25 Jahre nach dem Hit "Lemon Tree": Was wurde aus "Fools Garden"?

Erinnerst du dich noch an die deutsche Band "Fools Garden", die durch den Hit "Lemon Tree" von sich reden ließ? Das machen sie 25 Jahre später:

Die Band Fools Garden.
Quelle: imago images / BRIGANI-ART

1995 stürmte die deutsche Band Fools Garden mit "Lemon Tree" auf der ganzen Welt die Charts. Vier Wochen lang hielt sich der Song hierzulande auf Platz 1, und auch ihr Album "Dish of the Day" kletterte an die Spitze. Sie bekamen einen Echo, einen Bambi, eine Goldene Stimmgabel und traten mit ihren Songs vor Tausenden Zuschauern auf. Und obwohl selbst über 25 Jahre später noch jeder bei "Lemon Tree" mitsingen kann, kennt wohl kaum jemand einen anderen Song von Fools Garden. Doch was wurde eigentlich aus der Band von damals? Konnten sie an den Erfolg von damals anschließen? Haben sie überhaupt noch Musik danach gemacht?

Peter Freudenthaler ist der Sänger der Band "Fools Garden".
Quelle: imago images / Future Image

Peter Freudenthaler

Echte Fans der Band "Fools Garden" wissen natürlich, dass es sich bei der Person um Peter Freudenthaler, den Sänger der Band handelt. Zusammen mit Volker Hinkel gründete er damals die Band. Auch wenn die Band bislang nicht an ihren One-Hit-Wonder "Lemon Tree" herankam, so veröffentlichen sie doch weiterhin Songs. Eigentlich müsste Freudenthaler gar nicht mehr arbeiten, da ihm der Hit von damals immer noch ordentlich Geld einbringt, offensichtlich hat er immer noch Spaß an der Sache - uns freut es! 

Übrigens hat Freudenthaler "Lemon Tree" geschrieben als er auf seine damalige Freundin gewartet hat, aus Langeweile! Versteh einer die Musiker...

25 Jahre nach dem ersten Hit sieht Volker Hinkel verändert aus.
Quelle: imago images / Future Image

Volker Hinkel 

Seit Stunde Null ist Gitarrist Volker Hinkel mit bei der Band "Fools Garden". Nur zwei Jahre nach der Bandgründung spielten Thomas Mangold, Roland Röhl, Ralf Wochele und Hinkel das Album "Once in a Blue Moon" ein. Es sollte das bisher einzige Album sein, auf dem Volker Hinkel ebenfalls singt und nicht nur Gitarre spielt! 

Das One-Hit-Wonder "Lemon Tree" wurde dann 1995 veröffentlicht. 

2003 trennten sich Freudenthaler und Hinkel dann von dem Rest der Band und arbeiteten von nun an mit den Neueinsteigern Gabriel Holz (Gitarre), Claus Müller (Schlagzeug) und Dirk Blümlein (Bass) zusammen. Seitdem schreibt sich die Band ohne das Apostroph. 

Die "Lemon Tree" Band in der Auflösung.
Quelle: imago images / Sven Simon

Fools Garden

Die ehemaligen Bandmitglieder von Fools Garden mit Apostroph Thomas Mangold (Bass) und Roland Röhl (Keyboard) betreiben übrigens seit der Trennung der Band eine gemeinsame Werbeagentur. Drummer Ralf Wochele ist seither bei der Band „Cover Up“ und ist Musiklehrer an verschiedenen Schulen. 

Mittlerweile ist die Band nur noch im Duo unterwegs, selten in Bandbesetzung. 

2018 erschien dann das zehnte Studioalbum von Fools Garden- unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Kleine Faninfo am Rande: Das Video zur Single "Save The World Tomorrow" wurde in Freudenthalers Haus gedreht. Ist das nicht cool?

Damit du noch einmal in Erinnerung schwelgen kannst, haben wir noch einmal das Video von "Lemon Tree" für dich rausgesucht: 

Externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf tierfreunde.net mit einem Klick anzeigen lassen.

Youtube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Youtube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Quelle: Youtube

Fools Garden "Lemon Tree" 

Sobald die ersten Takte von "Lemon Tree" einsetzen, fangen alle an zu grinsen, und dann geht es einstimmig los: "I'm sitting here in the boring room, it's just another rainy Sunday afternoon..." 

Auch wenn es nach einem Gute-Laune-Lied klingt, es geht auch um die Einsamkeit und die Trostlosigkeit in einer Wüste! 

Na, kannst du dich noch an den 90er Hit erinnern und den Text mitsingen oder musst du noch ein wenig üben? Zum Glück kannst du es dir in dem YouTube-Video immer und immer wieder anhören und dann hast du es sicher bald wieder drauf! 

Falls du dich für die Bands aus den 90ern interessierst, das wurde aus der Band Oasis, die für den Hit "Wonderwall" bekannt sind.