Stars, die mitten in der Serie einfach ausgetauscht wurden

Durch Serien können wir in fiktive Handlungen eintauchen. Manchmal werden aber einfach Stars ausgetauscht, was nicht wenige Zuschauer verwundert!

Der Schauspieler, der in der Serie "Pretty Little Liars" als Ersatz für einen anderen Darsteller einsprang und somit für einen Austausch sorgte
Quelle: imago images / Everett Collection

Da es sich bei unseren Lieblingsserien um fiktive Geschichten handelt, wollen wir natürlich immer so gut es geht in die Handlung hineintauchen. Seien es die rührenden Lovestories, die tragischen Ereignisse oder die Charakterentwicklung, die uns jedes Mal begeistern. Um diese Illusion nicht zu zerstören, sollten eigentlich auch stets dieselben Schauspieler für eine Figur besetzt werden. In den folgenden Fällen wurde dieser Wunsch allerdings ganz und gar nicht beherzigt, denn die Stars wurden einfach in mitten der Serie ausgetauscht!

Welche das sind, siehst du auf den nächsten Seiten!

Ed Skrein & Michiel Huisman  aus "Game of Thrones". In der Serie wurde Michiel Husiman zum Ersatz der Figur "Daario Naharis"
Quelle: Collage imago images / Future Image

Ed Skrein & Michiel Huisman - "Game of Thrones"

Echte "Game of Thrones"-Fans dürften sich nach der dritten Staffel der Erfolgsserie sehr gewundert haben. Verkörperte zunächst der Schauspieler Ed Skrein die Figur des "Daario Naharis", wurde sie wenig später von Michiel Huisman gespielt. Ed verließ den "Game of Thrones"-Cast wegen seiner Hauptrolle in "Transformers 4" und wegen angeblicher Spannungen am Set. 

Ist dir der Wechsel damals aufgefallen?

Ein Foto von Lisa Robin Kelly & Christina Moore, die miteinander getauscht wurden
Quelle: Collage imago images / Everett Collection

Lisa Robin Kelly & Christina Moore - "Die wilden Siebziger"

Auch in der Kultshow "Die wilden Siebziger" wurden zwei Schauspielerinnen kurzerhand ausgetauscht. Der Grund war allerdings ein ziemlich unschöner: So wurde Lisa Robin Kelly, die die Blondine "Laurie Foreman" spielte, aufgrund ihres Alkoholproblems vom Produktionsteam entlassen. Fortan übernahm Christina Moore die Rolle. Tragisch ist auch, dass Lisa Robin Kelly bereits mit 43 Jahren im Jahr 2013 an einem Herzstillstand infolge einer Alkoholvergiftung und Drogenüberdosis verstarb.

Weiter mit dem nächsten Austausch!

Parker Bagley, der in der Serie "Pretty Little Liars" von Drew Van Acker ersetzt wurde
Quelle: Collage imago images / Picturelux I imago images / Everett Collection

Parker Bagley & Drew Van Acker - "Pretty Little Liars"

Vielen Zuschauern von "Pretty Little Liars" dürfte auch dieser Austausch aufgefallen sein. Noch in der ersten Staffel wurde der Bruder der verschwundenen "Alison" namens "Jason DiLaurentis" von Parker Bagley gespielt. Angeblich wurde dann aber nach einem Schauspieler gesucht, der die Oben-ohne-Szenen besser verkörpern konnte - Und schon war Drew Van Acker gefunden! 

Ist dir die nächste Auswechslung auch aufgefallen?

Die Schauspielerinnen Sila Sahin und Nadine Menz, die für die Rolle "Ayla Höfer" in GZSZ eingesprungen ist
Quelle: Collage imago images / Revierfoto I imago images / epd

Sila Sahin & Nadine Menz - "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"

Auch die Figur "Ayla Höfer" der beliebten Soap "GZSZ" wurde prompt ausgetauscht. Denn die Schauspielerin Sila Sahin wollte sich nach fünf Jahren der Verkörperung auf andere Projekte konzentrieren und gab das Amt an Nadine Menz ab, die dem Serien-Charakter aber mittlerweile ebenso den Rücken gekehrt hat.

Weiter mit den nächsten beiden Schauspielern!

Janet Hubert, die in der Serie "Der Prinz von Bel-Air" von Daphne Maxwell Reid ersetzt wurde, weil sie einen Vertragsbruch begang
Quelle: Collage imago images / Everett CollectionI imago images / Prod.DB

Janet Hubert & Daphne Maxwell Reid - "Der Prinz von Bel-Air"

Auch in der Serie "Der Prinz von Bel-Air" wurde getauscht: Die Tante des "Prinzen" wurde ab der vierten Staffel nicht mehr von Janet Hubert, sondern von Daphne Maxwell Reid verkörpert. Grund für den Tausch waren Streitigkeiten zwischen Janet Hubert und Hauptdarsteller Will Smith und ihre Schwangerschaft. Sie bedeutete einen Vertragsbruch mit NBC, sodass sie schließlich von der Produktionsfirma gefeuert wurde.

Weiter mit dem nächsten Austausch!

Roman Roth & Oliver Bender aus  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
Quelle: Collage imago images / Seeliger I imago images / Mauersberger

Roman Roth & Oliver Bender - "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"

Auch Schauspieler Roman Roth hatte es 2003 erwischt. Er verkörperte zwischen 2002 und 2003 als "GZSZ"-Darsteller den charmanten "Tim Böckling. Er wollte sich dann allerdings lieber auf Film- und Theaterprojekte konzentrieren und wurde schließlich durch Oliver Bender ersetzt. Dieser spielte von da an regelmäßig in der Daily-Soap mit, aber warf schlussendlich auch das Handtuch. Seit 2010 fokussiert er sich vermehrt auf Kurzfilme und andere Serien.

Kannst du dich noch an den nächsten Tausch erinnern?

Bitty Schram & Traylor Howard aus "Monk". In der Serie fand ebenfalls ein Austausch zweier Schauspielerinnen statt
Quelle: Collage imago images / Everett Collection I imago images / Mary Evans

Bitty Schram & Traylor Howard - "Monk"

Wer die Serie "Monk" kennt, der weiß auch, dass der Hauptprotagonist ohne seine Betreuerin oft aufgeschmissen wäre. Doch auch hier wurden die beiden Schauspielerinnen eiskalt ausgewechselt: Mitten in der dritten Staffel musste "Sharona", gespielt von Bitty Schram, den Weg frei für "Natalie", gespielt von Traylor Howard, machen. Zwar integrierten die Produzenten den Wechsel in die Handlung, dennoch hatte der Tausch einen faden Beigeschmack. Hintergrund der Entlassung von Bitty Schram waren die Verhandlungen der Gehälter. Auf eine Erhöhung wollte sich die Firma allerdings nicht einlassen.

Welcher Tausch erwartet uns auf der letzten Seite?

Ein Foto von Andy Whitfield & Liam McIntyre, die in Spartacus mitspielten und ausgetauscht werden mussten
Quelle: Collage imago images / Mary Evans

Andy Whitfield & Liam McIntyre - "Spartacus"

Die Auswechslung von Andy Whitfield und Liam McIntrye hatte eine Tragödie zum Anlass: Bereits im März 2010 ging die Nachricht der Krebserkrankung von Spartacus-Star Andy Whitfield an die Öffentlichkeit. Der Schauspieler verstarb an den Folgen im Jahr 2011 und die Macher der Serie suchten nach einem Ersatz. So übernahm ab der zweiten Staffel der Serie der Schauspieler Liam McIntrye die Rolle. Ähnlich sehen sie sich ja schon, oder?

Welcher Ersatz hat deiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst?