Stars, die mitten in der Serie einfach ausgetauscht wurden

Durch Serien können wir in fiktive Handlungen eintauchen. Manchmal werden aber einfach Stars ausgetauscht, was nicht wenige Zuschauer verwundert!

Einige Schauspieler wurden in Serien einfach ausgetauscht.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Da es sich bei unseren Lieblingsserien um fiktive Geschichten handelt, wollen wir natürlich immer so gut es geht in die Handlung hineintauchen. Seien es die rührenden Lovestories, die tragischen Ereignisse oder die Charakterentwicklung, die uns jedes Mal begeistern. Um diese Illusion nicht zu zerstören, sollten eigentlich auch stets dieselben Stars und Schauspieler*innen für eine Figur besetzt werden. Doch das ist nicht immer der Fall! Manchmal werden Schauspieler*innen tatsächlich einfach ausgetauscht! Im folgenden Artikel zeigen wir dir die besten und verrücktesten Beispiele.

Los geht‘s mit einer der beliebtesten Serien, die jemals gedreht wurden. Schau dir auf der nächsten Seite an, um welche Serie und vor allem, welchen Schauspieler es geht.

Ed Skrein & Michiel Huisman  aus „Game of Thrones“. In der Serie wurde Michiel Husiman zum Ersatz seiner Figur.
Quelle: IMAGO / Future Image, IMAGO / UPI Photo

#1 Ed Skrein & Michiel Huisman – „Game of Thrones“

Echte Game of Thrones Fans dürften sich nach der dritten Staffel der Erfolgsserie sehr gewundert haben. Verkörperte zunächst der Schauspieler Ed Skrein die Figur des „Daario Naharis“, wurde sie wenig später auf einmal ohne Vorwarnung von Michiel Huisman gespielt. Ed verließ den Game of Thrones -Cast nämlich wegen seiner Hauptrolle in „Transformers 4“ und wegen angeblicher Spannungen am Set. Trotz der Kontroversen blieb Game of Thrones natürlich weiterhin eine der erfolgreichsten und meistgesehenen Serien ihrer Zeit.

Ist dir der Wechsel damals aufgefallen? Weiter geht‘s mit einem echten Serien Klassiker aus unserer Kindheit! 

Christina Moore übernahm in „Die wilden Siebziger“ die Rolle der Blondine „Laurie Foreman“.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Everett Collection

#2 Lisa Robin Kelly & Christina Moore – „Die wilden Siebziger“

Auch in der Kultshow „Die wilden Siebziger“ wurden zwei Schauspielerinnen kurzerhand einfach ausgetauscht. Der Grund war allerdings leider ein ziemlich unschöner: So wurde Lisa Robin Kelly, die die Blondine „Laurie Foreman“ spielte, aufgrund ihres Alkoholproblems und die damit geknüpften Folgen für die Dreharbeiten, vom Produktionsteam entlassen. Fortan übernahm dann Schauspielerin Christina Moore die Rolle. Tragisch ist leider auch, dass Lisa Robin Kelly bereits mit 43 Jahren im Jahr 2013 an einem Herzstillstand infolge einer starken Alkoholvergiftung und Drogenüberdosis verstarb.

Weiter mit dem nächsten Austausch! Wir sind gespannt, ob dir das aufgefallen ist!

Parker Bagley, der in der Serie „Pretty Little Liars“ von Drew Van Acker ersetzt wurde.
Quelle: IMAGO / YAY Images, IMAGO / Everett Collection

#3 Parker Bagley & Drew Van Acker – „Pretty Little Liars“

Vielen Zuschauern von Pretty Little Liars dürfte auch dieser Austausch aufgefallen sein. Noch in der ersten Staffel wurde der Bruder der verschwundenen Alison namens „Jason DiLaurentis“ von Parker Bagley gespielt. Angeblich wurde dann aber nach einem Schauspieler gesucht, der die Oben-ohne-Szenen besser verkörpern konnte – Und schon war Drew Van Acker gefunden! Nichtsdestotrotz konnte Drew Van Acker die Rolle mit seiner eigenen Interpretation überzeugend weiterführen und wurde von vielen Zuschauern natürlich sehr positiv aufgenommen.

Ist dir die nächste Auswechslung auch aufgefallen? Es geht um eine deutsche Kult Serie, die bis heute noch anläuft.

Die Schauspielerinnen Sila Sahin und Nadine Menz, die für die Rolle „Ayla Höfer“ in GZSZ eingesprungen ist
Quelle: IMAGO / epd, IMAGO / Revierfoto

#4 Sila Sahin & Nadine Menz – „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Im Mittelpunkt von GZSZ steht das turbulente Leben der Bewohner des Berliner Stadtteils Prenzlauer Berg, das von dramatischen Beziehungen, Intrigen, Freundschaften und beruflichen Herausforderungen geprägt ist. Auch die Figur „Ayla Höfer“ der beliebten Soap wurde auf einmal prompt ausgetauscht. Der Grund: Die Schauspielerin Sila Sahin wollte sich nach fünf Jahren der Verkörperung auf andere Projekte konzentrieren und gab das Amt an Nadine Menz ab, die dem Serien-Charakter aber mittlerweile ebenso den Rücken gekehrt hat. Trotz der Wechsel blieb Gute Zeiten, Schlechte Zeiten eine der bekanntesten und langlebigsten deutschen TV-Serien.

Weiter mit den nächsten beiden Schauspielern!

Janet Hubert, die in der Serie „Der Prinz von Bel-Air“ von Daphne Maxwell Reid ersetzt wurde, weil sie einen Vertragsbruch begang
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / Everett Collection

#5 Janet Hubert & Daphne Maxwell Reid – „Der Prinz von Bel-Air“

Die Entscheidung, die Tante des Prinzen in „Der Prinz von Bel-Air“ ab der vierten Staffel mit Daphne Maxwell Reid zu besetzen, führte zu einer bemerkenswerten Veränderung in der Serie. Die Auseinandersetzungen zwischen Janet Hubert und Will Smith, dem Hauptdarsteller der Serie, führten zu Spannungen am Set und letztendlich zum Bruch mit NBC, als Janet Hubert während der vierten Staffel schwanger wurde. Dies führte dazu, dass die Produktionsfirma sie entließ und die Rolle neu besetzte. Daphne Maxwell Reid übernahm daraufhin die Rolle der Tante Vivian Banks und brachte ihre eigene Interpretation in die beliebte Sitcom ein.

Wir kommen zurück zu GZSZ! Noch ein weiterer Schauspieler wurde hier ausgetauscht.

Roman Roth & Oliver Bender aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
Quelle: IMAGO / Seeliger , IMAGO / Mauersberger

#6 Roman Roth & Oliver Bender – „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Auch Schauspieler Roman Roth hatte es 2003 erwischt. Er verkörperte zwischen 2002 und 2003 als GZSZ-Darsteller den charmanten „Tim Böckling“. Er wollte sich dann allerdings lieber auf andere und eigene Film- und Theaterprojekte konzentrieren und wurde so schließlich durch Oliver Bender ersetzt. Dieser spielte von da an regelmäßig in der Daily-Soap mit, aber warf schlussendlich dann auch noch das Handtuch. Seit 2010 fokussiert er sich vermehrt auf Kurzfilme und andere Serien. Der Tausch wurde in der Fangemeinde aber von niemandem übel genommen.

Kannst du dich noch an den nächsten Tausch erinnern?

Bitty Schram & Traylor Howard aus „Monk“. In der Serie fand ebenfalls ein Austausch zweier Schauspielerinnen statt.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Everett Collection

#7 Bitty Schram & Traylor Howard – „Monk“

Wer die Serie Monk kennt, der weiß auch, dass der Hauptprotagonist ohne seine Betreuerin oft extrem aufgeschmissen wäre. Doch auch hier wurden die beiden Schauspielerinnen eiskalt ausgewechselt: Mitten in der dritten Staffel musste „Sharona“, gespielt von Bitty Schram, den Weg frei für „Natalie“, gespielt von Traylor Howard, machen. Zwar integrierten die Produzenten den Wechsel mit in die Handlung, dennoch hatte der Tausch einen faden Beigeschmack. Hintergrund der Entlassung von Bitty Schram waren die Verhandlungen der Gehälter. Auf eine Erhöhung wollte sich die Firma allerdings nicht einlassen.

Welcher Tausch erwartet uns auf der nächsten Seite?

Ab der vierten Staffel von „Charmed“ wurde Shannen Doherty durch Rose McGowan ersetzt. Das hatte auch Auswirkungen auf die Handlung der Serie
Quelle: IMAGO / Ronald Grant, IMAGO / Ronald Grant

#8 Shannen Doherty & Rose McGowan – „Charmed“

„Charmed – Zauberhafte Hexen“ ist eine echte Kultserie. In acht Staffeln, die zwischen 1998 und 2006 ausgestrahlt wurden, begleiteten wir die drei zauberhaften Schwestern bei ihrem Kampf gegen das Böse. Drei Staffeln lang war Shannen Doherty alias „Prue“ im Cast – doch dann die Überraschung: Sie stirbt plötzlich ihren Serientod! Und das war nicht etwa ein ausgeklügelter Plan der Drehbuchschreiber, sondern hatte viel mehr mit den Ereignissen hinter den Kulissen zu tun. So gab es abseits der Kameras wohl überhaupt keine Schwesternliebe und es soll zwischen Shannen Doherty und Alyssa Milano so richtig gekracht haben. Ab der vierten Staffel wurde dann ohne Doherty weiter gedreht; sie musste die Produktion verlassen. Die genauen Umstände sind bis heute nicht geklärt. Fest steht: Rose McGowan ersetzte sie und mimte die verschollene Halbschwester der Hexen. 

Auch die Serie „Spartacus“ musste einen Wechsel veranlassen.

Aufgrund seiner Krebserkrankung musste Andy Whitfield in „Spartacus“ ausgetauscht werden.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Allstar

#9 Andy Whitfield & Liam McIntyre – „Spartacus“

Die Auswechslung von Andy Whitfield und Liam McIntrye hatte eine Tragödie zum Anlass: Bereits im März 2010 ging die Nachricht der tragischen Krebserkrankung von Spartacus-Star Andy Whitfield an die Öffentlichkeit. Der Schauspieler verstarb an den Folgen im Jahr 2011 und die Macher der Serie suchten natürlich nach einem Ersatz für ihn. So übernahm dann bereits ab der zweiten Staffel der Serie der Schauspieler Liam McIntrye die Rolle. Ähnlich sehen sie sich ja schon, oder?

In der Netflix Serie „The Witcher“, die gerade in aller Munde ist, musste ein Schauspieler ausgetauscht werden. Erfahre auf der nächsten Seite, um wen es geht.

Liam Hemsworth übernimmt die Rolle von Henry Cavill.
Quelle: IMAGO / Avalon.red, IMAGO / Everett Collection

#10 Henry Cavill & Liam Hemsworth – „The Witcher“

Im Oktober 2022 gab Henry Cavill überraschend bekannt, dass er nach der dritten Staffel von „The Witcher“ die Rolle des Hexers Geralt von Riva aufgeben werde. Die dritte Staffel wird im Sommer 2023 auf Netflix veröffentlicht. Für die vierte Staffel wurde enthüllt, dass Liam Hemsworth die Nachfolge von Cavill als Witcher antreten wird. Liam Hemsworth, bekannt durch seine Rollen in „Die Tribute von Panem“, „Independence Day: Resurgence“ und „Isn't It Romantic“, ist der jüngere Bruder des „Thor“-Stars Chris Hemsworth. Die Fans erwarten mit Spannung die neuen Abenteuer des Hexers mit der Besetzungsänderung.

Charles Melton übernimmt die Rolle von Ross Butler in „Riverdale“.
Quelle: IMAGO / NurPhoto, IMAGO / ABACAPRESS

#11 Ross Butler & Charles Melton – „Riverdale“

Ursprünglich verkörperte Ross Butler die Rolle des Reggie Mantle in der Serie „Riverdale“. Jedoch stieß er wohl auf ein Zeitproblem, als er auch in der Netflix-Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ mitspielte, wodurch sich die Dreharbeiten überschnitten und er die Serie verlassen musste. Als Ersatz wurde Charles Melton gecastet, der später in einem Interview verriet, dass der Schöpfer ihm geraten hatte, sich keine Szenen mit Ross Butler anzuschauen, sondern seinen eigenen Ansatz zu verfolgen. Seit der zweiten Staffel übernimmt Charles Melton die Rolle und hat bei den Fans großen Zuspruch gefunden. Seine einzigartige Interpretation des Charakters wurde begeistert aufgenommen.

Rachelle Lefevre wurde in „Twilight“ gefeuert und durch Bryce Dallas ersetzt.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / Cinema Publishers Collection

#12 Rachelle Lefevre & Bryce Dallas – „Twilight“

Rachelle Lefevre übernahm die Rolle der Victoria im ersten Teil von „Twilight“ und widmete sich der Saga mit voller Hingabe. Sie lehnte andere Filmangebote ab, um ihrer Verpflichtung gerecht zu werden und nahm nur Rollen an, die mit ihrem Vertrag vereinbar waren. Daher war sie überrascht, als Summit Entertainment beschloss, sie für den zweiten Teil „New Moon“ durch Bryce Dallas Howard zu ersetzen. Rachelle fühlte sich von dieser Entscheidung enttäuscht und betonte, dass sie gerne weiterhin die Rolle verkörpert hätte. Die Produktionsfirma hingegen behauptete, dass der Wechsel aufgrund von terminlichen Konflikten notwendig gewesen sei. Die Umstellung sorgte für Kontroversen und Diskussionen unter den Fans.

Terrance Howard wurde wegen Robert Downey Jr, gefeuert.
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures, IMAGO / Mary Evans

#13 Terrence Howard & Don Cheadle – „Iron Man“

In Iron Man ist James „Rhodey“ Rhodes, auch bekannt als „War Machine“, einer der engsten Freunde von Tony Stark. Ursprünglich wurde diese Rolle von Terrence Howard gespielt, der jedoch plötzlich aus der Rolle entlassen und durch Don Cheadle ersetzt wurde. Terrence Howard gibt Robert Downey Jr. die Schuld für seine Entlassung und erklärte, dass er bei den Vertragsverhandlungen betrogen wurde. Er hatte einen Deal für drei Filme ausgehandelt, aber die Produktionsfirma zahlte ihm nur einen Bruchteil des vertraglich vereinbarten Betrags für den zweiten Teil. Enttäuscht von der Behandlung durch seinen Freund, den er einst bei der Rolle unterstützt hatte, blieb seine Bitte um Rückruf unbeantwortet. Die Kontroverse um die Besetzung von „War Machine“ sorgte für Aufsehen unter den Fans der Filmreihe.

Ashton Kutcher übernahm die Rolle von Charlie Sheen.
Quelle: IMAGO / Icon Sportswire, IMAGO / APress

#14 Charlie Sheen & Ashton Kutcher – „Two and a Half Men“

Die TV-Serie „Two And A Half Men“ war von einem der größten Kündigungsdramen betroffen. Charlie Sheen, der als Charlie Harper weltweit beliebt war, wurde 2011 aufgrund seines exzessiven Lebensstils und übermäßigen Drogenkonsums entlassen. In der letzten Staffel wurde seine Rolle durch Ashton Kutcher ersetzt, doch der Schauspielerwechsel verlief nicht reibungslos. Es kam zu einem heftigen Streit zwischen Serienmacher Chuck Lorre und Charlie Sheen, was möglicherweise auch den absurden Tod von Charlie Harper erklärt. In Erinnerung bleibt, dass ein Klavier vom Himmel fiel und ihn erschlug. Diese turbulenten Ereignisse sorgten für viele Schlagzeilen und Diskussionen unter den Fans der Serie.

Auf der nächsten Seite kommen wir zum letzten Tausch.

Nicht einmal Johnny Depp ist sicher vor dem Austausch durch einen anderen Schauspieler.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Picturelux

#15 Johnny Depp & Mads Mikkelsen – „Phantastische Tierwesen“

Auch Hollywood-Ikonen wie Johnny Depp blieben nicht verschont, als er in den Harry-Potter-Prequels „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ sowie dessen Fortsetzung als der böse Magier Gellert Grindelwald besetzt wurde. Doch nach zwei Filmen bat Warner Bros ihn aufgrund seines laufenden Gerichtsprozesses mit Amber Heard um seinen Rücktritt, da die Produzenten befürchteten, dass sein Ruf den Erfolg der Filmreihe beeinträchtigen könnte. Mads Mikkelsen wurde als Nachfolger für den dritten Film bestimmt, jedoch konnte dieser Wechsel den Erfolg des Films nicht retten. Die Zukunft der geplanten fünf Teile steht derzeit in Frage, aber eine Rückkehr von Depp ist auf jeden Fall ausgeschlossen.

Pinterest Pin „Charmed“: Darum wurde Shannen Doherty ersetzt