Darsteller von damals: Was machen die Stars aus "Forrest Gump" heute?

Der Film "Forrest Gump" begeisterte eine ganze Generation im Kino. Doch was wurde aus den Darstellern? Wir haben nachgeforscht.

Im Film war Tom Hanks der Darsteller von Forrest Gump.
Quelle: imago images / United Archives

Im Jahr 1994 kam der Film ,,Forrest Gump" in die Kino und die Zuschauer waren hingerissen. Der Film erzählt die Geschichte des leicht zurückgebliebenen, aber umso liebenswerteren Forrest Gumps, der sich auf bemerkenswerte Weise durch 40 Jahre US-Geschichte kämpft. Doch was machen die Darsteller des Erfolgsfilms heute?

Forrest Gump ist eine Literaturverfilmung von Robert Zemeckis, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Winston Groom und wurde mit insgesamt sechs Oscars und drei Golden Globes ausgezeichnet. Für die Darsteller war er ein großer Erfolg, doch was wurde nach dem Film aus ihnen?

Forrest Gump bleibt unvergessen, wie er durch Amerika lief
Quelle: imago images / United Archives

Forrest Gump alias Tom Hanks

Forrest Gump hat nur einen IQ von 75, gilt also als unterdurchschnittlich intelligent. Dennoch kann er Menschen mit seinem großen Herzen von sich beeindrucken. Außerdem läuft er, nachdem er als Kind gehbehindert war, nun wie der Wind und durchquert die Vereinigten Staaten von Amerika zu Fuß. Die Geschichte zeigt, dass Forrest auf viele berühmte Sachen der Geschichte einen Einfluss hatte, zum Beispiel soll er den Hüftschwung von Elvis erfunden, Watergate aufgeklärt und im Vietnam-Krieg gekämpft haben.

Gespielt wurde Forrest von Tom Hank, obwohl eigentlich ein ganz anderer Star für die Rolle vorgesehen war. Doch was wurde nun aus dem Schauspieler?

Tom Hanks ist immer noch ein erfolgreicher Schauspieler
Quelle: imago images / ZUMA Wire

Das macht Tom Hanks heute

Tom Hanks war bereits vor der Rolle des Forrest Gumps ein Weltstar: Für seine Rolle im Film ,,Philadelphia" war er bereits mit einem Oscar ausgezeichnet worden. Den nächsten Oscar erhielt er dann auch für seine Darstellung von Forrest Gump. Seit 1988 ist Hanks bereits mit Schauspielerin Rita Wilson verheiratet, er hat insgesamt vier Kinder und ist neben den USA auch noch Staatsbürger von Griechenland. Seit 2005 ist Hanks Vorstandsmitglied (Schatzmeister und Vizepräsident) und seit 2009 als Vertreter der Schauspielerfraktion Vizepräsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die jährlich den Oscar verleiht. Obwohl Hanks nicht mehr der Jüngste ist (Jahrgang 1956), spielt er nach wie vor jährlich in großen Kinofilmen mit.

Robin Wright spielte Jenny Curran in Forrest Gump
Quelle: imago images / United Archives

Jenny Curran alias Robin Wright

Jenny Curran ist Forrest Gumps Sandkastenfreundin und hielt bereits zu ihm, als er noch wegen seiner Beinschienen von anderen Kindern in der Schule gemobbt wurde. Doch Jenny hat auch ein tragisches Schicksal: Sie wird als Mädchen von ihrem Vater misshandelt. So führt sie ihre Flucht vor dem Leben zu einem Job als Tabledance-Tänzerin, in Hippiekreise und schließlich in die Drogensucht. Nichtsdestotrotz träumt Forrest Gump davon, sie eines Tages zu heiraten.

Jenny Curran wurde von Robin Wright gespielt, doch was wurde aus der Schauspielerin?

Claire Underwood ist eine weitere bekannte Rolle von Robin Wright
Quelle: mago images / Prod.DB

Das macht Robin Wright heute

Auch Robin Wrights Karriere ging nach ,,Forrest Gump" weiter. Besonders bekannt ist Wrights Rolle der Claire Underwood in der Netflix-Erfolgsserie ,,House of Cards", für die sie auch einige Preise erhielt. In den neuen DC-Filmen rund um Wonderwoman tritt Wright als General Antiope auf.

Robin Wright war 13 Jahre mit Sean Penn verheiratet und hat mit ihm zwei Kinder. Ihre Tochter sieht ihr übrigens zum Verwechseln ähnlich. Inzwischen ist sie neu vermählt: 2018 heiratete sie den Saint Laurent-Manager Clement Giraude.

Lt. Dan Taylor wurde von Gary Sinise dargestellt
Quelle: imago images / Ronald Grant

Lt. Dan Taylor alias Gary Sinise

Er war ein Sinnbild dafür, wie die amerikanische Gesellschaft mit traumatisierten Soldaten umgeht: Leutnant Dan Taylor, der Nachkomme einer Offiziersfamilie, der von Forrest aus einem bombardierten Waldgebiet in Vietnam gerettet wird. Taylor hat beide Beine verloren und wäre lieber an der Front gestorben, anstatt mit dieser Behinderung weiterzuleben. Seine Frustration lässt er an Gump aus. 

Doch was wurde aus dem Darsteller Gary Sinise?

Gary Sinise ist heute vor allem als Mac Taylor bekannt
Quelle: imago images / APress

Das macht Gary Sinise heute

Aufmerksame Zuschauer werden Gary Sinise heute regelmäßig im Fernsehen sehen: Durch die Krimiserie CSI: NY, in der er Detective Mac Taylor verkörpert, wurde er ab 2004 auch einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Außerdem arbeitet er nebenbei noch als Autor und Regisseur. 2020 stand er auch für die erfolgreiche Serie ,,Tote Mädchen lügen nicht vor der Kamera".

Seit 1976 ist Sinise mit der Schauspielerin Moira Harris zusammen, die er 1981 heiratete und mit der er drei gemeinsame Kinder hat.

Mykelti Williamson spielte Bubba
Quelle: imago images / Mary Evans

Benjamin Buford Blue „Bubba“ alias Mykelti Williamson

Bubba und Forrest Gump freunden sich in ihrer gemeinsamen Zeit bei der Armee an und Forrest findet zum ersten Mal einen Kumpel, der ihn nicht von oben herab behandelt. Doch leider nimmt die Geschichte mit Bubba kein gutes Ende: Er stirbt in Forrest Gumps Armen, nachdem man auch ihn aus der Schusslinie geborgen hat.

Doch was wurde aus dem Darsteller Mykelti Williamson?

Seinen Durchbruch hatte er als er die Rolle des Benjamin Buford „Bubba“ Blue im Film Forrest Gump übernahm.
Quelle: imago images / APress

Das macht Mykelti Williamson heute

Für Mykelti Williams war "Forrest Gump" der große Durchbruch, obwohl er bereits 10 Jahre als Schauspieler arbeitete. Nach seiner Rolle blieb er zwar nicht so prominent auf der Leinwand wie seine Kollegen Hanks und Wright, konnte sich aber immer wieder als guter Nebendarsteller beweisen:

So spielte er in "Heat", "Con Air" und "Ali mit und übernahm eine Reihe von Rollen in Fernsehserien wie "Designated Survivor" und "Chicago P.D.".

Pinterest Pin