„Flodder – Eine Familie zum Knutschen“: Was wurde aus den Darstellern?

Flodder war eine richtig beliebte Serie mit tollen Darstellern. Doch was wurde aus den Darstellen der Serie und wie sehen sie heute aus?

„Flodder“ ist sowohl eine Filmtrilogie als auch eine Serie, die aus der Niederlande stammt.
Quelle: imago images / United Archives

Viele kennen „Flodder – Eine Familie zum Knutschen“ noch aus früheren Zeiten. Die unkonventionelle Familie, die wenig von guten Manieren und sozialen Standards hält, hat im Nu auch die deutschen Herzen erobert. Die aus den Niederlanden stammende Serie hat in den 90er Jahren absoluten Kultstatus erreicht.  Doch was machen die Darsteller der Serie heute?

Das erfährst du auf den nächsten Seiten ...

Nelly Frijda hat Ma Flodder gespielt und hat in Amsterdam eine Partei gegründet
Quelle: IMAGO / Cola Images, IMAGO / United Archives International

Nelly Frijda


Kannst du dich an „Gertrude Flodder" erinnern? Nelly Frijda hat die Rolle der kettenrauchenden Single-Mutter gespielt, die eine Vorliebe für Whiskey, Kittelschürzen und Gummistiefel hatte. Ihre Kinder haben sie liebevoll "Ma" genannt. Diese Rolle hatte die Schauspielerin eine Weile eingenommen, denn rund um die Familie wurden 3 Filme und die komplette Serie gedreht. Außerdem wirkte Frijda noch in mehreren TV-, Film- und Radio-Produktionen sowie bei Hörspielen und Theaterstücken mit. 
In den Niederlanden und vor allem in ihrer Heimatstadt Amsterdam gilt sie als eine der bekanntesten Charakterdarstellerinnen.
Allerdings ist das nicht ihre einzige Seite. Sie hat eine Zeit lang auch in der Politik mitgewirkt. Mit ihrer Rechtsanwaltskollegin Nelleke van't Hoogerhuijs gründete sie 2009 die lokale Partei Red Amsterdam. In den folgenden 2 Jahren war sie im lokalen Gemeinderat tätig. 

Huub Stapel spielte die Rolle des kleinkriminellen „Flodder“-Sohns „Johnnie“.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / Belga

Huub Stapel

Wenn man an eine blondierte 50er Jahre Locke denkt, weiß man sofort, wer gemeint ist: „Johnnie Flodder". Der junge Kleinkriminelle wurde von Huub Stapel gespielt. Das Einzige was der Charakter im Kopf hatte, waren Frauen und Möglichkeiten etwas auszuhecken. Auf der Suche nach seiner nächsten Beute wurde er perfekt von seinem rosa Cadillac ergänzt. Mittlerweile hat sich das Image von Stapel aber sehr verändert. Stolz trägt er sein graues Haar und spielt in seriöseren Produktionen mit. Er spielte 2013 bei der Zweihundertjahrfeier des Königreichs Niederlande den Part des König Willem I.
Er hat aber auch in deutschen Produktionen wie „Knockin' on Heavens Door“ und „Tatort“ mitgewirkt, da er fließend Deutsch spricht. In der letzten Zeit hat man ihn in mehreren holländischen Serien gesehen, wie „Flikken Rotterdam“.

Kees Flodder wurde von Tatjana Simic gespielt. Sie ist heute 59 Jahre alt
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / BrunoPress

Tatjana Šimić

Tatjana Šimić war damals die absolute Traumfrau für die männlichen Zuschauer der Serie. Sie hat die sich freizügig kleidende „Kees Flodder" verkörpert. Kees nutzte ihre Reize, um sich gewisse Vorteile zu verschaffen und genoss es, umworben zu werden. Aber auch heute noch ist Tatjana Šimić attraktiv geblieben. Sie ist heute 59 Jahre alt und beendete ihre Schauspielkarriere mit „Flodder" im Jahr 1998. Seit diesem Zeitpunkt versucht sie sich als Sängerin und wurde sogar 17 Mal im Männermagazin „Playboy" abgelichtet. Davon war sie sogar 4 Mal in der deutschen Zeitschrift. 2011 hat sie in einer Dating-TV-Serie mitgespielt, um den perfekten Mann fürs Leben zu finden, doch leider hat es nicht geklappt.

Bert André war in der Rolle des Nachbar „Nettelbaum“.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / Belga

Bert André

Bert André übernahm die Rolle des Nachbars "Nettelbaum". Er leidete unter seiner strengen Ehefrau und flüchtete dabei immer wieder mit den Gedanken zu seiner wunderschönen Nachbarin Kees und besuchte sie von Zeit zu Zeit. Ab der Rolle in den „Flodders" konnte er noch zahlreiche Jobs ergattern. Er spielte in vielen Filmen und Serien mit, hat sich aber auch im Theater engagiert. Im Jahr 2008 starb er aufgrund eines Schlaganfalls. Es war allerdings bekannt, dass André jahrelang mit chronischer Leukämie zu kämpfen hatte. 

Die Rolle des „Klaus Flodder“ wurde sowohl von René van 't Hof als auch von Stefan de Walle verkörpert.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / ANP

René van't Hof

Die Rolle des "Klaus Flodder" wurde von zweierlei Schauspielern übernommen: von René van't Hof und von Stefan de Walle. Der Charakter der Kultserie wird etwas kindlich und dümmlich dargestellt. Das könnte vermutlich daran liegen, dass sein draufgängerischer Bruder Johnnie ihn in jungem Alter in eine Waschmaschine gesteckt hat. 
Bis heute ist René van't Hof in seiner schauspielerischen Karriere tätig und auch erfolgreich. In letzter Zeit war er in zahlreichen holländischen Serien und Filmen zu sehen. 

Stefan de Walle hat bei der Kultserie "Flodder" mitgespielt und sieht heute so aus:
Quelle: IMAGO / United Archives Entertainment, IMAGO / Bruno Press

Stefan de Walle

Der niederländische Schauspieler Stefan de Walle spielte nach seinem Studium zunächst im Theater, allerdings wurde er wenig später dann dem breiten Publikum durch dem Kultfilm/ die Serie „Flodder“ bekannt. Auch er spielte den Sohn Klaus, allerdings erst im dritten Teil. 2007 sahen viele den Schauspieler in einem weiteren Projekt des Flodder-Regisseurs Dick Maas, namens Moordwijven. Auch heute ist er noch in der Schauspielbranche, konzentriert sich auf Theaterproduktionen, Spielfilme und auch Fernsehserien. Hauptsächlich ist er in den Niederlanden aktiv. Zuletzt war er im Film „Meine beste Freundin Anne Frank“ zu sehen. Heute ist der Schauspieler 57 Jahre alt. 

Horace Cohen spielte sein Filmdebüt im Alter von 15 Jahren in der beliebten Serie
Quelle: IMAGO / Cola Images, IMAGO / Bruno Press

Horace Cohen

Der 1971 in New York City geborene Schauspieler Horace Cohan ist halb amerikanisch und halb niederländisch und hatte sein Filmdebüt im Alter von 15 Jahren in „Die Flodders“. Tatsächlich wurde seine Rolle in den Fortsetzungen teilweise von anderen Schauspielern gespielt. „Henkie Flodder“ und seine Geschwister sind für ihre Streiche bekannt. Er gehört zu dem jüngsten Nachwuchs der Familie. Inzwischen ist er im niederländischen Fernsehen häufig in verschiedenen Shows zu sehen. Im Jahr 2010 war er einer der Teamkapitäne in der Fernsehshow „Gehaktdag“, in der ein niederländischer Promi von zwei Teams satirisch kritisiert wird. Zuletzt trat er 2021 in einer Spielshow an. 2017 heiratete er seine Frau, 2015 kam die gemeinsame Tochter zur Welt und 2018 folgte der Sohn. Allerdings hat er noch eine Tochter aus einer früheren Beziehung.

Liz Snoijink ist heute 67 Jahre alt und wurde durch die Kultserie bekannt
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / ANP

Liz Snoijink 

Die Schauspielerin hatte schon vor ihrem Einsatz als "Laura" in „Die Floddders“ verschiedene Rollen im TV. Auch sie war hauptsächlich im niederländischen Fernsehen in verschiedenen Produktionen zu sehen. Auch in zwei Musicals spielte sie mit. Wenn sie nicht auf der Leinwand zu sehen war, dann hörte man häufig ihre Stimme: Denn sie lieh verschiedenen Zeichentrickfiguren ihre Stimme! Unter anderem wirkte sie in „Kung Fu Panda 2“, „Asterix & Obelix bei den Briten“ und „Little Nemo: Abenteuer im Traumland“ mit. Heute ist die Schauspielerin 67 Jahre alt und seit 2013 verheiratet. Zudem hat sie einen Sohn namens Ezra.

Pinterest Pin