Wie sehen die Kinderstars von damals heute aus?

Sie standen schon als kleine Kinder vor der Kamera und hatten dadurch früh ihren Durchbruch. Aber wie sehen die Kinderstars von damals heute aus?

Welche Kinderstars gibt es? An welche erinnern wir uns noch? So sehen sie heute aus:
Quelle: IMAGO / United Archives

Erinnerst du dich noch an die früheren Kinderstars, die unsere Herzen in Filmen und Fernsehshows der 80er, 90er und 2000er Jahre im Sturm erobert haben? Mit vielen Darsteller*innen konnten wir uns selbst identifizieren, immerhin waren manche von ihnen in unserem Alter. Doch auch diese jungen Talente, die schon früh vor der Kamera standen, sind mittlerweile erwachsen geworden. Und was machen sie heute? Haben sie ihre Karriere im Rampenlicht fortgesetzt oder einen ganz anderen Weg eingeschlagen? Wir werfen einen Blick auf einige der bekanntesten Kinderstars von damals und verraten, wie sie heute aussehen und was aus ihnen geworden ist.

Beginnen wir mit einer Sängerin, die auch heute noch sehr erfolgreich ist:

Als Kind von 14 Jahren wurde Miley Cyrus durch die Kinderserie "Hannah Montana" bekannt.
Quelle: imago images / Everett Collection, IMAGO / Cover-Images

#1 Miley Cyrus

Im zarten Alter von 14 Jahren wurde Miley Cyrus durch die Kinderserie „Hannah Montana“ enorm bekannt und somit zum beliebten Teenager-Idol und Kinderstar ihrer Zeit. Besonders der berühmte Vater Billy Ray Cyrus förderte ihre Karriere. Später folgten mehrere Studioalben und Spielfilme, in denen sie die Hauptrolle bekam. Mittlerweile ist die US-Amerikanerin 31 Jahre alt und immer noch dick im Showbusiness. 2018 heiratete sie ihren Partner Liam Hemsworth, mit dem sie über Jahre eine On/Off-Beziehung führte, inzwischen sind die beiden jedoch voneinander geschieden. Von Oktober 2019 bis August 2020 war sie mit Cody Simpson liiert. Kurz danach kamen Gerüchte um eine neue Liebe auf und inzwischen ist sie ganz offiziell mit dem Drummer Maxx Morando liiert. Die Beziehung hält sie aber weitestgehend privat. Musikalisch läuft es weiterhin rund: 2024 erhielt sie die ersten zwei Grammys ihrer Karriere für ihre Hitsingle „Flowers“.

Die nächste Kinderdarstellerin kennst du auch:

Mara Wilson ist ein Kinderstar. Inzwischen ist sie aber eine erwachsene Frau
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Newscom / AdMedia

#2 Mara Wilson

Im Alter von gerade einmal neun Jahren stand Mara Wilson vor der Kamera, als sie die „Matilda“ im gleichnamigen Film verkörperte. Auch in Filmen wie „Das Wunder von Manhattan“ oder „Mrs. Doubtfire“ verzauberte sie die Zuschauer*innen. Nach einigen Jahren als Kinderstar zog sie sich aus dem Rampenlicht zurück, um sich auf ihre Ausbildung zu konzentrieren. Sie studierte an der New York University Schauspiel und Theater und trat gelegentlich in verschiedenen Medienprojekten auf. Abgesehen von ihrer Schauspielkarriere ist Wilson auch als Schriftstellerin und Bühnenkünstlerin aktiv. Sie hat persönliche Essays verfasst und ist bekannt für ihre Offenheit über Themen wie Mental Health. Mara Wilson war 2016 in der Serie: „BoJack Horseman“ zu hören, da sie in der Serie nur eine Sprechrolle belegte. Zu sehen war sie das letzte mal in „Broad City“.

Kennst du noch den Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“?

Freddie Highmore ist ein Kinderstar, der bis heute eine erfolgreiche Filmkarriere vorzuweisen hat
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / NurPhoto

#3 Freddie Highmore

Der britische Schauspieler, Synchronsprecher und Drehbuchautor war gerade einmal sieben Jahre alt, als er seine erste Rolle bekam. Vielen dürfte er noch aus dem Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ bekannt sein. Seit 1999 spielt er konstant in Filmen mit. Außerdem konnte Freddie Highmore mehrere Auszeichnungen gewinnen. Aktuell spielt er in der Serie „The Good Doctor“ die Hauptrolle. Von 2013 bis 2017 spielte er zudem in „Bates Motel“, dem Prequel von Alfred Hitchcocks „Psycho“, den Norman Bates. Sein aktuell letzter Filmaufritt vor den Kameras war im Action-Thriller „Crime Game.“ Und privat? Im September 2021 wurde öffentlich, dass er seit dem Spätsommer desselben Jahres mit der Britin Klarissa Munz verheiratet ist.

Auch der nächste Kinderstar ist inzwischen erwachsen:

David Faustino spielte als Kind in der Serie "Eine schrecklich nette Familie" mit.
Quelle: imago images / Mary Evans, IMAGO / Future Image

#4 David Faustino

Mit „Eine schrecklich nette Familie“ in der Rolle des „Bud Bundy“ erlangte David Faustino auch außerhalb der USA einen gewissen Bekanntheitsgrad. Damals war er 13 Jahre alt. Das war aber tatsächlich nicht sein erster Film, denn die erste Rolle hatte er bereits im Film „Ein Akt der Liebe“. Heute ist David Faustino immer noch aktiver Schauspieler und spielt häufig in TV-Serien mit. Verändert hat er sich auf jeden Fall. Übrigens ist er nicht nur Schauspieler, sondern auch Sänger. Die Rap-Band trug damals den Namen: „Outlaw Posse“. 2015 bekam seine Freundin Lindsay Bronson eine Tochter von ihm. 

An die nächste Schauspielerin erinnerst du dich sicherlich auch. insbesondere, weil sie immer noch aktiv ist:

Der Kinderstars Dakota Fanning ist bereits als fünfJährige vor der Kamera.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / ZUMA Wire

#5 Dakota Fanning

Bereits als Fünfjährige trat sie in diversen Werbespots und TV-Serien auf. Im Film „Taken“ von Steven Spielberg konnte sie ihre erste Hauptrolle ergattern, die sie im weiteren Verlauf berühmt machte. Sie etablierte sich in Hollywood als Kinderdarstellerin. Die 1994 geborene Schauspielerin ist mittlerweile eine erwachsene Schauspielerin und kein Kinderstar mehr. Dakota Fanning konnte bereits mehrere Erfolge verbuchen. Nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Model. 2018 spielte sie in dem Film „Ocean´s 8“ und 2019 in dem bekannten Tarantino-Film „Once Upon a Time in Hollywood“ mit. Zuletzt konnte man sie in „The Equalizer 3 – The Final Chapter“ auf der Kinoleinwand sehen.

Hast du den Film „Die Wilden Hühner“ geliebt?

Als Kinderstar spielte Paula Riemann "die schöne Melanie".
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / Eventpress

#6 Paula Riemann

Sie ist die Tochter von Schauspielerin Katja Riemann und wurde vor allem durch ihre Rolle in dem Jugendfilm „Die Wilden Hühner“ bekannt. Dort spielte sie die Melanie, die als sehr eitel gilt und als „schöne Melanie“ betitelt wird. Inzwischen ist Paula Riemann Regisseurin und Produzentin von Filmen, Musikvideos und Werbung. Sie studierte an der London Met Film School Filmregie, weswegen sie wohl nicht nur in Berlin, sondern auch in London lebt. 2016 ist sie im Film „Seitenwechsel“ vor der Kamera zu sehen. Danach trat sie nur noch als Regisseurin in Erscheinung. Zuletzt drehte sie das Musikvideo zu „Bomberjacke“ von Sängerin Elif.

Den nächsten Kinderstar kennen wir alle:

Macaulay Culkin kennen viele aus seiner Kindheitsrolle "Kevin allein zu Hause".
Quelle: imago images / United Archives, IMAGO / Independent Photo Agency Int.

#7 Macaulay Culkin

Macaulay Culkin kennen viele aus seiner Kindheitsrolle „Kevin – Allein zu Haus“. Aber er spielte auch in zahlreichen weiteren Filmen als kleiner Junge mit, zum Beispiel in „Richie Rich“, „My Girl – Meine erste Liebe“ oder „Das zweite Gesicht“. Der frühe Ruhm birgt aber auch seine Schattenseite und Culkin machte schnell mit Drogenexzessen auf sich aufmerksam. Inzwischen hat er sich aber gefangen und die Vergangenheit hinter sich gelassen.

Der bekannte Kinderstar ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Musiker. So wirkt er seit 2013 in der Band „The Pizza Underground“ mit, deren Lieder häufig – na, wer kann es sich denken? – um Pizza geht. 2019 war er im Film „Changeland“ zu sehen. Nachdem er zwischen 2002 und Januar 2011 mit Schauspielerin Mila Kunis liiert war, ist er jetzt mit „Hotel Zack&Cody“-Star Brenda Song zusammen. 2021 bekam das Paar ihr erstes gemeinsames Kind! 

Fahren wir nach Hogwarts:

Daniel Radcliffe ist den meisten durch seine frühe Rolle bei "Harry Potter" bekannt.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant, IMAGO / ZUMA Wire

#8 Daniel Radcliffe 

Daniel Jacob Radcliffe kennen die meisten von uns durch den Film „Harry Potter“. Den haben schließlich die meisten Kinder gesehen und beim ersten Teil war Daniel Radcliffe gerade einmal 12 Jahre alt, also ein echter Kinderstar! Mittlerweile ist aus dem Kinderstar von damals ein junger Mann geworden, der inzwischen auch andere Rollen spielt, als die eines kleinen Jungen in der Zaubererwelt. 2020 ist er im Film „Escape from Pretoria“ zu sehen, aber auch im englischen Theater Old Vic Theatre, im Stück „Endgame“. Übrigens ist er seit 2012 mit der Schauspielerin Erin Darke liiert. Die beiden wurden 2023 Eltern.

Erinnerst du dich noch an die kleine „Momo“?

Radost Bokel ist eine deutsche Kinderdarstellerin, die inzwischen erwachsen ist.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / Eibner

#9 Radost Bokel

Auch die deutsche Schauspielerin Radost Bokel wurde in jungen Jahren sehr berühmt. Durch ihre Hauptrolle in dem Film „Momo“ aus dem Jahr 1986 erlangte sie auch international Bekanntheit. Der Film, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Michael Ende, erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das gegen die grauen Herren kämpft, die den Menschen die Zeit stehlen. Nach ihrer Rolle als „Momo“ konzentrierte sich Radost Bokel weiterhin auf ihre Schauspielkarriere, trat jedoch nicht mehr so prominent in Erscheinung wie während ihrer Kindheit. Sie nahm weiterhin verschiedene Rollen in Film, Fernsehen und Theater an, konnte aber nicht mehr an den Erfolg von "Momo" anknüpfen. Sie machte einen Abstecher ins Reality-TV und war Kandidatin der sechsten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2023 war sie Teilnehmerin bei der Vox-Sendung „First Dates“. Inzwischen ist hin und wieder in Fernsehproduktionen wie beispielsweise „Kreuzfahrt ins Glück“ zu sehen. Außerdem engagiert sie sich stark für den Tierschutz. 

Der nächste Kinderstar ist heute ziemlich erfolgreich:

Asa Butterfield ist ein Kinderstar, der inzwischen aber ein gefeierter Schauspieler wurde.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Avalon.red

#10 Asa Butterfield

Geboren 1997 in London, begann Butterfield bereits in jungen Jahren seine Schauspielkarriere und erlangte 2008 durch seine Darstellung des jungen Bruno im Film „Der Junge im gestreiften Pyjama“ Berühmtheit. Seine einfühlsame Darbietung eines naiven Jungen, der während des Zweiten Weltkriegs eine ungewöhnliche Freundschaft mit einem jüdischen Jungen in einem Konzentrationslager schließt, berührte die Herzen vieler Zuschauer*innen. Seitdem hat er eine Vielzahl von Rollen in verschiedenen Genres übernommen und sich als vielseitiger Schauspieler etabliert. Filme wie „ Eine zauberhafte Nanny“, „Hugo Cabret“ oder „Die Insel der besonderen Kinder“ folgten. Besonders viel Aufmerksamkeit erlangte er durch seine Hauptrolle in der erfolgreichen Serie „Sex Education“.

Wir haben alle die Serie „Alf“ geliebt:

Benji Gregory war ein gefeierter Kinderstar in "Alf". Doch was wurde aus ihm?
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#11 Benji Gregory

Erinnerst du dich noch an den Kinderstar Benji Gregory? Als „Brian Tanner“ wurde er in der beliebten TV-Serie „Alf“ weltberühmt. Die Situationskomödie wurde in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren ein großer Erfolg und machte Gregory zu einem bekannten Gesicht im Fernsehen. Seine süße und unschuldige Darstellung des neugierigen und liebenswerten Brian begeisterte die Zuschauer*innen und trug wesentlich zum Erfolg der Serie bei. Schon vor der Serie spielte der kleine Junge in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit. Darunter: „Das A-Team“, „Punky Brewster“ oder „Jumpin' Jack Flash“. Nach der Kultserie „Alf“ wurde es ab 1993 ruhig um ihn.

Wie erging es ihm?

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Benji Gregory heute

Auch er wurde irgendwann erwachsen und begann ein Studium an dem Academy of Art College in San Francisco. Aus dem Filmgeschäft zog er sich also vollständig zurück, doch seine Rolle in „Alf“ soll damals sein komplettes Studium finanziert haben. Im Jahr 2003 trat er der U.S. Navy bei, jedoch verließ er das Militär wieder, nachdem er 2005 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Weil er nicht mehr im Rampenlicht steht, ist nicht viel über sein Privatleben bekannt. Er soll als Immobilienmakler mit seiner Frau in Arizona leben. Auf Instagram teilt er aber regelmäßig Schnappschüsse aus seinem Alltag. Hier wird auch deutlich, dass er bis heute Fanpost erhält. Das findet der heute 45-Jährige aber nicht so toll. Unter einem Bild, auf dem ein Fanbrief zu sehen ist, schreibt er: Natürlich sage ich das in Frieden und Liebe, aber an alle Fans auf diesem schönen Globus. „Bitte hört auf, mir Bilder zu schicken und nach Autogrammen zu fragen. Ab dem 15. Februar 2023 wird die gesamte Fanpost auf die nahegelegene Mülldeponie eskortiert.“

Die nächste Filmfigur lässt uns nostalgisch werden:

Inger Nilsson wurde durch ihre Rolle der Pippi Langstrumpf bekannt. Was wurde aus ihr?
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / TT

#12 Inger Nilsson

Die schwedische Schauspielerin Inger Nilsson kennen wir alle: Berühmt wurde sie 1969 mit ihrer Rolle als das freche, unkonventionelle und abenteuerlustige rothaarige Mädchen in der Fernsehserie „Pippi Langstrumpf“, basierend auf den beliebten Kinderbüchern von Astrid Lindgren. Obwohl sie nach dieser Hauptrolle in anderen Produktionen auftrat, blieb Nilsson für viele Zuschauer immer mit dieser ikonischen Figur verbunden. Zwar war sie immer wieder konstant in verschiedenen Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen, doch an den großen Erfolg konnte sie nicht anknüpfen. 2009 nahm Nilsson an Kändisdjungeln teil, der ersten und einzigen Staffel der schwedischen Version vom Dschungelcamp. 2021 spielte sie in der Krimiserie „Jäger – Tödliche Gier“ mit. Und privat? Die Schauspielerin ist unverheiratet und hat keine Kinder.

Sicherlich kennst du auch noch den nächsten Kinderstar:

Haley Joel Osment ist ein Kinderstar, der durch den Film „The Sixth Sense“ Ruhm erlangte
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / ABACAPRESS

#13 Haley Joel Osment 

Haley Joel Osments Karriere begann bereits im Alter von vier Jahren mit Auftritten in Werbespots. Sein Durchbruch erfolgte jedoch mit seiner Leistung als „Cole Sear“ in dem Thriller „The Sixth Sense“ im Jahr 1999, als er erst elf Jahre alt war. Seine Darstellung eines jungen Jungen, der über die Fähigkeit verfügt, Geister zu sehen, brachte ihm Lob von Kritiker*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen ein und machte ihn zu einem der gefragtesten jungen Schauspieler seiner Zeit. Danach folgten weitere Filme, an denen er beteiligt war. Darunter „Das Glücksprinzip“, „Das Dschungelbuch 2“ oder „Löwen aus zweiter Hand “. Aber auch als Erwachsener konnte er weitere Rollen ergattern. Produktionen wie „Entourage“, „ Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI“ oder „The Boys“ zählen zu seiner Filmografie.

Bist du ein Kind der 70er und 80er?

Martha Plimpton wurde als Kind berühmt, aber ist auch heute noch Schauspielerin
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Pacific Press Agency

#14 Martha Plimpton

Auch Martha Plimpton ist im Kindesalter in die Welt der Schauspielerei eingetaucht. Als Tochter von Schauspielerin Shelley Plimpton und dem Schauspieler und Musiker Keith Carradine wurde ihr das Talent schon in die Wiege gelegt. Ihr Fähigkeiten zeigten sich früh, und sie begann bereits als Kind in Film- und Theaterproduktionen aufzutreten. Plimpton erlangte in den 1980er Jahren große Bekanntheit durch ihre Rollen in Filmen wie „Die Goonies“ und „Mosquito Coast“. Aber auch sie wurde irgendwann erwachsen: Inzwischen ist sie 53 Jahre alt und immer noch als Schauspielerin aktiv. Von 2010 bis 2014 war Plimpton in der Sitcom „Raising Hope“ in einer Hauptrolle zu sehen. Dafür erhielt sie 2011 sogar eine Emmy-Nominierung. Zuletzt sah man sie 2024 in der HBO-Serie „The Regime“ an der Seite von Kate Winslet.

Machen wir weiter mit einem ganz berühmten Kinderstar:

Jason James Richter wurde einst durch den Film „Free Willy“  bekannt.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Everett Collection

#15 Jason James Richter

Die Karriere von Jason James Richter begann, als er im Alter von 12 Jahren entdeckt wurde. Sein Durchbruch erfolgte mit seiner Leistung als „Jesse“ in dem beliebten Familienfilm „Free Willy“ im Jahr 1993. In diesem Film spielte er einen rebellischen Jungen, der eine enge Freundschaft mit einem gestrandeten Orca eingeht. Richters charismatische Präsenz auf der Leinwand und seine überzeugende Darstellung machten ihn zu einem beliebten Kinderstar der 1990er Jahre. Und so war er Teil weiterer Film- und Fernsehproduktionen. Darunter „Die unendliche Geschichte III“ oder „Sabrina – Total Verhext!“. Doch hier konnte er nie an den großen Erfolg anknüpfen. Doch er verfolgte noch eine andere Leidenschaft und war zwischenzeitlich mit anderen Künstlerin in der Band „Blue Root“ als Gitarrist aktiv. Diese verließ er jedoch 2004. In einem Interview mit dem „People Magazine“ erklärte er seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft und begründete ihn damit, dass er sich wohler fühle, wenn er nicht im Mittelpunkt stehe. 2021 schaffte er es – gut 30 Jahre nach seinem Durchbruch – erneut auf die Leinwand. Inzwischen ist der Schauspieler 44 Jahre alt und kaum wiederzuerkennen. In dem US-amerikanischer Krimi-Thriller „The Little Things“ spielte er an der Seite von Denzel Washington und Rami Malek die Rolle des „Detective Williams“. 

Jetzt wird es außerirdisch:

Henry Thomas spielte den kleinen Jungen aus Steven Spielbergs Klassiker „E.T.“ Und heute?
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Future Image

#16 Henry Thomas

Erinnerst du dich noch an den kleinen Jungen aus Steven Spielbergs Klassiker „E.T.“? Der Schauspieler Henry Thomas spielte hier 1982 die Rolle von „Elliot“, der eine außergewöhnliche Freundschaft mit einem außerirdischen Wesen namens E.T. pflegt. Der Film erzielte Einnahmen von über 800 Millionen US-Dollar und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter vier Oscars. Damit zählt er zu den erfolgreichsten Filmen in der Geschichte des Kinos. Das machte auch Henry Thomas weltberühmt. Der Beginn einer schauspielerischen Karriere: Es folgten Rollen in Produktionen wie „Legenden der Leidenschaft“, „Moby Dick“, „Gangs of New York“ und weitere. Bis heute ist er aktiv als Schauspieler unterwegs. Zuletzt stand er in der Netflix-Serie „ Der Untergang des Hauses Usher“ vor der Kamera. Auch privat war viel los: Im Jahr 2000 heiratete er Kelley Hill, jedoch erfolgte die Scheidung nur zwei Jahre später. In zweiter Ehe war er von 2004 bis 2007 mit der deutschen Schauspielerin Marie Zielcke liiert, mit der er gemeinsames Kind hat. Seit 2009 ist er aber glücklich mit Annalee Fery verheiratet, mit der er zwei weitere Kinder bekam.

Auch an den nächsten Star dürfest du dich noch erinnern:

Wil Wheaton ist ein bekannter Kinderstar, der durch "Stand by Me" berühmt wurde
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Newscom World

#17 Wil Wheaton

Auch Wil Wheaton begann seine Karriere in ganz frühen Jahren. Im zarten Alter von sieben Jahren stand er bereits vor der Kamera; sein Durchbruch erfolgte mit einer seiner bekanntesten Rollen als „Gordie Lachance“ in Rob Reiners Film „Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers“. Ein Jahr darauf übernahm er die Rolle des Wesley Crusher in der Fernsehserie „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“, die ihm zwar weltweite Bekanntheit einbrachte, jedoch beim Publikum der Serie wenig Sympathien einbrachte. Nach seinem Ausstieg aus der Serie blieben die großen Rollenangebote zunächst aus, also verbrachte er kommenden Jahre in Kansas bei NewTek, einem Unternehmen, das zunächst Software und Hardware für die Videobearbeitung auf dem Computer Commodore Amiga herstellte. Durch seine Tätigkeit bei NewTek ergab sich die Chance, eigene Filmkonzepte umzusetzen. Inzwischen blickt er auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Vor allem als Synchronsprecher ist er durchgestartet und lieh zum Beispiel vielen Figuren in Computerspielen seine Stimme. Darunter „Grand Theft Auto“ oder „Red Dead Redemption“.

Jeder von uns kennt „Jurassic Park“

Ariana Richards wurde durch „Jurassic Park“ berühmt. Heute ist sie erwachsen
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Avalon.red

#18 Ariana Richards

Ariana Richards wird vielen vor allem als die junge „Lex Murphy“ aus dem Blockbuster „Jurassic Park“ von 1993 in Erinnerung geblieben sein. Ihre Darstellung der Enkelin von John Hammond, dem Begründer des Dinosaurierparks, brachte ihr weltweite Anerkennung. Nach ihrem Erfolg in „Jurassic Park“ und der Fortsetzung „Vergessene Welt: Jurassic Park“ zog sich Richards allerdings zunehmend aus der Schauspielerei zurück. Sie konzentrierte sich auf ihre akademische Ausbildung und schloss ein Studium in Kunst und Drama ab. In den letzten Jahren hat sich Ariana Richards vor allem als erfolgreiche Malerin einen Namen gemacht. Ihre Kunstwerke werden in Galerien in den USA und international ausgestellt. Privat hat sie 2013 geheiratet und lebt ein eher zurückgezogenes Leben fernab des Rampenlichts, welches sie als Kind begleitete.

Und wie steht es um Tami Stronach, die als Kind in die magische Welt von „Die unendliche Geschichte“ eintauchte?

Tami Stronach kennen noch viele aus ihrer Rolle als kindliche Kaiserin in "Die unendliche Geschichte"
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Eventpress

#19 Tami Stronach

Tami Stronach eroberte als die Kindliche Kaiserin in „Die unendliche Geschichte“ (1984) die Herzen von Millionen von Zuschauer*innen. Trotz des großen Erfolgs des Films und des unvergesslichen Eindrucks, den sie hinterließ, entschied sie sich gegen eine fortlaufende Karriere in der Filmindustrie. Besser gesagt, ihre Eltern. Denn diese wollten nicht, dass sie dasselbe Schicksal wie andere Kinderstars ereilte und der frühe Ruhm zu Problemen führen würde. Stattdessen wandte sie sich dem Tanz und dem Theater zu und erlangte einen Abschluss in Tanzpädagogik. Heute ist Stronach als Choreografin und Tanzlehrerin tätig und hat ihre eigene Tanzkompanie gegründet. Darüber hinaus kehrte sie kürzlich zur Schauspielerei zurück und nahm Rollen in unabhängigen Filmprojekten an. Privat ist Tami Stronach verheiratet und Mutter einer Tochter.

Wenn du den Film „Stuart Little“ kennst, dann fragst du dich vielleicht, was aus dem Kinderstar geworden ist:

Jonathan Lipnicki wurde besonders durch „Stuart Little“ bekannt. Heute sieht er anders aus
Quelle: IMAGO / sepp spiegl, IMAGO / ZUMA Wire

Jonathan Lipnicki

Jonathan Lipnicki stahl allen die Show, als er in „Jerry Maguire“ neben Tom Cruise als der entzückende „Ray Boyd“ auftrat. Mit seinen Brillen und klugen Kommentaren wurde er über Nacht zum Liebling des Publikums. Nach diesem großen Erfolg spielte er in weiteren Filmen wie „Stuart Little“ und „Like Mike“. Doch wie viele Kinderstars, zog sich auch Jonathan mit zunehmendem Alter etwas aus dem Rampenlicht zurück. Doch das bedeutet nicht, dass er dem Schauspielgeschäft den Rücken gekehrt hat. Lipnicki hat sich weiterhin Rollen in Independent-Filmen und Fernsehserien gesichert und ist zudem ein talentierter brasilianischer Jiu-Jitsu-Kämpfer. Im persönlichen Leben setzt sich Jonathan für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen ein und nutzt seine Plattform, um auf wichtige soziale Themen aufmerksam zu machen. Ein Kinderstar, der nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im echten Leben eine beeindruckende Entwicklung hingelegt hat.

Ähnlich erfolgreich war auch die nächste Schauspielerin als Kind:

Abigail Breslin wurde als Kind berühmt. Danach folgten weitere Rollen.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant, IMAGO / Hutchins Photo

#20 Abigail Breslin

Die 1996 geborene Schauspielerin hatte ihre erste Rolle gerade einmal mit drei Jahren in einem Werbespot für das Spielzeugunternehmen „Toys R Us“. Besondere Aufmerksamkeit erhielt sie durch den Film „Little Miss Sunshine“ aus dem Jahr 2006, seitdem ist sie im Schauspielgeschäft aktiv. 2017 spielte Abigail Breslin in der Neuverfilmung von ,„Dirty Dancing“ die Rolle der Frances „Baby“ Houseman. Die Kritiken zum Film fielen allerdings weitestgehend negativ aus. 2019 war sie dann im Film „Zombieland: Doppelt hält besser“ zu sehen. Zuletzt stand sie für das Filmdrama „Miranda’s Victim“ vor den Kameras. Und wie läuft es privat? Am 30. Januar 2023 verkündete der einstige Kinderstar, dass er unter der Haube ist. Seit 2017 ist sie mit Ira Kunyansky zusammen.

Die folgenden Zwillinge kennst du auch:

Cole und Dylan Sprouse sind Kinderstars, die bis heute erfolgreich sind.
Quelle: imago images / Everett Collection, IMAGO / Everett Collection

#21 Cole und Dylan Sprouse

Die beiden eineiigen Zwillinge begannen bereits im Alter von sechs Monaten in Werbespots mitzuspielen. Sie gab es immer nur im Doppelpack und so gelangten sie auch an ihre Rollen. Von 2005 bis 2007 standen sie in der beliebten Kinderserie „Hotel Zack & Cody“ vor der Kamera. Zusammen erhielten sie zudem mehrere Auszeichnungen. Heute sehen sie nicht mehr so identisch aus wie damals. Auch ihre Schauspielerei machen sie nicht mehr gemeinsam. Während Cole in der Serie „Riverdale“ zu sehen war, spielte Dylan 2017 in der Serie „Dismissed“ mit. Zuletzt sah man Cole im Film „I Wish You All The Best“. Dylan hingegen stand 2024 in „Beautiful Wedding“ vor den Kameras.

Hast du den Film „Die Chroniken von Narnia“ gesehen?

Viele kennen den Kinderstar noch aus dem Film "Die Chroniken von Narnia".
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / ABACAPRESS

#22 Will Poulter

Viele kennen den britischen Filmschauspieler Will Poulter noch aus dem Film „Die Chroniken von Narnia“, durch den er seinen Durchbruch feierte. Damals war er süße 16 Jahre alt, sah aber irgendwie ein wenig jünger aus. Der einstige Kinderstar hat sich seit seiner ersten Rolle schon ziemlich verändert! Weniger Sommersprossen und ein Schnurrbart verleihen ihm einen erwachsenen Look. Heute ist er 31 Jahre alt und spielte unter anderem in dem Netflix-Film „Black Mirror: Bandersnatch“ eine tragende Rolle. Danach folgten Auftritte in „Midsommar“, „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ und 2023 in der Serie „The Bear: King of the Kitchen“.

Der nächste Kinderstar ist nicht mehr wiederzuerkennen:

Taylor Momsen ist bereits als Kind berühmt geworden. Inzwischen ist sie erwachsen.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / ABACAPRESS

#23 Taylor Momsen

Ihre erste Rolle bekam sie bereits mit drei Jahren in einem Werbespot. Besonders bekannt wurde sie 2000 durch ihre Verkörperung der „Cindy Lou Who“ im Film „Der Grinch“ und konnte sich danach weitere Rollen angeln. Zu der Zeit war sie gerade einmal sieben Jahre alt. Im Jugendalter wurde sie insbesondere durch ihr Mitwirken in der Serie „Gossip Girl“ bekannt. Seit ihrem Debütalbum 2010 ist Taylor Momsen auf den Bühnen der Welt mit der Band „The Pretty Reckless“ Zuhause. „Gossip Girl“ war ihre letzte Fernsehproduktion; sie hat der Schauspielerei also den Rücken gekehrt und konzentriert sich nun vollends auf ihre Musik. Das letzte Album kam 2021 heraus und heißt „Death by Rock and Roll“.

Pinterest Pin