Comeback: Der Pumuckl kommt mit einer neuen Serie zurück!

Hurra, hurra, der Pumuckl ist da! Mit einer neuen Serie feiert er sein Comeback im deutschen Fernsehen und wir freuen uns schon riesig!

Pumuckl gehörte zu unseren Lieblingsserien in der Kindheit
Quelle: imago images / United Archives

Wer erinnert sich nicht an die beliebten Serien unserer Kindheit? Meister Eder und sein Pumuckl waren einfach das beste Duo im deutschen Fernsehen! Der kindliche und tollpatschige Kobold Pumuckl wurde für den Schreinermeister Franz Eder sichtbar und wie es das Koboldgesetz so wollte, musste er nun für immer bei ihm in seiner Werkstatt bleiben. 1962 gab es die Geschichten erstmals als Hörspiel im Bayerischen Rundfunk. Es folgten Bücher und in den 1980er Jahren dann auch die Serie. Sogar einen Film gibt es zu den beiden! Nun heißt es wieder: "Hurra, hurra, der Pumuckl ist da!" Denn er bekommt eine neue Serie und feiert nach vielen Jahren wieder sein Comeback!

Hier erfährst du mehr!

Es wird bald eine neue Serie mit dem Pumuckl geben
Quelle: imago images / United Archives

Die Geschichten des Pumuckls wurden von der Kinderbuchautorin Ellis Kaut geschrieben, die am 17. November 100 Jahre alt geworden wäre. Doch leider verstarb sie bereits 2015. Die Rechte am Pumuckl liegen bei Pumuckl Media, was von Ellis Kauts Erben und Barbara von Johnson, der Zeichnerin des Pumuckls, geführt wird. Wie der "Spiegel" berichtet, war es für Kauts Tochter Ursula Bagnall "das größte Geburtstagsgeschenk", wenn Pumuckl mit neuen Folgen sein Comeback feiert! 

Und das soll auch bald schon passieren: 

Die neue Serie des Pumuckls wird schon 2022 im Fernsehen zu sehen sein.
Quelle: imago images / United Archives

"Neue Super" ist die Münchener Produktionsfirma, die dem Pumuckl eine neue Serie schenken möchte. 2023 sollen die ersten dreizehn Folgen für die erste Staffel exklusiv auf dem Streamingportal RTL+ ausgestrahlt werden. Fest steht auch: Wie im Original soll der Pumuckl als animierte Figur zu sehen sein, die anderen Darsteller sind echt. 

Willst du wissen, wer die neuen Darsteller der Serie sind? Dann klicke weiter!

Florian Brückner übernimmt die Hauptrolle als Meister Eders Neffe in "Neue Geschichten vom Pumuckl".
Quelle: IMAGO / Spöttel Picture

Florian Brückner übernimmt die Rolle als Neffe von Meister Eder

Da der Schauspieler von Meister Eder, Gustl Bayrhammer, bereits 1993 verstarb, wäre es naheliegend gewesen, dass ein anderer Kollege seinen Platz einnimmt. Doch anstatt eine Umbesetzung vorzunehmen, wird einfach eine neue Figur eingeführt - und das ist keine Geringere als der Neffe von Meister Eder. In "Neue Geschichten vom Pumuckl" wird also Florian Brückner die Hauptrolle übernehmen. Der jüngere Bruder des Schauspielers Maximilian Brückner war bereits unter anderem im Film "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" sowie in "Das finstere Tal" zu sehen. Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie Florian Brückner sich als neuer Hauptcharakter schlagen wird!

Ein paar weitere bekannte Schauspieler werden ebenfalls ein Teil der Serie sein!

Katharina Thalbach und Milan Peschel sind ebenfalls in der Serie zu sehen.
Quelle: IMAGO / APP-Photo

Weitere Schauspieler, die bei der Serie mit dabei sind

Florian Brückner ist nicht der einzige Charakter neben Pumuckl, der in der neuen Serie stattfinden wird. Mit dabei sind unter anderem Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer und Katharina Thalbach. Welche Rollen die anderen Schauspieler einnehmen werden, ist bisher noch nicht bekannt. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass die Geschichten des rothaarigen Kobolds weitergehen werden!

Pinterest Pin