Horrorfilm-Potenzial: Filme, die uns in der Kindheit verstört haben

Ja, Horrorfilm sind gruselig und traumatisierend. Doch die Filme haben teilweise keine Altersfreigabe und haben uns in unserer Kindheit dennoch verstört!

Der Film E.T. ist gruselig
Quelle: Imago Images/ Prod.DB

Bei Horrorfilmen ist alles ganz einfach: Man nehme ... ein gruseliges Filmset, ein Monster, einen Geist oder einen Mörder. Sie treiben dann ihr Unwesen und jagen unschuldige Darsteller vor uns auf der Leinwand. Wir fiebern, zittern und schwitzen mit. Manchmal treiben uns die darauf folgenden schlaflosen Nächte in den Wahnsinn, da wir das eben gesehene kaum verarbeiten können. So ein Horrorfilm macht eben Angst! Doch manche Filme haben uns verstört, obwohl sie eigentlich keine Horrorfilme sind. Das liegt vor allem daran, dass wir viele von ihnen in unserer Kindheit gesehen haben. Und als Kind hat man bekanntlich deutlich mehr Angst vor gewissen Action-Szenen oder unheimlichen Protagonisten. Die Filme haben uns traumatisiert zurückgelassen!

#1 E.T. (FSK 6)

Oh Gott, das arme Kind! Auf den ersten Blick sehen wir ein Monster, das sich an einem kleinen Kind (Drew Barrymore) vergreift. Aber keine Sorge! Das ist nur eine Szene aus dem berühmten Kinder(!)-Film E.T. Dennoch wirken manche Szenen des Films verstörend. Eine fremde Kreatur aus dem All, die auch noch so aussieht, freundet sich mit Kindern an?! Dieses Wesen ist total merkwürdig, schrumpelig und angsteinflößend, aber okaaay. Freigegeben wurde der Film damals dennoch für Kinder ab sechs Jahren. Empfohlen wurde er jedoch eher für Kids ab acht Jahren.

Auch der nächste Film ist für Kinder verstörend:

Edward mit den Scherenhänden war ein verstörender Film in unserer Kindheit.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#2 Edward mit den Scherenhänden (FSK 6)

Auch wenn Johnny Depp seine Rolle als Edward fantastisch gespielt hat und der Scherenmann keiner Fliege etwas zu Leide tun würde, hat uns der Anblick in Tim Burtons Fantasy-Klassiker als Kind leicht traumatisiert. Danach hatten wir doch alle Angst, dass Edward irgendwo in der Ecke unseres Zimmers stehen könnte – was zum Glück nie der Fall war. Aber da spielt uns der Kopf doch gerne mal einen Streich, vor allem in so jungen Jahren. Freigegeben war der Film nämlich für Kinder im Alter von sechs Jahren!

Der nächste Film hat nicht wirklich uns, sondern vielmehr unsere eigenen Kinder verstört:

Im neuen Kinofilm von "Paw Patrol 2" mussten viele Eltern mit ihren Kindern das Kino verlassen, weil es zu gruselig war
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#3 Paw Patrol 2 (FSK 0)

Zugegeben, der Film hat uns nicht selbst verstört, sondern vielmehr unsere eigenen Kinder. So heißt es nun zumindest in mehreren Berichten von Eltern, die den zweiten Teil der beliebten Kinderserie „Paw Patrol“ im Kino gesehen haben. Eigentlich handelt es sich um sechs heldenhafte Hundewelpen, die mithilfe ihrer Superkräfte für Recht und Ordnung im kleinen Örtchen Adventure Bay sorgen. Doch der zweite Kinofilm soll nun für weinende Kinder gesorgt haben! So haben wohl reihenweise Familien bei der Vorpremiere des Films das Kino verlassen müssen, weil die Handlung viel zu aufregend für die Drei- bis Fünfjährigen gewesen sein soll. Die Action-Szenen, die ganzen Effekte und auch die Story rund um die Superschurkin des Films seien einfach zu gruselig für die Kleinen gewesen. Auch die Länge des Films, ganze 95 Minuten seien zu überfordernd für die Kids, denn eine Folge von „Paw Patrol“ geht gerade einmal 11 Minuten! 

Bei dem nächsten Zeichentrickfilm ist es doch etwas verwunderlich, dass wir uns sowas ansehen durften. Bei der Hintergrundgeschichte läuft es einem schon eiskalt den Rücken runter:

Unten am Fluss ist ein umstrittener Kinderfilm, der uns damals traumatisiert hat.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#4 Unten am Fluss – Watership Down (FSK 6)

Wer dachte, hier geht es um kleine süße Häschen, die in Frieden zusammenleben und jede Menge tolle Abenteuer erleben, der hat sich getäuscht. Spätestens als der tapfere Blackaver auf ziemlich brutale Art und Weise ums Leben gekommen ist, haben wir gecheckt, dass es es nicht ganz so harmlos ist. Auch die Altersfreigabe (FSK6) ist seit vielen Jahren umstritten. Sowohl bei den Büchern, als auch bei der Serie. Das Buch wurde übrigens 1972 veröffentlicht, heute wäre das wahrscheinlich fast undenkbar. Wie gut, dass alles nur fiktiv ist und es sowas nicht im wahren Leben gibt.

Bei dem nächsten Film solltest du die Taschentücher bereithalten: 

My Girl war einer der traurigsten und zugleich schönsten Filme der 90er.
Quelle: IMAGO / United Archives

#5 My Girl - Meine erste Liebe (FSK 6)

Der Film ist wundervoll und traurig zugleich: Mal abgesehen davon, dass der Vater der kleinen Vada ein Bestattungsunternehmen hat und man jederzeit einer Leiche im Keller über den Weg laufen könnte, die dann noch von der Freundin des Vaters geschminkt wird. Am meisten Gruselpotenzial hat die Szene mit dem Wespennest. Obwohl er einer der schönsten Filme der 90er war, hat sich das tief in unsere Seele gebrannt. Vadas dramatisches Weinen um Thomas J. macht die ganze Situation nicht besser und doch würden wir ihn jederzeit wieder ansehen. Als Kind war es nur eben wahrscheinlich keine kluge Entscheidung.

Der nächste Film ist eigentlich überhaupt nichts für kleine Kinder:

Der Herr der Ringe war für viele gruselig
Quelle: Imago Images/ Everett Collection

#6 Der Herr der Ringe (FSK 12) 

Schwarze, todbringende Reiter, gruselige Orks, Riesenspinnen und ein undefinierbareres Gollum treiben ihr Unwesen im wohl bekanntesten Fantasy-Werk überhaupt. Für die einen ist diese Filmreihe ein Meisterwerk, für die anderen ein Kindheitstrauma. Das liegt natürlich nicht zuletzt daran, dass man in jungen Jahren einfach noch nicht für die ganzen Eindrücke rund um Gollum, Sauron und die Orks geschaffen ist. Ob man das allerdings mit 12 Jahren ist, ist wieder eine andere Frage ...

Kleiner Tipp: Zeigt euren Kleinen niemals Herr der Ringe! Der nächste Film hat auch was mit unheimlichen Wesen zu tun.

In Men in Black kommen viele Monster vor
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#7 Men in Black (FSK 12)

Men in Black ist zweifelsfrei ein Klassiker und eine total coole Science-Fiction-Komödie. Doch wenn wir mal ehrlich sind, sind einige der Monster/Aliens total gruselig! Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir gerade im ersten Teil furchtbare Angst vor der außerirdischen Kakerlake hatten, die sich in den Bauern eingenistet hat und vor keiner Gräueltat zurückschreckte. Zwar gab es auch „gute“ Aliens, doch in manchen Momenten hätte man sich garantiert nicht über eine höhere Altersfreigabe gewundert. Trotz der kleinen traumatischen Erfahrung bleibt der Film natürlich trotzdem ein Klassiker. Man sollte ihn vielleicht einfach nicht als Kind sehen.

Riesenspinnen am Set von Jumanji. Für Kinder ist das ziemlich gruselig
Quelle: Imago Images/ United Archives

#8 Jumanji (FSK 12)

Wieder Riesenspinnen und andere Tiere, die einen zertrampeln sollen. Solche Phänomene waren Teil des Films Jumanji aus dem Jahr 1995. Viele Kinder litten danach unter Albträumen ...Verständlich! Auch wenn der Film ab 12 freigegeben ist und man meinen möchte, in dem Alter ist man für solche Eindrücken gewappnet, so ist oft das Gegenteil der Fall. Klar, ein bisschen Action hier und da schadet ja nicht, doch gerade im Kino kann so ein Film ziemlich aufregend sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass man in Begleitung der Eltern ja schon in jüngeren Jahren in den Film darf.

Erinnerst du dich noch an den Film?

Eine Szene aus dem Film OZ. Für Kinder ist das leider nichts!
Quelle: Imago Images/ Cinema Publicher Collections

#9 Oz - Eine fantastische Welt (FSK 6)

Falls ihr euch schon jemals gefragt habt, ob es so etwas wie Horrorfilme für Kinder gibt, dann wäre dieses Werk aus dem Jahr 1985 bestimmt eines davon. Kinder, die in den späten 70ern und frühen 80ern zur Welt kamen fanden diese Figuren unheimlich und furchterregend. Nehmen wir allein schon die grüne Hexe, die uns in Angst und Schrecken versetzt. Naja, zumindest in unserer Kindheit! Ob der Film wirklich für Kids ab sechs Jahren geeignet ist, bleibt fraglich.

Der nächste Film ist nicht nur verstörend, er ist für Kinder auch gar nicht mal so verständlich:

2001: Odyssee im Weltraum ist ein Science Fiction Film
Quelle: IMAGO / United Archives

#10 2001: Odyssee im Weltraum (FSK 12)

Schon wieder ein Science-Fiction-Film, der mehr seine Zuschauer mehr verstörte als jeder Horrorfilm seiner Zeit. Viele fragen sich bis heute, warum der Film ab 12 Jahren freigegeben wurde. Zwar können Kinder in dem Alter viel mehr verstehen und auch verarbeiten, jedoch ist die Handlung ziemlich kompliziert. Allein die Kulisse an Bord eines Raumschiffs in den unendlichen Weiten des Universums kann ziemlich unheimlich wirken. 

Sicherlich hast du den folgenden Film auch schon mal in deiner Kindheit mit deinen Eltern gesehen, weil du unbedingt länger aufbleiben wolltest. Ob das im Nachhinein so eine gute Idee war?

Indiana Jones Hauptdarsteller war Harrison Ford
Quelle: Imago Images/ United Archives

#11 Indiana Jones und der Tempel des Todes (FSK 12)

Keine Frage, dieser Film ist und eine legendären Kampfszenen sind einfach der Hammer! Doch auf dicke Käfer, fette Schlangen und eklige Affenhirne hätte man bestimmt verzichten können. Da gruselt man sich ja fast heute noch als Erwachsener vor den Action-Szenen. Sicherlich haben viele Kinder den Film schnell verdrängt, immerhin war er bis 2016 sogar erst ab 16 Jahren freigegeben! Vor 22:00 Uhr wurde allerdings eine gekürzte und ab 12 Jahren freigegebene Version ausgestrahlt. 2016 wurde er dann nochmal geprüft und erhielt einen FSK-12-Stempel.

Wer vor dem nächsten Film keine Angst hatte, der sollte sich vielleicht sogar schon Sorgen machen:

Chihiros Reise ins Zauberland erschien im Jahr 2001
Quelle: Imago Images/ United Archives

#12 Chihiros Reise ins Zauberland (FSK 0)

Chihiros Reise ins Gruselland trifft es wohl besser. Man würde meinen, Zeichentrickfilme sind nur etwas für Kinder, doch diesen Film schauen sich sogar Erwachsene gespannt an. Der Gruselfaktor ist kaum mit einem anderen Zeichentrickfilm zu vergleichen. Die dort vorkommenden Wesen sind äußerst kurios, verstörend und angsteinflößend. Allein die Szene, als die Eltern von Chihiro in Schweine verwandelt werden, hat uns wohl maßgeblich verstört! Dass der Film da eine Altersfreigabe von unglaublichen 0 Jahren hat, ist im Nachhinein total unverständlich. Auch wenn alles am Ende gut ausgeht, so vergessen wir die Bilder doch nie wieder.

Pinterest Pin