„Twin Peaks“: Das wurde aus den Darstellern der kultigen Mystery-Serie

In den 90er Jahren hatte die Serie „Twin Peaks“ einen erheblichen Einfluss auf das Fernsehen. Was wurde aus den Darstellern der kultigen Mystery-Serie?

„Twin Peaks“ ist eine bahnbrechende Mystery-Serie aus den 90er Jahren.
Quelle: IMAGO / Allstar

„Twin Peaks“ ist eine bahnbrechende Mystery-Serie, die von David Lynch und Mark Frost geschaffen und in den frühen 90er Jahren ausgestrahlt wurde. Die Handlung beginnt mit dem schockierenden Mord an der High-School-Schülerin Laura Palmer, gespielt von Sheryl Lee, in der scheinbar idyllischen Kleinstadt Twin Peaks. Der charismatische FBI-Agent Dale Cooper, gespielt von Kyle MacLachlan, wird beauftragt, den Fall zu lösen. Die Serie zeichnet sich durch ihre fesselnde Atmosphäre, surrealen Elemente und die Mischung aus Krimi, Drama und übernatürlichen Elementen aus. Die Bewohner und Bewohnerinnen von Twin Peaks verbergen dunkle Geheimnisse und die Handlung entwickelt sich zu einem faszinierenden Netz von Intrigen und Mysterien. Nach so vielen Jahren ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Fans der Serie fragen, was aus den Darstellern und Darstellerinnen wurde. Wir verraten es dir auf den nächsten Seiten!

Legen wir direkt mit dem Hauptcharakter los!

Kyle MacLachlan spielte Dale Bartholomew Cooper.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / ZUMA Wire

Kyle MacLachlan als Dale Bartholomew Cooper

Als Dale Bartholomew Cooper ist der Schauspieler Kyle MacLachlan der Mittelpunkt der Serie. Er tritt als Special Agent des FBI in Erscheinung, um den mysteriösen Tod von Laura Palmer zu untersuchen. Er spielt in allen drei erschienenen Staffeln sowie in dem 1992 erschienenen „Twin Peaks“-Film mit. 

Bereits vor dem erscheinen der beliebten Mystery-Serie war MacLachlan ein gefragter Darsteller. Kein Wunder also, dass er auch nach „Twin Peaks“ unzählige Rollenangebote verbuchen konnte. So trat er unter anderem in Filmen und Serien wie „Showgirls“, „Sex and the City“„Desperate Housewives“, „How I Met Your Mother“ und „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ in Erscheinung. Doch das ist noch längst nicht alles! Der charismatische Schauspieler ist außerdem Miteigentümer einer bekannten Weinhandelsgesellschaft aus Walla Walla in seiner alten Heimat Washington.

Weiter geht es mit dem nächsten Charakter aus der Serie:

David Lynch spielte Gordon Cole.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Pond5 Images

David Lynch als Gordon Cole

Die meisten Zuschauer und Zuschauerinnen der Serie werden David Lynch als Coopers schwerhörigen Vorgesetztern Gordon Cole kennen. Doch der Amerikaner trat nicht nur als Darsteller in Erscheinung, sondern ist auch der Erschaffer aller „Twin Peaks“-Produktionen. 

Seine Filme, geprägt von tiefen Symbolismen und surrealen Elementen, haben Lynch zu einem einzigartigen Künstler gemacht, der sein Publikum dazu anregt, über die Oberfläche hinauszudenken. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben der beliebten Mystery-Serie „Eraserhead“, „Der Wüstenplanet“, „Blue Velvet“, „Lost Highway“ und „Mulholland Drive – Straße der Finsternis“. Als Darsteller war er zuletzt 2022 in „Die Fabelmans“ zu sehen. Abseits seiner Filmkarriere ist Lynch auch als Maler, Fotograf und Musiker aktiv. Sein kreativer Einfluss erstreckt sich über verschiedene künstlerische Disziplinen und hat ihn zu einer herausragenden Figur in der Popkultur gemacht. David Lynch bleibt ein faszinierender Regisseur, dessen Werke weiterhin Generationen von Cineasten inspirieren.

Weiter geht es mit der nächsten Darstellerin:

Sherilyn Fenn spielte Audrey Horne.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / ZUMA Wire

Sherilyn Fenn als Audrey Horne

Audrey Horne ist die Tochter des reichen Geschäftsmann Benjamin „Ben“ Horne, der Eigentümer des Great Northern Hotel ist. Dort greift die junge Frau ihrem Vater hin und wieder unter die Arme. Wem sie allerdings mehr unterstützt, ist Agent Cooper. Denn während sie dem Polizisten dabei helfen möchte, den Mord an Laura Palmer aufzudecken, hat sie noch ganz zufällig ein Auge auf den gutaussehenden Agenten geworfen. 

Nach einigen unspektakulären B-Movies gelang es Sherilyn Fenn mit der Rolle der Audrey Horne erstmals ein größeres Publikum auf sich aufmerksam zu machen. Trotz weiterer Film- und Serienprojekte wie zum Beispiel „Boxing Helena“, „State of Mind“, „Gilmore Girls“, „Dr. House“ und „Shameless“ blieb ihr der ganz große Durchbruch jedoch verwehrt. Schade eigentlich!

Um wen geht es wohl auf der nächsten Seite?

Mädchen Amick spielte Shelly Johnson.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Cover-Images

Mädchen Amick als Shelly Johnson

Shelly Johnson arbeitet als Kellnerin in Norma Jennings' Double R Diner. Trotz ihrer toxischen Ehe mit Leo flüchtet sie in die Arme von Bobby Briggs und sorgt mit dieser Liebelei für die verheißungsvollste Beziehung der Serie.

Mädchen Amick, die ihren Vornamen ihrer deutschstämmigen Mutter zu verdanken hat, war nach „Twin Peaks“ ebenfalls weiterhin als Schauspielerin tätig. Unter anderem stand sie für namhafte Produktionen wie „Nightmare Lover“, „Dawson’s Creek“, „Gilmore Girls“, „Emergency Room – Die Notaufnahme“, „American Horror Story“ vor der Kamera. Ihre wohl bekannteste Rolle nach „Twin Peaks“ verkörperte die heute 53-Jährige in der beliebten Serie „Riverdale“. Dort trat sie als Alice Cooper in Erscheinung.

Kommen wir direkt zu Shellys Geliebten auf der nächsten Seite:

Dana Ashbrook spielte Bobby Briggs.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / ZUMA Wire

Dana Ashbrook als Bobby Briggs

Schon zu Beginn der Serie muss Bobby Briggs einen herben Schicksalsschlag verkraften. Denn er ist der Freund der verstorbenen Laura Palmer. Zudem ist er in seiner Teenagerzeit ziemlich rebellisch unterwegs. In der fiktiven Stadt ist er unter anderem als Footballspieler und Drogendealer bekannt. Doch diese Zeiten lässt er im Erwachsenenalter hinter sich. Denn später wird er Deputy bei der Polizei.

Wie auch einige seiner Kollegen und Kolleginnen zuvor konnte Dana Ashbrook nach „Twin Peaks“ nicht an seinen Erfolg anknüpfen, den er mit der Serie zu verbuchen hatte. Er trat überwiegend in B-Movies auf und war in einigen bekannten Serien zu Gast. Zu diesen zählen unter anderem „New Alcatraz“, „Minor Premise“, „Dawson’s Creek“ und „White Collar“. 

Die ganze Zeit taucht immer wieder der Name Laura Palmer auf, doch bisher sind wir noch nicht auf diese Figur und die Schauspielerin, die den Charakter verkörpert, eingegangen. Das ändern wir nun auf der nächsten Seite!

Sheryl Lee spielte Laura Palmer.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Independent Photo Agency

Sheryl Lee als Laura Palmer und Madeline „Maddy“ Ferguson

Die arme Laura Palmer! Die junge Frau wird direkt zum Aufhänger der Serie, da sie einem Mord zum Opfer fiel. Im Verlauf der Staffeln wird immer klarer: Die blonde Schönheit hatte Romanzen mit fast jedem in Twin Peaks. Doch obwohl die Figur von Sheryl Lee bereits zu Serienbeginn tot ist, gab David Lynch der jungen Frau eine größere Präsenz, in dem er ihr eine weitere Rolle kreierte – und zwar die von Madeline „Maddy“ Ferguson, Lauras Cousine. 

Nach ihrem Durchbruch mit „Twin Peaks“ stand Lee unter anderem für Filme wie „Mord in der Luxusvilla“, „Winter’s Bone“ und Serien wie „L.A. Docs“, „One Tree Hill“ und „Dirty Sexy Money“ vor der Kamera. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin und Schauspiellehrerin ist die in Augsburg geborene Darstellerin aktives Mitglied der Tierschutzorganisation PETA. Zudem macht Lee keinen Hehl daraus, seit 2007 an der seltenen Blutkrankheit Neutropenie zu leiden. 

Auf der nächsten Seite wird es etwas traurig:

Peggy Lipton spielte Norma Jennings.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / YAY Images

Peggy Lipton als Norma Jennings

Norma Jennings ist nicht nur die Besitzerin des Double R Diners, sondern organisierte zusammen mit dem Mordopfer Laura Palmer „Essen auf Rädern“. In Twin Peaks ist die charmante Blondine ziemlich angesehen. Ihr krimineller Ehemann sitzt hinter schwedischen Gardinen, während ihre große Liebe, Ed Hurley, mit einer anderen verheiratet ist. 

Vor ihrer Rolle in „Twin Peaks“ arbeitete Peggy Lipton als Model und gastierte als 17-Jährige bereits in mehreren Fernsehserien. Besondere Bekanntheit erlangte die Amerikanerin mit ihrer Ehe mit dem Musiker Quincy Jones, mit dem sie auch zwei Töchter hat. Sie wirkte zudem in Filmen und Serien wie „Alias – Die Agentin“, „L.A. Crash“, „Postman“ und „Bailey – Ein Freund fürs Leben“ mit. Am 11. Mai 2019 verbreitete sich jedoch die traurige Nachricht, dass Lipton im Alter von 72 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben ist. 

Auch um den nächsten Star der Serie trauern wir noch heute zutiefst:

Catherine E. Coulson verkörperte die Log Lady.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / YAY Images

Catherine E. Coulson als Margaret Lanterman

Eine Figur, an die sich jeder Fan der Serie sicherlich noch erinnern kann, ist Margaret Lanterman. Sie ist die sogenannte Log Lady, deren Erkennungszeichen es ist, ständig einen Holzscheit bei sich zu tragen.

Bereits im Jahr 1974 gab David Lynch Catherine E. Coulson ihre erste in dem Kurzfilm „The Amputee“, in dem sie eine Frau ohne Beine verkörperte. Drei Jahre später wurde sie Lynchs Regieassistenin für den Spielfilm „Eraserhead“. Des Weiteren stand die Schauspielerin für die TV-Miniserie „Der Ring der Musketiere“, den Fernsehfilm „Der Kampf um die vier Diamanten“, der Comedy-Krimiserie „Psych“ sowie der Satire-Serie „Portlandia“ vor der Kamera. Wie auch Lipton starb Coulson am 28. September 2015 im Alter von 71 Jahren infolge einer Krebserkrankung. Auf ihrem Grabstein, der sich auf dem jüdischen Teil des Friedhofs in Jacksonville, Oregon, befindet, ist der ikonische Holzscheit, den sie als Log Lady in „Twin Peaks“ immer bei sich trug, eingraviert.

Kommen wir zu James Hurley:

James Marshall spielte James Hurley.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Independent Photo Agency

James Marshall als James Hurley

James Hurley ist nicht nur der Neffe von Big Ed, sondern gehört auch zu den heimlichen Liebschaften von Laura Palmer. In der Serie tritt er vor allem als Geliebter von Donna Hayward in Erscheinung. 

Mit dieser Rolle erlangte James Marshall internationale Bekanntheit. Es folgten weitere Engagements in Produktionen wie „Eine Frage der Ehre“, „Fäuste – Du mußt um Dein Recht kämpfen“, „High Crimes – Im Netz der Lügen“, „CSI: Vegas“ und „Creature: It’s a Killing Machine … From Outer Space!“. 2016 trat er in „Badlands of Kain“ das letzte Mal als Darsteller in Erscheinung. Seitdem ist es leider ruhig um den heute 57-Jährigen geworden.

Pinterest Pin Erkennst du den Schauspieler auf dem Foto?