Quiz: Kennst du die Namen der deutschen Moderatoren?

Es gibt einige deutsche Moderatoren, die Spielshows, Quizze oder Live-Events moderieren. Doch kennst du sie alle beim Namen? Beweise dich im Quiz.

Im Quiz geht es um die bekanntesten deutschen Moderatoren
Quelle: IMAGO / Marc Bremer

Deutschlands Fernsehlandschaft ist so vielfältig wie nie zuvor – und mittendrin eine bunte Schar an Moderatoren und Moderatorinnen, die uns tagtäglich durch Shows, Nachrichten und Unterhaltungsformate führen. Doch wie gut kennst du dich wirklich aus? Kannst du nicht nur das Gesicht, sondern auch den Namen der Person zuordnen, die vor dir erscheint? Dieses Quiz ist der ultimative Test für dein Wissen rund um die bekanntesten Gesichter des deutschen Fernsehens. Bist du bereit, dein Wissen unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass du ein wahrer Kenner oder eine wahre Kennerin der deutschen TV-Landschaft bist? Dann lass uns ohne weitere Verzögerung starten!

Lass uns gleich mit der ersten Frage beginnen:

Jörg Pilawa ist ein deutscher Moderator
Quelle: IMAGO / Future Image

#1 Frage

Bist du bereit? Dann sag uns wie der Herr hier auf dem 1. Foto heißt, der in Deutschland schon einige Sendungen moderiert hat, und besonders aus der ARD bekannt ist.

a) Thomas Gottschalk

b) Olli P.

c) Günther Jauch

d) Jörg Pilawa

Die richtige Antwort erfährst du auf der nächsten Seite!

Florian Silbereisen moderiert viele Schlagersendungen
Quelle: IMAGO / Christian Schroedter

Es ist natürlich Jörg Pilawa! Das wusstest du bestimmt. Doch kannst du auch weiter punkten?

#2 Frage

Unser nächster Moderator ist vor allem durch seine berühmte Ex-Freundin Helene Fischer in unserem Gedächtnis geblieben. Er moderiert allerdings auch die Fernsehsendung „Feste der Volksmusik", war Jury-Mitglied bei „Deutschland sucht den Superstar" und arbeitet auch als Schauspieler. Weißt du, wie er heißt?

a) Stefan Mross

b) Hansi Hinterseher

c) Florian Silbereisen

d) Joko Winterscheid

Die Antwort erfährst du auf der nächsten Seite!

Frauke Ludowig arbeitet für RTL
Quelle: IMAGO / Future Image

Es ist natürlich Florian Silbereisen!

#3 Frage:

Kommen wir mal zu einer Lady. Sie ist die Allzweckwaffe von RTL, wenn es um Promis geht. Sie moderiert die Sendung „Exclusiv" und verschafft uns dort einen Einblick in das Leben der Reichen und Schönen. Sie präsentierte zudem sporadisch das Lifestyle-Magazin „Life – Die Lust zu Leben", das vor allem in den Sommermonaten gesendet wurde. Doch wie heißt die Dame?

a) Frauke Ludowig

b) Nazan Eckes

c) Bärbel Schäfer

d) Britt Hagedorn

Die Antwort erfährst du auf der nächsten Seite!

Oliver Geissen moderierte 2019 DSDS
Quelle: imago images / Revierfoto

Es ist natürlich Frauke Ludowig! Sie hat sich seit ihrem Karriereanfang sehr verändert.

#4 Frage:

Kennst du den Typen hier? Er scheint nicht zu altern und sieht immer noch so fit aus, wie bei seinen Anfängen als Talkshowmeister. Später moderierte er die „Ultimative Chartshow", „Die 90er-Show" und von 2013 bis 2019 auch „Deutschland sucht den Superstar".

a) Peter Imhof

b) Oliver Geissen

c) Kai Pflaume

d) Johannes B. Kerner

Die Antwort erfährst du auf der nächsten Seite.

Rebecca Mir moderiert Taff
Quelle: IMAGO / Bildagentur Monn

Das ist natürlich Oliver Geissen!

#5 Frage:

Diese Dame wurde bei der Sendung „Germany´s Next Topmodel" bekannt, wo sie den 2. Platz belegte. Danach machte sie wieder nur einen 2. Platz - dieses Mal bei der Sendung „Let's Dance". Doch in der Liebe gewann sie, denn sie ist seitdem mit ihrem ehemaligen Tanzpartner Massimo Sinató zusammen. Mittlerweile sind sie sogar verheiratet. Seit 2012 moderiert sie die Pro-Sieben-Sendung „Taff".

a) Viviane Geppert

b) Annemarie Carpendale

c) Victoria Swarovski

d) Rebecca Mir

Die Antwort erfährst du auf der nächsten Seite.

Daniel Hartwig moderiert Let's Dance
Quelle: IMAGO / Marten Ronneburg

Es ist natürlich Rebecca Mir!

#6 Frage:

Dieser junge Mann übernahm die Co-Moderation des Dschungelcamps mit Sonja Zietlow, nachdem sein Vorgänger Dirk Bach viel zu früh verstorben war. Seitdem hat er sich zum Aushängeschild von RTL gemausert. Während er „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nun abgegeben hat, moderiert der Mann mit der Brille und den wuscheligen Haaren immer noch „Let's Dance". Kennst du seinen Namen?

a) Marco Schreyl

b) Daniel Hartwig

c) Mola Adebisi

d) Daniel Aminati

Die Antwort erfährst du auf der nächsten Seite!

Inka Bause ist das Gesicht von "Bauer sucht Frau"
Quelle: IMAGO / APress

Es ist natürlich Daniel Hartwig!

#7 Frage:

Auch die Dame sollte dir bekannt vorkommen. Sie moderiert seit Jahren die erfolgreiche Kuppelshow „Bauer sucht Frau" und machte bereits in jungen Jahren große Karriere bei „Die Talentbude" und später bei „Familien-Duell". Sie ist sympathisch und schafft es immer wieder, die Bauern aus der Reserve zu locken! Wie heißt sie?

a) Vera Int-Ven

b) Inka Bause

c) Carmen Nebel

d) Ina Müller

Die Antwort erfährst du auf der linken Seite!

Laura Wontorra ist eine deutsche Sportmoderatorin und Journalistin.
Quelle: IMAGO / Future Image

Es ist natürlich Inka Bause!

#8 Frage:

Sie hat sich insbesondere im Bereich der Sportberichterstattung einen Namen gemacht und war für verschiedene Sender tätig, darunter Sky Deutschland und RTL. Sie moderierte unter anderem Fußballübertragungen und andere Sportevents. Ihr Vater ist ebenfalls ein bekannter Sportjournalist und Moderator in Deutschland.

a) Beatrice Egli 

b) Laura Wontorra

c) Ina Müller

d) Sonja Zietlow

Die Antwort erfährst du auf der nächsten Seite ...

Mareile Höppner ist auch Moderatorin
Quelle: IMAGO / Stephan Wallocha

Es ist natürlich Laura Wontorra!

#9 Frage:

Bekannt wurde sie vor allem als Moderatorin des Morgenmagazins „Brisant" im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD). Sie ist seit vielen Jahren in der deutschen Fernsehlandschaft präsent und hat auch andere Formate moderiert, darunter auch Unterhaltungssendungen.

a) Judith Rakers

b) Marlene Lufen

c) Mareile Höppner

d) Verona Pooth

Die Antwort findest du auf der nächsten Seite ...

Aiman Abdallah ist ein deutsch-ägyptischer Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist.
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Es ist natürlich Mareile Höppner!

#10 Frage: 

Bekannt wurde er vor allem als Moderator der populären Wissenschaftssendung "Galileo" auf ProSieben, wo er von 1998 bis 2020 tätig war. Er studierte Physik und Geowissenschaften und ist dafür bekannt, komplexe wissenschaftliche Themen auf verständliche und unterhaltsame Weise einem breiten Publikum näherzubringen. Neben seiner Tätigkeit als Moderator ist er auch als Autor und Vortragsredner aktiv. 

a) Aiman Abdallah

b) Mitri Sirin

c) Michail Paweletz

d) Daniel Aminati

Die Antwort findest du auf der nächsten Seite ...

Markus Lanz ist ein erfolgreicher Moderator
Quelle: IMAGO / teutopress

Es ist natürlich Aiman Abdallah!

#11 Frage:

Bekannt wurde er vor allem durch seine Talkshow, die so heißt wie er, die seit 2008 im ZDF ausgestrahlt wird. Zuvor moderierte er bereits verschiedene Sendungen, darunter "Wetten, dass..?" und "Lanz kocht!". Er ist für sein vielseitiges Engagement im deutschen Fernsehen bekannt. Neben seiner Tätigkeit als Moderator ist er auch als Produzent von Dokumentationen und Reportagen aktiv.

a) Thomas Gottschalk

b) Jan Böhmermann

c) Frank Elstner

d) Markus Lanz

Die Antwort findest du auf der nächsten Seite ...

Kabarettist Jan Böhmermann am Rande der 59. Verleihung der Grimme-Preise 2023 im Stadttheater Marl.
Quelle: IMAGO / Panama Pictures

Es ist natürlich Markus Lanz!

#12 Frage:

Bekannt wurde er vor allem durch seine Fernsehsendung „Neo Magazin Royale", die von 2013 bis 2020 im ZDF ausgestrahlt wurde. Er ist bekannt für seinen scharfen Humor und seine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Seine aktuelle Sendung „ZDF Magazin Royale" läuft nach der „Heute Show" am Freitag Abend im ZDF.

a) Jan Böhmermann

b) Joko Winterscheidt

c) Klaas Heufer-Umlauf

d) Olli Schulz

Die Antwort findest du auf der nächsten Seite...

Ein Alleswisser hat hier gewonnen!
Quelle: Midjourney

Es ist natürlich Jan Böhmermann! 

Und? Wie erfolgreich warst du in diesem Quiz?

Pinterest Pin Quiz: Nur echte TV-Experten erkennen alle Moderatoren an nur einem Bild!