Retro: Diese Vornamen waren in den 80ern der Hit!

Ein bisschen Retro gefällig? Diese süßen Vornamen aus den 80ern sind auch heute noch total angesagt! In welchen Namen verliebst du dich?

Eltern bedienen sich gerne vintage Namen, um ihrem Kind einen außergewöhnlichen Vornamen zu bescheren.
Quelle: IMAGO / Westend61

Die 80er waren das Jahrzehnt der Disco, des Vokuhila, der knalligen Farben. Während wir uns meist, wenn überhaupt, nur noch sehr verschwommen an die damalige Zeit erinnern können, bleibt uns vieles aus den Achtzigern bis heute erhalten: Grandiose Musik, interessante Modetrends und eben auch damals angesagte Vornamen, die heute total retro sind.

Heutzutage sind der Kreativität bei der Benennung unseres Nachwuchses kaum noch Grenzen gesetzt; während sich in den Top 100 der Babynamen mittlerweile auch Kreationen wie „Lias“ oder „Luana“ finden lassen, sah das in den 80ern noch ganz anders aus. Die Namen waren häufig länger als „Mia“, „Emma“, „Ben“, „Leon“ und wie sie heute alle heißen. Sie klangen noch nicht alle relativ gleich und sind bis heute einfach zeitlos schön. Auf den nächsten Seiten haben wir die besten Namen der Achtziger für euch zusammengestellt, ausgewählt aus den jeweiligen Top 50 für Mädchen und Jungen. Lasst euch inspirieren - los geht's auf der nächsten Seite!

Für Jungen gibt es klassische Vornamen mit dem gewissen retro Touch.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

80er-Babynamen - für Jungen

Das Jahrzehnt der Achtziger hat natürlich sein eigenes "Best-of" der Babynamen. Jedes Geschlecht sammelte dabei seine eigene Top 50. Entscheidest du dich für deinen Sohn für einen davon, wird dieser später garantiert keinen 08/15-Namen tragen - denn sein Vorname mag zwar zeitlos sein, ist aber (leider) inzwischen ein wenig aus der Mode gekommen! Los geht's...

#50 - Kevin

#49 - Paul

#48 - Moritz

#47 - Jonas

Weiter geht's auf der nächsten Seite!

Ein kleines Kind mit Rucksack, das einen schönen Namen aus den 80ern trägt.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#46 - Maximilian

#45 - Meik, Maik, Mike

#44 - Peter

#43 - Steffen

Weiter geht's auf der nächsten Seite!

Vornamen, die in den 1980ern im Trend lagen, sind heute noch beliebt.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#42 - Lars

#41 - Jens

#40 - Dominik

#39 - Julian

38 weitere Jungennamen haben wir noch - Weiter geht's auf der nächsten Seite.

Ein kleiner Junge mit Hut, dem ein Vorname aus den 80ern gut stehen würde.
Quelle: IMAGO / Westend61

#38 - René

#37 - Timo

#36 - Björn

#35 - Fabian

Weiter geht's!

Vornamen wie Nils sind auch heute noch total angesagt.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#34 - Nils, Niels

#33 - Simon

#32 - Mark, Marc

#31 - Oliver

Es geht noch weiter!

Ein kleines Kind, das einen nostalgischen Namen hat, krabbelt über den Boden.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#30 - Andre, André

#29 - Christopher

#28 - Johannes

#27 - Felix

Weiter geht's!

Jungennamen wie David und Robert erinnern uns an die 80er Jahre.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#26 - Marko, Marco

#25 - David

#24 - Robert

#23 - Sascha

#22 - Timm, Tim

#21 - Sven

#20 - Christoph, Christof, Kristof

#19 - Marcel

Weiter geht's auf der nächsten Seite.

Diejenigen, die in dern 80ern geboren wurden, werde die retro Namen lieben!
Quelle: IMAGO / agefotostock

#18 - Markus, Marcus

#17 - Thomas, Tomas

#16 - Andreas

#15 - Patrik, Patrick

#14 - Benjamin

#13 - Matthias

#12 - Philipp, Philip

#11 - Martin

Und wir nähern uns der Top 10!

Die 80er-Namen mögen nicht zeitgemäß sein, doch sie sind trotzdem beliebt.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#10 - Tobias

#9 - Florian

#8 - Michael

#7 - Dennis

#6 - Stephan, Stefan

#5 - Alexander

#4 - Jan

#3 - Daniel

#2 - Sebastian

#1 - Christian

Hat euch die #1 überrascht? Weiter geht es auf der nächsten Seite mit den beliebtesten Mädchennamen der Achtziger!

Auch Mädchen bekamen in den Achtzigern bezaubernde Namen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

80er-Babynamen - für Mädchen

Auch bei den Mädchen mochten es die Eltern damals gern mehrsilbig. Sicher finden sich einige Kandidatinnen hier auch in den heutigen Hitlisten wieder – aber das beweist wieder einmal ihre zeitlose Schönheit. Und wer weiß, vielleicht findest du hier ja den Top-Namen für dein kleines Mädchen? Von den Vintage-Namen bekommen wir nicht genug!

#50 - Saskia

#49 - Marie

#48 - Laura

#47 - Mareike

Weiter geht's auf der nächsten Seite!

Ein kleines Mädchen trägt eine große Brille
Quelle: IMAGO / Westend61

#46 - Johanna

#45 - Kerstin

#44 - Bianca

#43 - Vanessa

Weiter geht's auf der nächsten Seite!

Mädchennamen aus den 1980ern sind meistens mehrsilbig.
Quelle: IMAGO / Westend61

#42 - Natalie, Nathalie

#41 - Christine, Kristine

#40 - Ann

#39 - Miriam

Na, war dein Name schon dabei?

Das kleine Mädchen hat einen schönen vintage Vornamen bekommen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#38 - Lisa

#37 - Sonja

#36 - Andrea

#35 - Lara

Weiter geht's!

Das kleine Mädchen hat einen nostalgischen Vornamen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#34 - Susanne

#33 - Tanja

#32 - Alexandra

#31 - Swenja

Weiter geht's!

Eine Mutter hält ihre Tochter auf dem Arm – sie gab ihr einen liebevollen retro Namen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#30 - Lena 

#29 - Maria

#28 - Svenja

#27 - Maike, Meike

Auf der nächsten Seite geht's weiter!

Das kleine Mädchen trägt einen bezaubernden Vornamen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#26 - Jana

#25 - Yvonne

#24 - Christin, Kristin

#23 - Janina

Ein kleines Mädchen lächelt in die Kamera, es freut sich über ihren zeitlosen Namen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#22 - Katja

#21 - Karoline, Caroline, Carolin

#20 - Jasmin

#19 - Franziska

Die kleine Anne mag ihren retro Namen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#18 - Anja

#17 - Nina

#16 - Anne

#15 - Daniela

#14 - Annika

#13 - Sabrina

#12 - Jessika, Jessica

#11 - Christina, Kristina

Und nun wieder die Top 10!

Mädchennamen wie Nicole und Katrin waren in den 80ern total angesagt
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 - Nicole

#9 - Melanie

#8 - Nadine

#7 - Jennifer

#6 - Katrin

#5 - Sarah

#4 - Anna

#3 - Katharina

#2 - Stefanie

#1 - Julia

Na, war dein Name dabei?

Du hast noch nicht genug von Babynamen? Dann werden dich auch die beliebtesten Vornamen der 90er interessieren!