"Buffy": Was wurde aus dem Cast der Kultserie?

Sie kämpften gegen Vampire, Dämonen und andere böse Kreaturen - Doch wie sehen die Darsteller aus dem Cast der Kultserie "Buffy" heute aus?

Auf dem Bild ist der Cast der Fernsehserie "Buffy - Im Bann der Dämonen" zu sehen
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Die US-amerikanische Fernsehserie "Buffy - Im Bann der Dämonen" hat inzwischen einen echten Kultstatus erreicht. Von 1997 bis 2003 jagte die Vampirjägerin "Buffy", gespielt von Sarah Michelle Gellar, gemeinsam mit ihren Freunden Vampire, Dämonen und all die bösen Kreaturen, die auf der Erde wandelten. Daneben hatte sie allerdings auch mit alltäglichen Problemen des Erwachsenwerdens zu kämpfen. Doch was wurde eigentlich aus den Darstellerin der beliebten Serie? Und wie sieht der Cast rund um "Buffy", "Willow" oder "Xander" heute aus? 

Auf den nächsten Seiten erfährst du es!

Auf dem Foto sieht man die Figur "Buffy" der gleichnamigen Serie von 1997
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#1 "Buffy"

Eigentlich ist "Buffy" ein recht normales Mädchen, das noch zur Schule geht und mit bekannten Problemen eines Teeangers zurechtkommen muss. Doch daneben führt sie ein Leben als Vampirjägerin und kämpft unermüdlich gegen das Böse. Das führt dazu, dass sie zunächst als freakige Außenseiterin in der Schule bekannt ist. Schlussendlich findet sie aber Freunde, die sie bei ihrer Mission unterstützen. Die vermeintlich unscheinbare "Buffy" wurde von Sarah Michelle Gellar verkörpert.

Wie sieht sie heute aus?

Sarah Michelle Gellar ist heute glücklich verheiratet und hat zwei Kinder
Quelle: IMAGO / MediaPunch

Sarah Michelle Gellar

Die Rolle als "Buffy" verhalf der Blondine zum Durchbruch. Danach folgten Rollen in "Eiskalte Engel" oder "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast". In den 2000er war ihre Karriere auf dem Höhepunkt. Inzwischen hat sie sich ein wenig zurückgezogen und genießt wohl ihr Familienleben. Sie ist seit September 2002 mit dem Schauspieler Freddie Prinze Jr. verheiratet und hat mit ihm zwei gemeinsame Kinder. Zuletzt war sie in Fernsehfilmen und einzelnen Kinofilmen zu sehen.

Die Figur "Willow" war die beste Freundin von "Buffy"
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#2 "Willow"

Zu Beginn der Kultserie spielte sie die beste Freundin von "Buffy" namens "Willow" und machte einen recht unscheinbaren Eindruck. Sie gilt an der Highschool als Streberin und Außenseiterin. Doch im Laufe der Serie entwickelt sie enorme Hexenkräfte und dreht nach dem Tod ihrer Freundin sogar komplett durch. 

Alyson Hannigan kennt man aus "Buffy", aber auch aus "HIMYM"
Quelle: IMAGO / Picturelux

Alyson Hannigan

Viele dürften die Schauspielerin sowohl von "Buffy" als auch von "How I Met Your Mother" kennen, in der sie die Rolle der "Lily" verkörperte. Doch auch zuvor und danach wurde sie dem breiten Publikum durch diverse Filme bekannt. So spielte sie in "American Pie", "Veronica Mars" oder auch in der Serie "Die wilden Siebziger" mit. Im Jahr 2003 heiratete sie ihren Schauspielkollegen Alexis Denisof mit dem sie zwei Kinder hat. Mittlerweile ist sie 47 Jahre alt.

Die Rolle "Xander" wurde von Nicholas Brendon verkörpert. Er half der Hauptfigur im Kampf gegen das Böse
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#3 "Xander"

Nicholas Brendon spielte in der Serie die Rolle des Comic- und Science-Fiction-Fan "Xander", der sich sofort in "Buffy" verliebt. Fortan unterstützt er sie mutig im Kampf gegen das Böse, wo er nur kann und gerät dabei mehrmals selbst in Gefahr. Als Mitglied ihrer Clique, der sogenannten "Scooby-Gang" hat er allerdings keine Kräfte.

Wie sieht der Schauspieler heute aus?

Der Schauspieler Nicholas Brendon ist heute schon 50 Jahre alt
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

Nicholas Brendon

Inzwischen ist der US-amerikanische Schauspieler 50 Jahre alt und noch in der ein oder anderen Filmproduktion zu sehen. Optisch hat er sich allerdings schon ein bisschen verändert. Zuletzt spielte er 2018 im Film "Milk and Honey: The Movie" oder in "Judgment" mit. Zudem spielte er bis 2014 in der Serie "Criminal Minds" mit. Privat lief es nach seiner Zeit bei "Buffy" allerdings nicht so rund. So fiel er in der Vergangenheit immer wieder negativ mit Alkohol- und Drogenmissbrauch auf und wurde 2015 sogar wegen Vorfällen wie Vandalismus, Körperverletzung oder Trunkenheit am Steuer verhaftet.

In der Serie war die Figur "Rupert Giles" der Wächter. Er wurde von Anthony Stewart Head gespielt
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#4 "Rupert Giles"

Wer die Serie geschaut hat, kann sich sicherlich noch an den Lehrer und Wächter von "Buffy" erinnern. "Giles", wie er meist genannt wurde, wurde vor allem wegen seines Humors und seiner Fürsorglichkeit von den Zuschauern gefeiert. Am Ende entwickelt er geradezu ein väterliches Verhältnis zu seinem Schützling.

Und wie sieht er heute aus?

Anthony Stewart Head ist heute immer noch aktiv im Schauspiel-Business
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Anthony Stewart Head

Der heute 67-Jährige ist noch im Schauspiel-Business aktiv. Zuletzt konnte man ihn in der Fernsehserie "Ich schweige für dich" vor der Kamera sehen. Nach seiner Zeit bei "Buffy" spielte er noch in diversen Filmen mit, wie etwa "Sweeney Todd", "Die Eiserne Lady" oder "Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen". Zu seiner großen Leidenschaft gehört wohl das Singen. So sang er beispielsweise auch in "Buffy" einige Songs.

Die Rolle der "Anya" ging damals an Emma Caulfield.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#5 "Anya"

Sie ließ damals wohl die Männerherzen höher schlagen. In der Serie spielte Emma Caulfield den unsterblichen Dämon "Anya", der nichts mit den Gepflogenheiten der Menschheit anfangen kann. So hält sie nicht viel von Höflichkeit oder das Bewahren von pikanten Details. So ist es ihr nicht peinlich - sehr zum Leidwesen von "Xander" - auch mal mit ihrer Meinung rauszuplatzen.

Die Schauspielerin Emma Caulfield ist auch heute noch im Film und Fernsehen zu sehen
Quelle: IMAGO / APress

Emma Caulfield

Inzwischen ist die Schauspielerin 48 Jahre alt und steht auch heute noch vor der Kamera. Zuletzt war sie in der Serie "Wandavision" zu sehen. Zudem spielte sie in dem Spin-Off "Fear The Walking Dead" in einer Folge mit. Und auch über 20 Jahre später ist sie noch ein echter Hingucker!

"Angel" war der gute Vampir, der "Buffy" beim Kampf gegen das Böse unterstützte
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#6 "Angel"

"Angel" ist ein Vampir, der aber in der Serie auf der Seiten der Guten steht. Seinen Namen hat er von seiner Schwester, die ihn unmittelbar nach seiner Beerdigung und seiner Verwandlung zum Vampir sah. Zuvor galt er als einer der grausamsten Vampire, doch er verspürte Reue für seine Taten und wechselte daher auf die "gute" Seite. Schlussendlich verliebt er sich in "Buffy" und hilft ihr beim Kampf gegen die Unterwelt.

Auf dem Bild ist der Schauspieler David Boreanaz zu sehen, der in "Buffy" eine Hauptrolle hatte
Quelle: IMAGO / MediaPunch

David Boreanaz

Der 52-Jährige gab sein TV-Debüt damals mit "Eine schrecklich nette Familie". Es folgte "Buffy", und das eigene Spin-Off "Angel – Jäger der Finsternis". Danach ergatterte er die Hauptrolle in "Bones – Die Knochenjägerin". Keine schlechte Karriere für den Schauspieler. Und auch privat läuft es rund: Seit 2001 ist er mit dem Model Jaime Bergman verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter.

James Marsters spielte in "Buffy" den platinblonden Vampir "Spike"
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#7 "Spike"

James Marsters spielt in der Serie den platinblonden Vampir "Spike", dessen Mission es zunächst ist, Buffy zu töten. Doch nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen verbündet er sich schlussendlich mit der Hauptfigur, um "Angelus" loszuwerden, der die Welt vernichten will. Im Prinzip verbindet die beiden über die Staffeln eine Hassliebe.

Wie sieht der Darsteller wohl heute aus?

Der Schauspieler James Marsters sieht inzwischen ein bisschen anders aus
Quelle: IMAGO / Future Image

James Marsters

Inzwischen ist der Schauspieler 58 Jahre alt und lebt mit seiner deutschen Frau Patricia und seinem Sohn aus erster Ehe und seiner Nichte in Los Angeles. Serienliebhaber dürften ihn mittlerweile nicht mehr nur aus "Buffy" kennen, sondern ihn sicherlich bereits in Produktionen wie "Supernatural", "Smallville" oder in der Netflix-Serie "The Order" gesehen haben.

"Dawn" war die kleine Schwester von "Buffy" und kam in der fünften Staffel der Serie dazu
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#8 "Dawn"

"Dawn" war die kleine Schwester von "Buffy" und wird in der fünften Staffel in die Serie eingeführt. Sie ist zwar ein aufgeweckter Teenager, beginnt allerdings nach dem Tod ihrer Mutter zu stehlen. Sie wird von "Buffy" im Kampf gegen das Böse ausgebildet, was ihre große Schwester aber oft vernachlässigt.

Was wurde aus der kleinen, süßen Schwester?

Michelle Trachtenberg kennen viele noch aus der Serie "Gosspi Girl". Zuvor spielte sie in "Buffy"  mit
Quelle: IMAGO / MediaPunch

Michelle Trachtenberg

Schon im Alter von drei Jahren stand die Brünette für einen Werbespot vor der Kamera. Viele dürften Michelle Trachtenberg noch aus ihrer Zeit bei "Gossip Girl" kennen. Dort spielte sie die Rolle der fiesen Georgina Sparks. Seit einigen Jahren ist es allerdings ruhiger um sie geworden. Ihre letzten Auftritte vor der Kamera war 2016 im Fernsehfilm "Sister Cities" und in der Serie "Human Kind Of" im Jahr 2018. Das mag auch mit ihrem Engagement zusammenhängen. So setzt sie sich aktiv für die Bekämpfung von Alkohol- und Drogenmissbrauch ein. 

Pinterest Pin