Gegenstände, die dich sofort an die 90er erinnern

Manche Bilder erkennen Kinder der 90er sofort, wenn sie gewisse Gegenstände von damals sehen. An die Dinge erinnern wir uns einfach immer:

Diddl-Maus, die zu den Spielsachen und Gegenständen der 90er gehört
Quelle: imago images / Niehoff

10 Gegenstände, die uns sofort an die 90er erinnern

Das kennen wir alle: Wenn ihr Kinder der 90er seid, werden in euch sofort nostalgische Erinnerungen wach, wenn ihr folgende Gegenstände seht. Schon fühlt man sich in die Zeit der unbeschwerten Kindheit zurückversetzt und wir erinnern uns daran, dass auch wir diese Dinge früher gehabt haben und sie zu unserem alltäglichen Leben gehörten

#1 Die Diddl-Maus

Ende der 90er und Anfang der 2000er war dieses Spielzeug nicht von den deutschen Schulhöfen wegzudenken. Alles, ob Blöcke, Blätter, Stofftiere oder Stifte, die das Design der "Diddl-Maus" hatten, wurden gekauft und anschließend getauscht. Wer einen vollen Block mit den verschiedensten "Diddl"-Blättern hatte, war der King (oder eben die Queen) der großen Pausen. 

Sterne, die man in den 90ern an die Decke Kleben konnte
Quelle: Reddit

#2 Leucht-Sterne

Der Traum eines jeden Kindes in den 90ern: Im eigenen Kinderzimmer unter einem Sternenhimmel zu schlafen. Ein Glück, dass man hierfür diese im Dunkeln leuchtenden Sterne kaufen und an die Decke kleben konnte. Das Zimmer sah dann aus wie eine Galaxie. Kleiner Tipp: Diese Sterne gibt es noch immer im Netz zu kaufen. Der Traum, unterm Sternenhimmel schlafen zu können, ist also noch nicht ausgeträumt. 🤩

[sweetbutpsycho via Reddit]

Super-Mario Nintendo war ein Spiel der 90er
Quelle: Reddit

#3 Super Mario Nintendo

Seine Ersterscheinung hatte der Gameboy im Jahr 1989, seitdem war das Gerät die ganzen 90er Jahre über nicht mehr aus Kinderhänden wegzudenken. Zeitgleich waren auch die angesagten Spiele wie "Super Mario" auf dem Markt erhältlich. Besonders Jungs waren fasziniert von den Games. Wer richtig cool war, hatte mindestens 10 bis 20 Stück solcher Spiele in seiner Sammlung. 

[Its-nice-to-be-nice via Reddit]

Ein Bild von einem Mann mit dem Handy aus den 90ern
Quelle: imago images / Buzzi

#4 Handys der frühen 90er

Bei dem Anblick der Bilder von den Handys der 90er kann man sich kaum vorstellen, dass diese Backsteine von "Handys" tatsächlich benutzt wurden und funktioniert haben. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1993 und erinnert uns an eine Zeit vor iPhones, Smartphones und Gadgets. 

Im Schaufenster, in dem  Handys der späten 90er liegen
Quelle: imago images/ Becker & Bredel

#5 Handys der späten 90er 

Etwas benutzerfreundlicher waren hingegen schon die Handys der späten 90er und der frühen 2000er. Diese wogen immerhin nicht 1,5 Kilo pro Gerät und waren tatsächlich "handlich", wie es ein Handy nunmal sein sollte. Aber wir alle erinnern uns noch an den Struggle, eine SMS zu verschicken - eine einzelne Taste drei Mal drücken zu müssen, nur um einen Buchstaben herauszubekommen war nicht so lustig. Noch weniger lustig war es auch, aus Versehen auf das Internet-Symbol zu klicken und Unmengen an Geld zu bezahlen. Ein Glück, dass diese Zeiten nun vorbei sind. 

Ein Röhrenfernseher, den damals in den 90ern alle hatten
Quelle: Imago Images / Gottfried Czepluch

#6 Röhrenfernseher 

Auch das haben wir lange versucht zu verdrängen: Unsere Lieblingsserien der Kindheit schauten wir nämlich nicht auf riesigen flachen LED-Bildschirmen, sondern auf kleinen Röhrenfernsehern, wenn unsere Eltern es mal erlaubten... 

Auf dem Bild sind Windows 95, sowie die Friends-Schauspieler zu sehen
Quelle: Reddit

#7 Windows '95 und "Friends"

Was kombiniert, ergibt das wohl "90igste" Ding, das ihr euch vorstellen könnt? Genau, das Cover mit der Betriebsversion von Microsoft Windows '95, mit den zwei "Friends"-Schauspielern Jennifer Aniston und Matthew Perry drauf... Mehr braucht man da eigentlich nicht mehr hinzuzufügen!

[TheDirtyPenguin via Reddit]

Becher, die in den 90ern besonders cool waren
Quelle: Reddit

#8 Diese coolen Becher

Erinnert ihr euch noch an die bunten Kinder-Becher mit sämtlichen (vorzugsweise natürlich "Disney") Zeichentrick-Motiven? Die musste man einfach haben. Denn nur daraus schmeckte der Saft besonders lecker. 

[rba22 via Reddit]

Eine selbstgebrannte und beschriftete CD aus den 90ern
Quelle: Reddit

#9 CD's selbst brennen 

"Die Kinder heutzutage werden es nicht verstehen!". Nämlich, dass man seine Musik damals nicht wie heute üblich, einfach aus Spotify auf sein Handy laden konnte, sondern diese zuerst (nicht so ganz legal) auf eine CD brennen und ihre Tracks dann kunstvoll beschriften musste, damit man überhaupt wusste, welche Lieder in welcher Reihenfolge gespielt wurden. - "Baby, one more time" Britney Spears  😍

[ColligateMD via Reddit]

Ein Videorekorder, mit dem man in den 90ern Filme gucken konnte
Quelle: imago images / Photothek

#10 Videorekorder 

Und was ist das für ein  verstaubtes Ding nochmal? Ach so... Der gute, alte Videorekorder. Das Ding, mit dem man seine ganzen "Disney"-Filme auf einem Röhrenfernseher gucken konnte, während man seinen Apfelsaft genüsslich aus einem coolen "Disney"-Becher schlürfte. 

Sind bei euch auch einige Erinnerungen wach geworden?

Pinterest Pin Gegenstände, die dich sofort an die 90er erinnern