Muriel Baumeister: Der traurige Absturz der TV-Schönheit

Das wurde aus dem einstigen Fernseh-Liebling Muriel Baumeister. In den 90er Jahren galt sie als die deutsche TV-Schönheit.

Muriel Baumeister war in den Neunzigern ein absoluter TV-Liebling
Quelle: Getty Images

Muriel Baumeister galt in den Neunzigern als die absolute TV-Schönheit. Sie wurde mit Romy Schneider verglichen und war der Liebling Tausender deutscher Fernsehzuschauer. Muriel spielte in Serienhits wie "Der Landarzt", "Tatort" und "Das Traumschiff" mit, gewann die "Goldene Kamera" und war eine besonders erfolgreiche Schauspielerin. 

Seit einigen Jahren ist es jedoch ruhiger um Muriel geworden. Die heute 45-Jährige macht mittlerweile weniger mit schauspielerischen Leistungen als mit Alkohol-Eskapaden Schlagzeilen.

Auch äußerlich hat sich Muriel stark verändert...

So sieht Muriel Baumeister heute aus, knapp 20 Jahre später.
Quelle: Getty Images

Muriel Baumeister hat sich stark verändert. Von der gefeierten Künstlerin ist heute nur noch wenig übrig. Sie ist nur noch selten im TV zu sehen und hat mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Freunde der Schauspielerin berichteten erst vor wenigen Monaten gegenüber Bild.de, dass sie sich in professionelle Hände begeben habe. Leider scheint der Alkohol nicht das einzige Problem des einstigen TV-Stars zu sein. Auch Gläubiger sitzen ihr im Nacken. 

Das Amtsgericht Tiergarten verhängte nach einem Auto-Crash unter Alkoholeinfluss eine Strafe von neun Monaten Fahrverbot und eine Geldstrafe von 1.600 Euro (40 Tagessätze zu je 40 Euro). Die in Berlin lebende Baumeister scheint in Zahlungsschwierigkeiten zu sein. Laut Bild-Informationen liegen dem Amtsgericht Mitte mehrere Gläubiger-Forderungen vor. Der Aufforderung, ihre Vermögensverhältnisse offen zu legen, soll die Schauspielerin jedoch nicht nachgekommen sein. 

Muriel Baumeister selbst äußert sich zu ihrer Situation nicht. Im Jahr 2013 gab sie der Welt am Sonntag ein Interview, in dem sie sagte: "Die Zeiten, wo man mal fünf Angebote hintereinander ablehnen konnte, sind längst vorbei [...]. Alle denken, Schauspieler liegen pausenlos in Mallorca am Strand [...]. Aber das ist Quatsch. Wir bekommen nicht einmal Arbeitslosengeld, sondern müssen Hartz IV beantragen." 

Muriel Baumeister scheint sich zurzeit in einer scheinbar ausweglosen Situation zu befinden. Wir wünschen ihr, dass sie ihr Leben bald wieder auf die Reihe bekommt und wir weitere Filme mit der talentierten Schauspielerin zu sehen bekommen.