Was machen die "Türkisch für Anfänger" Darsteller heute?

Kaum eine ARD-Vorabendserie war so beliebt wie "Türkisch für Anfänger. Aber was machen die Darsteller eigentlich heute nach dem Serien-Ende?

„Türkisch für Anfänger“ feierte national und international Erfolge.
Quelle: imago images / Lars Reimann

Die ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ begeisterte zwischen 2006 und 2008 ein Millionen Publikum. Die Serie staubte unzählige Preise ab, im Jahr 2012 folgte der langerwartete Kinofilm. Nicht nur national, sondern auch international erfreute sich die humorvolle und charmante Serie rund um die Berliner Patchworkfamilie großer Beliebtheit. Inzwischen sind mehr als 10 Jahre vergangen, seitdem die letzte Folge über die Fernsehbildschirme flimmerte und wir fragen uns, was die einzelnen Darstellern heute so machen. 

Das wurde aus den Schauspielern der Kult-Serie:

Elyas M'Barek als Cem in "Türkisch für Anfänger"
Quelle: IMAGO / Hogreve

Elyas M'Barek alias Cem Öztürk

Er träumte von der ganz großen Karriere als Rapper: Der 17-jährige Schüler Cem Öztürk ließ für seinen Traum sogar sein Abi sausen. Nach Außen hin lässt er den coolen Checker raushängen, doch hinter der Fassade verbirgt sich ein hoffnungsloser Romantiker.

Heute ist Elyas M’Barek ein erfolgreicher Schauspieler.
Quelle: imago images / Horst Galuschka

Elyas M’Barek heute

„Türkisch für Anfänger“ brachte dem Schauspieler mit tunesischen Wurzeln den großen Durchbruch. Im Anschluss ergatterte der Womanizer eine Rolle in der beliebten RTL-Serie „Doctors Diary“. Durch die erfolgreiche „Fack ju Göhte“-Filmreihe wurde sein Bekanntheitsgrad immens gesteigert, was M’Barek ein Rollenangebot nach dem nächsten einbrachte. Zu sehen ist der charmante Darsteller u. a. in der Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" oder "Nightlife". 

Sie spielte die zentrale Hauptrolle in der Serie: Josefine Preuß
Quelle: IMAGO / Andre Poling

Josefine Preuß alias Lena Schneider

Die selbstbewusste Lena beeindruckt ihren Macho-Stiefbruder Cem und im Verlauf der Serie verlieben sich die beiden sogar ineinander. Nach auf und abs versucht sie sich als Journalistin und findet ihr Glück schließlich als junge Mutter an Cems Seite.

Auch Darstellerin Josefine Preuß kann auf eine erfolgreiche Karriere schauen.
Quelle: imago images / Future Image

Josefine Preuß heute

Die in der DDR geborene Darstellerin Josefine Preuß erlangte schon vor der Serie "Türkisch für Anfänger" durch  die KI.Ka-Serie „Schloss Einstein“ Bekanntheit. Nach dem Ende der ARD-Serie ergatterte sie einige Kinorollen und spielte u. a. in dem erfolgreichen TV-Mehrteiler „Die Hebamme“ mit. 

Oftmals überfordert, aber dabei stets sympathisch: Adnan Maral als Metin Öztürk
Quelle: IMAGO / Metodi Popow

Adnan Maral alias Metin Öztürk

Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau kümmert sich der ordnungsliebende Metin fortan alleine um seine beiden Kinder Yağmur und Cem. In seiner zweiten Ehefrau Doris findet der Kriminalkommissar sein neues Glück und das Chaos als Patchwork-Familie beginnt.

Der sympathische Darsteller spielte in "Türkisch für Anfänger" den Vater.
Quelle: imago images / Spöttel Picture

Adnan Maral heute

Der sympathische deutsch-türkische Schauspieler Adnan Maral hat nach dem Erscheinen des Kinofilms „Türkisch für Anfänger“ 2014 seine Autobiografie „Adnan für Anfänger“ veröffentlicht. Neben einigen Rollen in Kinofilmen kann man ihn auch als leidenschaftlichen Theaterschauspieler bewundern. Aktuell ist Maral in "Die Känguru-Chroniken" zu sehen. 
 

Anna Stieblich als Mutter Doris in "Türkisch für Anfänger"
Quelle: IMAGO / Lars Reimann

Anna Stieblich alias Doris Schneider

Seine zweite Ehefrau findet Metin Öztürk in der jung gebliebenen Psychotherapeutin und Mutter Doris. Die Erziehung ihrer Kinder gestaltet sie möglichst regelfrei und stößt sie damit oft vor den Kopf. Durch ihre Beziehung mit Metin Öztürk geht ein lang gehegter Traum einer richtigen Familie in Erfüllung.

Anna Stieblich ist auch nach "Türkisch für Anfänger" erfolgreich.
Quelle: imago images / Future Image

Anna Stieblich heute

Anna Stieblich ist auch weiterhin als Schauspielerin aktiv und verkörpert in der Krimiserie „SOKO Leipzig“ seit 2009 die Gerichtsmedizinerin Prof. Dr. Sabine Rossi.

Ist anfangs sehr skeptisch gegenüber ihrer neuen Familie: Pegah Ferydoni als Yağmur Öztürk
Quelle: IMAGO / Metodi Popow

Pegah Ferydoni alias Yağmur Öztürk

Zunächst hält die strenggläubige Muslimin Yağmur und Schwester von Cem streng an ihrem Glauben fest. Erst als sie sich in den Griechen Costa verliebt, beginnt sie ihre Prinzipien nicht mehr ganz so ernst zu nehmen.

„Türkisch für Anfänger“ bescherte Pegah Ferydoni den Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin in einer Serie.
Quelle: imago images / Future Image

Pegah Ferydoni heute

Pegah Ferydoni stammt aus einer iranischen Künstlerfamilie. Sie ist Sängerin und Frontfrau ihrer eigenen Band "Shanghai Electric". Ihre Rolle in „Türkisch für Anfänger“ bescherte ihr den Durchbruch und Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin in einer Serie. 2017 war sie in der deutschen Indie-Komödie „Hey Bunny“ im Kino und später in der Serie "Isi & Ossi" zu sehen. 

Lebhaft und stürmisch - Tante Didi stellt den Alltag der Familie Schneider-Öztürk ordentlich auf den Kopf
Quelle: IMAGO / Strussfoto

Katharina Kaali alias Tante Diana

Diana, auch liebevoll Tante Didi genannt, stolpert ab der zweiten Staffel in das Leben der Patchworkfamilie Schneider-Öztürk. Ihre impulsives Wesen sorgt dabei anfangs oft für Reibungen mit ihrer Schwester Doris, die von Dianas direkter Art und ihrem Umgang mit Männern nicht immer begeistert ist. Im Laufe der Serie raufen sich die beiden unterschiedlichen Schwestern jedoch schließlich wieder zusammen.

Katharina Kaali ist nach wie vor in vielen Produktionen zu sehen
Quelle: IMAGO / teutopress

Katharina Kaali heute

Bereits vor ihrem Auftritt als Tante Diana in "Türkisch für Anfänger" war Katharina Kaali eine vielbeschäftigte Theater- und Fernsehschauspielerin. Auch nach dem Ende der beliebten Serie war sie in verschiedenen Rollen zu sehen, so zum Beispiel von 2014 bis 2016 in der Disney-Serie "Binny und der Geist".

Er spielte Cems besten Freund Costa: Arnel Tači in "Türkisch für Anfänger"
Quelle: IMAGO / Hogreve

Arnel Tači alias Costa Papavassilou

Genau wie sein bester Freund Cem versucht auch der griechischstämmige Costa eigene Unsicherheiten, insbesondere sein Stottern, durch ein besonders cooles Auftreten zu kompensieren. Im Laufe der Serie verliebt Costa sich zudem in Cems Schwester Yağmur, was die Freundschaft der beiden auf eine starke Probe stellt. Schlussendlich vertragen sich die beiden Freunde jedoch wieder.

Hat sich seit "Türkisch für Anfänger stark verändert: Arnel Tači
Quelle: IMAGO / POP-EYE

Arnel Tači heute

Nach seinem Durchbruch als Costa in "Türkisch für Anfänger" ging es für Arnel Tači weiter bergauf. Der in Bosnien geborene Schauspieler ist mittlerweile ein gefragter Darsteller, der unter anderem in einigen Folgen der bekannten Krimireihen "Tatort" und "SOKO" zu sehen ist. Auch im Kinohit "Honig im Kopf" von Til Schweiger wirkte er mit.

Zurückhaltend, aber verlässlich und intelligent: So ist Lenas Bruder Nils in "Türkisch für Anfänger"
Quelle: IMAGO / Strussfoto

Emil Reinke alias Nils Schneider

Lenas kleiner Bruder Nils, genannt Nille, ist definitiv das Nesthäkchen der Familie Schneider-Öztürk. Er ist zurückhaltend und wirkt für sein Alter noch sehr kindlich. Allerdings zeichnet sich Nils auch besonders durch seine Intelligenz aus und ist verlässlich für seine Familie da. Ab der zweiten Staffel besucht er ein Internat für Hochbegabte in der weit entfernten Schweiz, was vor allem Mutter Doris zu schaffen macht.

Emil Reinke ist heute sowohl als Schauspieler, als auch als Musiker tätig.
Quelle: IMAGO / Eventpress

Emil Reinke heute

Seit seiner Rolle als schüchterner Nils in "Türkisch für Anfänger" hat sich Emil Reinke stark verändert. So war er als junger Charakterdarsteller beispielsweise in "SOKO Leipzig" und im "Tatort" zu bestaunen. Außerdem ist er Mitglied der Electro-Gruppe "twocolours" und tritt damit in die musikalischen Fußstapfen seines Vaters, des Rammstein-Gitarristen Paul Landers.

Pinterest Pin Türkisch für Anfänger: Wie sehen Lena, Cem, Costa, Yagmur und Co. heute aus?