14 Filme, mit denen du in Weihnachtsstimmung kommst

Wie könnte man sich besser in Weihnachtsstimmung bringen als mit Filmen? Wir haben die besten Klassiker herausgesucht, an denen kein Weg vorbei führt

Man erkennt eine Familie, die sich auf Weihnachten einstimmen will und daher Weihnachtsfilme schaut
Quelle: Imago images / Science Photo Library

Es ist wieder so weit und Weihnachten steht vor unserer Tür! Um uns so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, sind wir natürlich schon fleißig dabei, unsere vier Wände zu dekorieren, massig Lebkuchen in uns hineinzustopfen und in Endlosschleife „Last Christmas“ zu hören. Das einzige was nun noch fehlt, sind zauberhafte Weihnachtsfilme, die unser Gemüt vollends auf die Feierlichkeiten vorbereiten! Daher haben wir für euch 10 Filmtipps in Petto, nach denen ihr gar nicht anders könnt, als euch mit Luftsprüngen auf das Fest zu freuen. 

Los geht's!

Kein Weihnachten ohne den Grinch: Der Film ist ein echter Klassiker!
Quelle: IMAGO / Everett Collection

1. Der Grinch (2000)

Der Weihnachtsfilm mit dem grünen Wesen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bewohnern von Whoville das Fest zu verderben, konnte uns schon damals ziemlich zum Lachen bringen. Natürlich gibt es nicht wenige Schreck-Momente, wie die düstere Höhle und die fiese Lache des Grinch, doch schlussendlich kommen wir jedes mal nicht drumherum beim Ansehen in weihnachtliche Stimmung zu verfallen. Dies liegt nicht zuletzt an dem süß und außergewöhnlich dekorierten Städtchen Whoville und ihren lustigen Bewohnern.

Der nächste Filmtipp ist ein echter Klassiker!

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

2. Drei Nüsse für Aschenbrödel (1973)

Er ist ein wahrer Klassiker unter den Weihnachtsfilmen und für nicht wenige Menschen gilt er als ein absolutes Fernsehereignis in der Weihnachtszeit. So verbreitet allein die Titelmusik von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, die im YouTube-Video von CaptainCarlossi zu hören ist, eine zauberhafte Atmosphäre, die uns gespannt vor die Fernseher lockt. Trotz dessen, dass die meisten von uns den Film bereits um die 100 mal gesehen haben, wird er niemals öde. So fiebern wir jedes Jahr mit Aschenbrödel mit und hoffen, dass sie schlussendlich ihrer bösen Stiefmutter entrinnt und den Prinzen heiraten kann.

Wer Liebesgeschichten mag, der wird beim nächsten Film bestimmt auf seine Kosten kommen!

Mit „Tatsächlich Liebe“ können sich Paare auf die Weihnachtsstimmung einstimmen.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

3. Tatsächlich Liebe (2003)

Viele von uns lieben Episodenfilme und gerade ,,Tatsächlich Liebe" bringt zehn verschiedene Geschichten so schön zusammen, dass wir gar nicht anders können, als uns auf Weihnachten zu freuen. Nicht nur die hochkarätige Besetzung, sondern auch die spezifischen Geschichten der Protagonisten begeistern uns jedes Jahr aufs neue! So geht es um Freundschaft, Abschiede, Erfolge und natürlich Liebe. Wie kann man besser in die winterliche Weihnachtszeit starten?

Der nächste Netflix-Film könnte so manch einem entgangen sein!

Viele kennen „A very Murray Christmas“ noch nicht.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

4. A very Murray Christmas (2015)

Wer es in der Vorweihnachtszeit gerne humorvoll mag, der sollte einen Blick auf den Netflix-Film „A very Murray Christmas“ werfen. So ist der Film nach dem bekannten Schauspieler Bill Murray benannt, der gleichzeitig die Hauptrolle übernimmt. Er soll im berühmten Carlyle Hotel in New York City ein Weihnachtsspecial mit vielen prominenten Gästen moderieren. Dass dies nicht ohne allerhand Komplikationen geschieht, ist abzusehen. Starbesetzung inklusive!

Wer ein Fan von Tausch-Geschichten ist, der wird de nächsten Film vermutlich lieben!

Auch mit „Prinzessinnentausch“ kannst du dich auf Weihnachten einstimmen.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

5. Prinzessinnentausch (2018)

Filme, in denen es um Doppelgänger und Auswechselungen geht, kennen wir zur Genüge. Wenn du die Sorte Film aber mit einer winterlichen Atmosphäre vereinen willst, hätten wir den idealen Film für dich: ,,Prinzessinnentausch" handelt von einer einfachen Bäckerin aus Chicago und einer angehenden Prinzessin, die völlig gleich aussehen und an Weihnachten Plätze tauschen wollen. Hauptdarstellerin ist Vanessa Hudgens, die gleichermaßen in beide Rollen schlüpft. Wer sich den verrückten Spaß nicht entgehen lassen will, der findet den Film auf Netflix!

Wer Weihnachten und Action gerne verbindet, der wird sich über den nächsten Film freuen!

„Harry Potter“-Fans erfreuen sich an „The Christmas Chronicles“
Quelle: IMAGO / Everett Collection

6. The Christmas Chronicles (2018)

Falls du ein Fan von Kurt Russel bist, könnte der Film genau das Richtige für dich sein. In seiner Rolle als Santa Claus schlägt er sich mit zwei Geschwistern rum, die versuchen den Weihnachtsmann in der Weihnachtsnacht heimlich zu filmen. Eine Aneinanderreihung von blöden Zufällen folgt, die den Weihnachtsmann um seinen Schlitten und die Geschenke bringt. Eine abenteuerliche Reise für alle, die Action und Weihnachten gerne kombinieren. Kleiner Fun-Fact: Der Film ist von den Machern von „Harry Potter“!

Wenn du lieber etwas weniger Action magst, dann freu dich auf den nächsten Klassiker!

„Liebe braucht keine Ferien“ ist ein typischer Film zum Einkuscheln.
Quelle: IMAGO / United Archives

7. Liebe braucht keine Ferien (2006)

Ein weiterer Klassiker für alle Fans von süßen Lovestorys! Der Film ist nicht nur von zahlreichen prominenten Schauspielern gespickt, sondern spielt auch noch exakt in der Weihnachtszeit von Los Angeles und London. Zwei Frauen, die bisher eher weniger mit Glück in ihrem Liebesleben gesegnet waren, tauschen ihre Häuser, um wieder auf die richtige Spur zu kommen. Und wie es das Schicksal so will, hält dieses Ereignis doch noch so einige Überraschungen für sie bereit! Nach diesem Liebesfilm zählst du nur noch so die Tage bis zum Fest!

Wer animierte Filme liebt, der sollte einen Blick auf den folgenden Film werfen!

Mit „Polarexpress“ gibt es einen tollen animierten Weihnachtsklassiker.
Quelle: IMAGO / United Archives

8. Der Polarexpress (2004)

Dass gute Weihnachtsfilme auch animiert sein können, zeigt „Der Polarexpress“ von 2004, der uns in ein wahres Abenteuer hineinzieht. Der Kinderfilm ist aber nicht nur etwas für die Kleinen, sondern kann mit seiner spannenden Story auch Erwachsene überzeugen. Die außergewöhnliche Reise des kleinen Jungen, der nicht an den Weihnachtsmann glaubt, zieht uns teilweise in eine düstere und winterliche Landschaft, die dafür sorgt, dass wir uns zuhause ganz winterlich einmummeln wollen und es nicht mehr abwarten können, bis endlich Weihnachten ist.

Der folgende Film wird einfach nie alt oder langweilig...

„Kevin - Allein zu Haus“ ist ein bekannter Weihnachtsklassiker
Quelle: IMAGO / United Archives

9. Kevin - Allein zu Haus (1991)

In dieser Liste darf natürlich ein weiterer Weihnachtsklassiker nicht fehlen: „Kevin - Allein zu Haus“ begeisterte Kinder und Erwachsene über Generationen hinweg und wird auch heute noch regelmäßig geschaut. Gerade in der besinnlichen Zeit des Jahres verfolgt man gerne noch einmal das Horrorszenario eines Kindes, das alleine zuhause zurückgelassen wurde, was sich dann doch als glückliche Fügung entpuppt. Trotz dessen, dass der Film schon so alt ist, lachen wir doch jedes mal über Kevins Spruch ,,Das ist mein Haus - und ich werde es verteidigen" kaputt!

Und zum Schluss nochmal etwas für Fans des adeligen Geschlechts!

Frauen schauen an Weihnachten auch gerne „A Christmas Prince“
Quelle: IMAGO / Everett Collection

10. A Christmas Prince - The Royal Wedding (2018)

Dieser Film dürfte besonders für Royal-Fans interessant sein. Im Fokus steht die Hauptprotagonistin Amber, die in eine Königsfamilie einheiraten wird und nun so einige Aufgaben zu meistern hat. Thematisiert werden allerhand Probleme, wie das königliche Protokoll, die Presse und die alltäglichen Familienangelegenheiten, die eine Hochzeit so mit sich bringt. So handelt die Geschichte über Verpflichtungen, die eigene Identität und Liebe. Und das alles in einem weihnachtlichen Flair!

Der nächste Film ist auch ein echter Klassiker ...

„Das Wunder von Manhattan“ sollte jeder mal gesehen haben!
Quelle: IMAGO / United Archives

11. Das Wunder von Manhattan (1994)

Kriss Kringle spielt nicht nur den Kaufhaus-Weihnachtsmann, sondern behauptet zudem der echte Weihnachtsmann zu sein. Die Kinder lieben ihn und hegen keinerlei Zweifel an dessen Behauptung. Erwachsene zweifeln an den Aussagen des Mannes, sodass diesem sogar die Einweisung in eine Psychiatrie droht. Um dies zu verhindern, setzt er alles daran, den Kindern ihre Weihnachtsgeschenke bringen zu können - dabei hat es ihm vor allem die kleine Susan angetan, deren Wunsch er erfüllen möchte.

Wer einen unterhaltsamen Film sucht, ist mit „Schöne Bescherung“ gut beraten.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

12. Schöne Bescherung (1989)

Damit seine Liebsten und er endlich ein ruhiges Weihnachten erleben, hat sich Clark Griswold vorgenommen, daheim zu feiern. Dass er damit einem Irrtum aufliegt, erkennt er erst viel zu spät. Denn das Dach der Griswolds ist mit 25.000 Lichtern bestückten ähnelt damit einer echten Flugzeuglandebahn. Doch damit nicht genug: Auch die Suche nach dem passenden Christbaum wird zu einem echten Horrortrip, den die Familie durchstehen muss.

„A Christmas Carol“ zählt zu den Weihnachtsklassikern, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

13. A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten (1999)

London in den 1840er Jahren: Der gefühlskalte Scrooge, welcher es im Leben nie leicht hatte, hält nicht viel von Weihnachten und dessen Gebräuchen. Dies ändert sich, nachdem ihm in einer einzigen Nacht drei Geister aufzeigen, wie er zu der Person wurde, die er nun ist. Zugleich erkennt er, welche Konsequenzen sein Handeln und Verhalten auf die restliche Welt hat. Eine Nacht, die zu einem wahren Wunder wird und Scrooge verändert.

Die alte Geschichte wurde von Disney neu verfilmt und in einem bezaubernden Zeichentrickfilm umgesetzt ...

Disneys „Weihnachtsgeschichte“ geht an niemandem spurlos vorbei.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

14. Eine Weihnachtsgeschichte (2009)

In der Disney-Version hasst Scrooge Weihnachten besonders deswegen, weil sie Angestellten dort nicht arbeiten. Eines abends besucht ihn sein längst verstorbener Geschäftspartner, welcher zu seiner Lebzeit kaltherzig und geizig war und dieses Verhalten nun bitter bereut. Seine Mission ist es, den früheren Freund zu warnen und zur Besinnung zu rufen. Eine Geschichte, die für Groß und Klein wichtig ist!