10 Helden aus den 80ern: Sie haben unsere Kindheit geprägt

In den 80ern ist so viel passiert und es gab so viele tolle Stars, die man als Kindheitshelden haben konnte! Hier sind 10 der beliebtesten 80er-Helden.

Patrick Swayze war ein gefeierter Star in den 80ern und hat die Kindheit vieler mitgeprägt
Quelle: imago images / Prod.DB

Selten gab es ein Jahrzehnt, das so viele auch nachhaltig bekannte Stars - aber auch Dinge - herausgebracht hat wie die 80er! Wer zu der Zeit seine Kindheit verbringen durfte, konnte das Glück haben, einen der hier aufgelisteten Stars der 80er zu seinen Kindheitshelden zählen zu dürfen. Vielleicht ist dein damaliges Idol ja auch hier dabei?

#1: Patrick Swayze gehört zu den 80er-Helden deiner Kindheit

Wenn Patrick Swayze ein Held deiner Kindheit war, dann warst du damit ganz sicherlich nicht allein! Mit dem extrem erfolgreichen Film "Dirty Dancing" tanzte er sich in die Herzen zahlreicher Fans - besonders in die der Frauen! So haben sich viele gedacht, Patrick Swayze hätte den Satz "Mein Baby gehört mir!" zu ihnen selbst gesagt. Wir möchten euch an der Stelle aber nicht die Illusion rauben und es diejenigen auch weiterhin glauben lassen.

Ein weiterer Filmheld sowie Kindheitsheld der 80er, der aber mehr auf Action setzte, ist dieser hier gewesen...

Harrison Ford prägte die Kindheit vieler Kinder in den 80er-Jahren
Quelle: imago images / Mary Evans

#2: Ein Held deiner Kindheit? Harrison Ford

Es war eigentlich ganz leicht, Harrison Ford mit zu den Helden seiner Kindheit zu zählen. In "Indiana Jones" hat er die Rolle eines mutigen Abenteurers gespielt und so wurde man leicht dazu verleitet, ihn zu bewundern und als Vorbild anzusehen. Die Rolle des Han Solo in "Star Wars" hatte ihn aber auch schon davor so richtig berühmt gemacht - auch dort hätte man ihn schon zum Vorbild nehmen können.

Wer, wenn nicht der nächste Kindheitsheld, war bitte das Idol schlechthin zu der Zeit?...

David Hasselhoff ist und bleibt für viele ein Held der Kindheit
Quelle: imago images / United Archives

#3: David Hasselhoff, der 80er-Held schlechthin!

Einer, der nun wirklich nicht aus den 80ern wegzudenken ist, ist David Hasselhoff! Besonders seine Rolle im Kultfilm "Knight Rider" ermöglichte ihm den Durchbruch - und viele nahmen ihn sich zum Vorbild. Er war so cool, besonders mit seinem hochmodernen Auto "K.I.T.T.", um das wir ihn alle so beneidet haben!

Nun darfst du dich auf eine Frau freuen, die es singend schaffte, für viele als Vorbild in den 80ern zu dienen...

Madonna war für viele eine Heldin ihrer Kindheit
Quelle: imago images / Mary Evans

#4: Madonna, die "Königin der 80er"

In Sachen Erfolg im Musikgeschäft konnte ihr in den 80er-Jahren kaum jemand etwas vormachen - auch bis heute noch! Es ist also auch kein Wunder, dass man sich die Sängerin zu ihren absoluten Glanzzeiten in den 80er-Jahren zum Vorbild nahm! Ihre Lieder kannte jeder und sie machte außergewöhnliche Shows, die sie zum Idol machten.

Die nächste Kindheitsheldin ist zwar keine reale Person, hat aber dennoch viele junge Menschen in den 80ern beeindruckt...

Michael Knight und sein sprechendes Auto K.I.T.T. arbeiten für Recht und Verfassung. Sie waren echte Helden der 80er.
Quelle: imago images / Mary Evans

#5: Knight-Rider, Michael Knight und sein sprechendes Auto K.I.T.T.

David Hasselhof ist für uns Deutsche ohnehin ein Held. Doch besonders haben wir ihn in den 80ern geliebt. Damals spielte er in der Actionserie ,,Knight-Rider" den Ex-Polizisten Michael Knight, dessen Leben nach einem schweren Unfall von einem geheimnisvollen Millionär gerettet wird. Ausgestattet mit einer neuen Identität und einem sprechenden Hightech-Superauto namens „K.I.T.T.“ bekämpft Knight von nun an das Böse und wird immer dann auf den Plan gerufen, wo der normale Polizeiapparat nichts ausrichten kann. 

Und nun kommen wir zu einer deutschen Kindheitsheldin, die ja vielleicht auch dein Vorbild war...

Nena gehörte zu den größten Stars der 80er und prägte die Kindheit vieler Menschen
Quelle: imago images / Mary Evans

#6: Nena, die Powerfrau der 80er

Besonders in Deutschland war Nena ein gefeierter Star in den 80er-Jahren und zählte somit auch für viele zu den Kindheitshelden dazu. Auch heute noch ist ihr Hit "99 Luftballons" auf vielen Partys mit dabei - auch wenn, je nach Party, meist erst zu fortgeschrittener Stunde.

Der Name der nächsten Kindheitsheldin dürfte einem vielleicht nicht im ersten Moment etwas sagen, dafür aber der Film, mit dem sie für viele zum Idol wurde...

Sophie Marceau war für viele Menschen eine Kindheitsheldin der 80er-Jahre
Quelle: imago images / United Archives

#7: Sophie Marceau, die tanzende Kindheitsheldin

Wenn du dir jetzt denkst "wer ist denn Sophie Marceau?", lass dich einfach daran erinnern, in welchem Film sie mitgespielt hat. "La Boum - die Fete" - na, klingelt's da bei dir? Für viele junge Menschen in den 80er-Jahren war das ein sehr aufregender Film. Sophie Marceau hat in ihrer Rolle nicht wenige beeindruckt und wurde so zu einer Kindheitsheldin der 80er. Mittlerweile sehen Sophie Marceau und ihre KollegInnen natürlich ganz anders aus.

Das nächste Beispiel zeigt, dass man damals gut zum Vorbild werden konnte, es aber nicht heißt, dass man diesen Status auch länger beibehält...

Auch Tom Cruise war für viele Menschen ein Held ihrer Kindheit in den 80ern
Quelle: imago images / Prod.DB

#8: Tom Cruise war zumindest damals noch cool

Auch bei Tom Cruise verwundert es kaum, dass er in dieser Auflistung vorkommt. Mit dem Film "Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel" wurde er einem breiten Publikum bekannt, auch in Deutschland. Er war so cool in seiner Rolle, sodass es vielen leicht fiel, ihn als Kindheitshelden der 80er anzusehen.

Nicht erschrecken, nun wird es bunt...

Cindy Lauper ist für viele eine Heldin der Kindheit in den 80ern
Quelle: imago images / Cinema Publishers Collection

#9: Cindy Lauper, diejenige, die nur Spaß haben will

Auch wenn dir vielleicht das Gesicht nicht auf den ersten Blick bekannt vorkommt - wenn du das Lied hörst, mit dem sie bekannt wurde, weißt du sofort, warum sie für viele Kinder der 80er zum Vorbild gehörte. Sie ist die Interpretin von "Girls just want to have fun", womit auch sie ein ewig erfolgreiches Partylied beigesteuert hat. Mit ihrer Stärke war es kein Wunder, dass sie vielen als Idol galt.

Die nächste Kindheitsheldin zeigt einmal mehr, dass man sich in den 80ern mit Tanzfilmen sehr beliebt machen konnte...

Jennifer Beals war mit dem Film "Flashdance" auch eine Kindheitsheldin der 80er-Jahre
Quelle: imago images / Prod.DB

#10: Jennifer Beals, die sich tanzend in die Herzen spielte

Auch hier sagt einem der Name vielleicht nicht sofort etwas, sondern eher der Film, mit dem sie ihren großen Durchbruch hatte und somit einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Mit "Flashdance" spielte sie in einem extrem erfolgreichen Film der 80er-Jahre mit - und spielte sich ebenso in die Herzen vieler junger Menschen, die sie somit zum Vorbild nahmen.

Das waren 10 potentielle Kindheitshelden der 80er-Jahre. Vielleicht war ja auch das Idol deiner Kindheit dabei? In jedem Fall hoffen wir, damit gute Erinnerungen in dir geweckt zu haben!