Schaffst du es, alle 5 Märchen anhand der Beschreibung zu erkennen?

Märchen gehören zu unserer Kindheit dazu und obwohl wir sie 100 Mal gehört haben, ist die Erinnerung verblasst. Kannst du sie an der Beschreibung erkennen?

Märchen gehörten zu unserer Kindheit einfach dazu. Aber wie viele kennen wir ohne die blumige Beschreibung?
Quelle: imago images / Sabine Gudath

Wenn man die zauberhaften und verwunschenden Beschreibungen eines Märchens weglässt und einfach nur die harten Fakten übrig bleiben, klingen die Geschichten plötzlich gar nicht mehr so magisch. Kannst du sie trotzdem erkennen? Nicht alle Märchen sind so schön, wie sie vielleicht klingen und beruhen auf traurigen Begebenheiten, wenn man die Geschichten nüchtern erzählt wirken sie ganz anders... 

Finde auf den nächsten Seiten heraus, wie gut du abschneidest. Wir haben die bekanntesten Märchen zusammengefasst:

Am Ende des 1. Märchens fallen die Sterne vom Himmel.
Quelle: Unsplash

#1 Die Sterne fallen vom Himmel 

Welches Märchen ist mit folgendem Faktensatz gemeint: 

Ein kleines Mädchen verschenkt alles, was sie hat und am Ende fallen die Sterne vom Himmel.

a) Hänsel und Gretel 

b) Die Sterntaler

c) Dornröschen

Das richtige Märchen ist "Die Sterntaler".
Quelle: imago images / Westend61

Richtig ist: b) Die Sterntaler 

Ein kleines Waisenkind hat nur das, was sie am Körper trägt und trotzdem zieht sie in die Welt hinaus und verschenkt alles davon an Kinder, die noch viel weniger haben als sie. Am Ende fallen dann die Sterne in Form von Silbertalern vom Himmel und das Kind kann sich ein neues Hemdchen kaufen.

Auf zum nächsten Märchen: 

Bei dem zweiten Märchen läuft sich jemand zu Tode.
Quelle: imago images / BE&W

#2 Wenn einer lacht

Nur weil er über die Beine des Anderen lacht, läuft er sich zu Tode.

Welches Märchen ist damit gemeint? 

a) Der Hase und der Igel

b) Die sieben Raben

c) Der Wolf und die sieben Geislein

Die Lösung ist "Der Hase und der Igel".
Quelle: imago images / United Archives

Richtig ist a) Der Hase und der Igel

Der Hase macht sich über die Beine des Igels lustig, also veranstalten die beiden ein Wettrennen. Allerdings ist der Igel nicht dumm und trickst den Hasen aus. Weil seine Frau ihm so ähnlich sieht, wartet diese am Ziel auf den Hasen und der ehrgeizige Hase will einfach nicht einsehen, dass er verloren hat. Da er nichts von dem Trick des Igels weiß, lässt er sich auf 74 weitere Wettrennen ein, bei dem letzten verstirbt er allerdings.

So brutal können Kindergeschichten sein... echt gruselig. 

Das Haustier im dritten Märchen sorgt sogar für eine Hochzeit.
Quelle: Unsplash

#3 Das mächtige Haustier


Erkennst du die Beschreibung zum folgenden Märchen?

Wenn das Haustier eines Mannes allein dafür verantwortlich ist, dass er zu mehr Macht kommt und dazu auch noch die Liebe seines Lebens findet.

Was ist gemeint? 

a) Hans im Glück 

b) Der gestiefelte Kater 

c) Die goldene Gans

Richtig ist "Der gestiefelte Kater".
Quelle: imago images / imagebroker

Richtige Lösung: b) Der gestiefelte Kater

Der jüngste Sohn des Müllers bekommt "nur" einen Kater vererbt. Erst ist er traurig und unzufrieden, doch das Tier ist sehr intelligent und hat viele Tricks auf Lager, aber nur wenn er Stiefel bekommt. Gesagt getan. Das Tier bekommt Stiefel geschenkt und macht den armen Müllerssohn zum Grafen und verhilft ihm sogar zur Hochzeit mit der Prinzessin, weswegen er am Ende sogar der König wird. 

Im vierten Märchen wird das Mädchen zu Feuerholz.
Quelle: imago images / Westend61

#4 Zu Feuerholz

Die harten Fakten zum nächsten Märchen: 

Sie widersetzt sich ihren Eltern und besucht eine einsame Frau. Als dank landet sie in ihrem Kamin.

a) Hänsel und Gretel 

b) Däumelinchen 

c) Frau Trude

Die böse Hexe aus "Frau Trude"
Quelle: imago images / Cavan Images

Die korrekte Antwort ist c) Frau Trude 

Ein kleines Mädchen, das nie ihren Eltern gehorcht, geht zur bösen Frau Trude. Dort berichtet es ihr zitternd von einem schwarzen, einem grünen und einem roten Mann, was Frau Trude als Köhler, Jäger und Metzger abtut. Als es sagt, dass es den Teufel gesehen hat, gibt sich die Hexe zu erkennen, verwandelt das Kind in Holz, wirft es ins Feuer und wärmt sich daran.

Wie schlägst du dich bisher? Vielleicht bist du beim nächsten Märchen besser:

Die vier Geschöpfe verjagen Einbrecher aus einem Haus.
Quelle: imago images / McPHOTO

#5 Die vier Alten

Vier sehr alte Geschöpfe sollen getötet werden und entfliehen in eine Stadt. Auf dem Weg verjagen sie Räuber auf eine sehr komische Weise und bleiben dann einfach in dem Haus. 

Meinen wir: 

a) Prinzessin Mäusehaut 

b) Die Bremer Stadtmusikanten 

c) Die zwölf Brüder  

Gemeint sind "Die Bremer Stadtmusikanten".
Quelle: imago images / imagebroker

Mit den vier Geschöpfen meinen wir natürlich b) "Die Bremer Stadtmusikanten"

Die vier Tiere, also der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn sind so alt, dass sie seinem Besitzer nichts mehr bringen, also sollen sie sterben. Doch die Vier hauen auf Ruf des Esels ab nach Bremen. Auf dem Weg finden sie im Wald ein altes Haus, dass von Einbrechern heimgesucht wird und diese verjagen sie prompt mit Gesang. Weil ihnen das Haus so gut gefällt, bleiben sie einfach da. 

Selbst wenn man nicht alle Beschreibungen der Märchen erkannt hat, um sie nochmal zu lesen, ist man nie zu alt.
Quelle: imago images / Everett Collection

Es gibt natürlich unzählige Kindergeschichten, die uns auf eine gewisse Weise irgendwie verstört haben. Wie grausam die Märchen der Brüder Grimm sind, haben wir aber irgendwie erst als Erwachsene bemerkt. Wenn man nun gesehen hat, was die harten Fakten der Geschichten sind, ist man irgendwie noch schockierter, oder? 

Mach dir nichts draus, wenn du schlecht abgeschnitten hast, man ist nie zu alt, um die alten Märchen seiner Kindheit nochmal aufzufrischen auch wenn sie manchmal echt hart sind. In den echten Geschichten sind sie ja auch schöner umschrieben. 

Pinterest Pin