1990 am britischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil und belegte den vierten Platz. Einige Jahre später erschienen die Memoiren des Sängers, in denen er es nicht versäumt, über seine ehemaligen Bandkollegen herzuziehen. Trotz dessen kam es dann zur Wiedervereinigung von Leslie McKeown, Stuart „Woody“ Wood und Alan Longmuir. Es folgte ein Album, das „A Christmas Shang–A–Lang“ heißt. 

Wie sieht es mit Derek Longmuir aus? Du erfährst es auf der nächsten Seite.

Derek Longmuir bei den Bay City Rollers.
Quelle: IMAGO / United Archives International

#2 Derek Longmuir 

Zusammen mit seinem Bruder Alan gründete der Schlagzeuger damals die Band Bay City Rollers. Übrigens ist der Name der Band keinem besonders Faible von jemandem entstiegen, sondern reiner Zufall, angeblich sogar nur durch einen Wurf mit einem Pfeil auf die Landkarte. Da sich einige Bandmitglieder untereinander so zerstritten haben, können sie in der Originalkonstellation kaum noch auftreten, so fehlte Derek Longmuir auch bei dem Auftritt im Jahr 2000, als die Band ein 20 Minuten Konzert gab. Longmuir ist mittlerweile aus der Öffentlichkeit verschwunden und verfügt über keinerlei auffindbaren Social Media Account. Er  stammt eben aus einer anderen Generation! :) 

Mit dem nächsten Mitglied geht es auf der nächsten Seite weiter.

Ganz links steht Ian Mitchell, der Bassist und früheres Bandmitglied.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#3 Ian Mitchell

Er war der Bassist der Band Bay City Rollers und gerade einmal 17 Jahre, als er zu der Band dazustieß. So sieht er auf dem Foto aber auch aus. Mitchell ist übrigens der erste Kerl links außen auf dem Foto! Übrigens ersetzte er Gründungsmitglied Alan Longmuir! Nach nur 9 Monaten verließ er die Band jedoch schon wieder um der nordirischen Band „Rosetta Stone“ beizutreten. Angeblich seien Spannungen innerhalb der Band Grund für seinen Ausstieg gewesen. Mitchell war am Album „Dedication“ beteiligt, so wie dem wohl bekanntesten Erfolgshit „I Only Want to Be With You“.

Bereits mit 62 Jahren verstarb der Bassist jedoch im September 2020. Die Facebook Seite der Band verkündete daraufhin in einem Statement: „Wir sind zutiefst traurig über Ian Mitchells Tod. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Frau Wendy, der Familie und Freunden. Ruhe in Frieden, Ian“.

Wie sieht es mit Eric Faulkner aus?

Eric Faulkner mit seiner bekannten Föhnfrisur.
Quelle: IMAGO / United Archives International

#4 Eric Faulkner  

Nachdem er 1972 zu der Band dazustieß war er der Gitarrist der Band und bekannt für seine voluminöse Föhnfrisur, die richtige Fans natürlich begeistert nachahmten. Die beliebte Frisur nannte sich „Tufty“ (deutsch: Büschel). Beim Frisieren werden der Pony aber auch das Deckhaar hochgeföhnt. Im Ansatz sollte das Haar dann so viel Stand haben, dass es sich zu den Spitzen hin in einem sanften Bogen nach außen neigt. Er spielte eine sehr entscheidende Rolle in ihrer charakteristischen musikalischen Ausrichtung. Neben seinem Gitarrenspiel trug er auch maßgeblich nämlich als Songwriter zur Band bei.

Das wurde aus dem ehemaligen Bandmitglied:

Eric Faulkner heute.
Quelle: IMAGO / POP-EYE

Eric Faulkner heute 

Neben seiner musikalischen Karriere hatte er jedoch auch mit einigen persönlichen Herausforderungen zu kämpfen. Seine Überdosis mit Schlaftabletten, die sehr öffentlich beobachtet wurde, verdeutlichte die Schwierigkeiten mit Erfolg, mit denen auch heutzutage noch viele Künstler konfrontiert sind. Trotz dieser turbulenten Zeiten bleibt Eric Faulkner weiterhin ein offizielles Bandmitglied der Bay City Rollers. Inzwischen hat er sich jedoch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und genießt hoffentlich ein ruhigeres Leben abseits der Scheinwerfer. Sein Rückzug könnte natürlich auch eine Möglichkeit für ihn sein, sich auf seine Gesundheit und persönliche Angelegenheiten zu konzentrieren.

Weiter geht es mit dem nächsten Mitglied auf der nächsten Seite.

Bandmitglied Alan Longmuir.
Quelle: IMAGO / United Archives International

#5 Alan Longmuir 

Zusammen mit seinem Bruder gründete er die Band „Bay City Rollers“. Longmuir spielte spielte E–Bass, Gitarre und Keyboard. Übrigens kleiner fun fact: Schon mal was von der Rollermania gehört? Der Begriff wurde durch die weiblichen Fans der Bay City Rollers geprägt, die ziemlich intensiv auf die Band reagierte. Die Welt dahinter sieht häufig anders aus, als wir denken: Nach dem Alan Longmuir sich nämlich versucht hatte umzubringen, verließ er die Band. Danach zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück, weswegen kein aktuelleres Foto von ihm vorhanden ist.

2018 verstarb er tragischerweise an einer schweren Virusinfektion.

Wie sieht es mit Stuart Wood aus?

Stuart „Woody“ Wood ganz links unten.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#6 Stuart „Woody“ Wood 

Es wird vermutet, dass sein Spitzname aufgrund seiner charakteristischen lockigen Haare und seines Aussehens entstand, das etwas an „Woody Woodpecker“ erinnert. Er war bei den Bay City Rollers der Bassist, nachdem Les die Band verlassen hatte. Durch diese Besetzung erlangte die Band die wohl größten Erfolge. Mit dem Hit „Mañana“ belegte die Band 1972 beim Grand Prix RTL International den ersten Platz. Eric Faulkner‘s musikalisches Talent und Beiträge für die Bay City Rollers werden immer einen sehr bedeutenden Teil der Bandgeschichte ausmachen, trotz seiner persönlichen Hindernisse und Herausforderungen. Er hinterlässt so einen bleibenden Eindruck in der Musikwelt. 

So sieht das letzte Bandmitglied mittlerweile aus:

Er war der Bassist bei den Bay City Rollers.
Quelle: IMAGO / POP-EYE

„Woody“ heute

Nach wie vor gilt „Woody“ als offizielles Bandmitglied, jedoch ist er seit der Wiedervereinigung mit Leslie McKeown und Alan Longmuir 2015 nur noch einmal öffentlich aufgetreten. Zusammen mit den anderen beiden Bandmitgliedern traten sie beim „T in The Park Festival“ beim schottischen Strathallan Castle auf. Diese Performance wurde zu einem sehr nostalgischen und dennoch emotionalen Moment für viele Fans, da es eine der seltenen Gelegenheiten war, die verbliebenen Mitglieder der Band gemeinsam auf der Bühne zu sehen.

Das war dann aber allerdings wohl das letzte Bühnengeschrei der drei gemeinsam, denn wie bereits erwähnt, ist Alan Longmuir mittlerweile verstorben. 

Auf der nächsten Seite haben wir noch eine kleine Überraschung für euch!

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Weil das so schön war, hier noch einen echten Klassiker für euch, damit ihr auch weiterhin schön in Erinnerung schwelgen könnt!

Kennst du noch Martina Big? Schau hier, was aus ihr geworden ist.

Pinterest Pin Bay City Rollers: Wetten, du würdest Eric Faulkner heute nicht wiedererkennen?