Kannst du alle 15 Filme aus den 90ern an nur einem Zitat erkennen?

Keine Frage, wir haben die meisten Filme der 90er gesehen. Doch kennst du sie wirklich so gut, wie du immer dachtest? Ein Zitat - Erkennst du den Film?

Rose und Jack zelebrieren ihre Liebe im wohl bekanntesten Liebesfilm aller Zeiten: „Titanic“.
Quelle: IMAGO / United Archives

Nur echte Fans der Filmklassiker aus den 90er Jahren schaffen es, alle Fragen richtig zu beantworten

Dein Filmwissen mit nur einem Zitat: Wir alle lieben die 90er Filme bis heute, denn sie waren nicht nur legendär, sondern erinnern uns an unsere Kindheit. Mit diesem Quiz kannst du jedoch dein wirkliches Wissen über die Filmklassiker unter Beweis stellen. Kannst du die Klassiker anhand eines einzigen Zitates bestimmen? Vorsicht: Lasse dich nicht von den Bildern in die Irre führen und schreibe dir deine Antworten am besten auf. Bist du bereit? 

Fangen wir mit einem etwas unbekannten Zitat an- aber wahre Fans erkennen es sofort: 

#1 Zitat: „Guten Morgen... und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht!“

a) Titanic

b) Truman Show

c) Pretty Woman

Die Antwort gibt es auf der nächsten Seite.

Der Film „Truman Show“ ist weltbekannt.
Quelle: IMAGO / United Archives

b) Truman Show war die richtige Antwort. Das war noch einfach... Aber errätst du das nächste Zitat? 

#2 Zitat: „Dumm ist der, der Dummes tut.“

a) Forrest Gump

b) Jurassic Park

c) Independence Day 

Na? Kannst du es erraten?

Tom Hanks übernahm die Rolle des Forrest Gump.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

a) Forrest Gump war hier natürlich die richtige Antwort. Echte Fans haben das natürlich sofort gewusst! Kommen wir zur nächsten Frage...

#3 Zitat: „Ich gerate immer in komplizierte Beziehungen ohne Zukunft.“

a) Men in Black

b) Pretty Woman

c) Die dunkle Bedrohung

Auch das sollte für echte Fans kein Problem sein!

Julia Roberts spielte in „Pretty Woman“ eine Prostituierte.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

b) Pretty Woman ist die richtige Antwort. Aber darauf hätte man fast schon von selbst kommen können. Kommen wir zum nächsten Film... 

#4 Zitat: „Erst, nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.“

a) Der mit dem Wolf tanzt

b) Schindlers Liste

c) Fight Club 

Wer weiß die Antwort?

Die Rolle in „Fight Club“ war für Brad Pitt einer der wichtigsten Rollen.
Quelle: IMAGO / United Archives

Der Filmklassiker c) Fight Club wäre hier die richtige Antwort. 

#5 Zitat: „Wenn du springst, dann springe ich auch.“

a) Titanic

b) Kevin allein Zuhaus

c) Tarzan 

Die Antwort zu diesem Zitat sollte ja wohl irgendwie klar sein.

Titanic ist der beliebteste Liebesfilm aller Zeiten.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Wahre Titanic-Fans wissen natürlich, dass a) hier die richtige Antwort ist. Wie sieht es mit dem nächsten Klassiker aus? 

#6 Zitat: „Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland.“

a) Matrix

b) Basic Instinct

c) James Bond 

Auch hier liegt die Antwort auf der Hand.

Neo und Trinity im ersten Teil von „Matrix“.
Quelle: IMAGO / United Archives

a) Matrix-Neo musste sich zwischen der roten und der blauen Pille entscheiden. Erinnerst du dich? 

#7 Zitat: „Sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie uns die Freiheit.“

a) Notting Hill

b) Braveheart 

c) Armageddon

Die Antwort gibt es auf der nächsten Seite.

Mel Gibson am Set von Braveheart
Quelle: IMAGO / Allstar

Richtige Männer wissen, dass wir b) Braveheart suchen.

#8 Zitat: „Das ist nicht Vietnam, sondern Bowling. Da gibt es Regeln.“

a) Terminator II - Die Abrechnung

b) The Big Lebowski

c) Matrix

Was könnte diesmal die richtige Antwort sein?

Der Film The Big Lebowski ist einer der bekanntesten der Filmgeschichte.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

b) The Big Lebowski wäre hier die richtige Antwort gewesen.

#9 Zitat: „Wenn uns die Evolutionsgeschichte eins gelehrt hat, dann dass das Leben sich nicht einsperren lässt.“

a) The Sixth Sense 

b) Die nackte Kanone 2 1/2

c) Jurassic Park 

Wir sind auf deine Antwort gespannt.

Jurassic Park spielte sich in die Herzen einer ganzen Generation.
Quelle: IMAGO / United Archives

c) Jurassic Park ist hier die richtige Antwort.

10. Zitat: „Ich bin doch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben.“

a) Notting Hill

b) Dr. Dolittle 

c) Der Soldat James Ryan 

Solch ein rührendes Zitat.. doch woher stammt es?

Der Film Notting Hill ist eine der schönsten Liebesgeschichten.
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

a) Notting Hill ist die richtige Antwort. Wer könnte diese romantische Szene jemals vergessen? 

#10 „Es ist ganz egal, ob er perfekt ist oder ob sie perfekt ist, solange sie perfekt füreinander sind“

a) Good Will Hunting

b) Pretty Woman

c) Casablanca

Das hier könnte schon etwas schwieriger werden.

Robin Williams verstarb vor einigen Jahren.
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

Die richtige Antwort war a)! Good Will Hunting ist einer der besondersten Filme der 90er. Der Psychiater Sean (Robin Williams) ist hier gerade dabei, Will Hunting zu erklären, was für ihn Liebe bedeutet und dass diese nichts mit Perfektion zu tun hat. Leider ist Robin Williams schon verstorben.

 #11 „Sei, still – du hattest mich schon nach dem Hallo.“

a) Titanic

b) Jerry Maguire

c) Harry und Sally

Na, wer errät, woher dieses wunderschöne Filmzitat stammt?

„Du hattest mich schon nach dem Hallo“ hat sich zu einem sehr berühmten und viel verwendetem Satz entwickelt.
Quelle: IMAGO / United Archives

Richtig! Die Antwort war b). Im Film „Jerry Maguire“ kehrt Jerry (Tom Cruise) zu Dorothy (Renée Zellweger) zurück und drückt ihr gegenüber aus, dass trotz seines erfolgreichen Tages etwas fehlte, da er ihn nicht mit ihr teilen konnte. Schließlich gesteht er ihr: „Du vervollständigst mich!“ Dorothy gibt darauf eine unvergessliche Antwort: „Schh, sei still – du hattest mich schon nach dem Hallo.“

#12 „Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen. Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti.“

a) Sixth Sense

b) From Dusk Till Dawn

c) Das Schweigen der Lämmer

Diesmal wird es etwas gruselig. Woher stammt dieses Zitat?

Hannibal Lecter ist eine der absurdesten Filmfiguren, die es jemals gab.
Quelle: IMAGO / United Archives

Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zählt zu den brillantesten und schrecklichsten Serienmördern in der Kinogeschichte. In „Das Schweigen der Lämmer“ erstarrt nicht nur FBI-Agentin Clarice Starling vor Schreck, als sie diesem raffinierten Ungeheuer begegnet. Antwort c) ist korrekt.

#13 „Wenn ich zwischen ihrem Glauben und meiner Neun-Millimeter wählen soll, dann nehm' ich meine Kanone.“

a) Gladiator

b) End of Days

c) Terminator 2

Wer weiß die Antwort?

Arnold Schwarzenegger spielt die Hauptrolle im Film.
Quelle: IMAGO / United Archives

Und die richtige Antwort ist b). Arnold Schwarzenegger entschied sich in diesem Film natürlich für die Knarre. Ohne hat man ihn in diesem Film selten gesehen.

Zwei Zitate haben wir noch. Wir sind gespannt, ob du sie erraten kannst. 

#14 „Ein Big Mac ist ein Big Mac, aber die nennen ihn Le Big Macke.“

a) Good Will Hunting

b) Notting Hill

c) Pulp Fiction

Aus welchem Film stammt wohl diese „McDonald‘s Anspielung“? 

Quentin Tarantino ist für seine besonderen Filme bekannt.
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

c) – Pulp Fiction ist die Antwort. Kultig und einfach nur witzig. John Travolta bringt uns sogar in einem Quentin Tarantino Film zum Lachen.

Wir haben noch ein letztes Zitat! Kannst du es erraten? 

#15 „Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken.“

Wohl eines der bekanntesten Filme, die es je gegeben hat. Um welchen handelt es sich?

a) Fear and Loathing in Las Vegas

b) Forrest Gump

c) Pulp Fiction

Johnny Depp spielt eine Hauptrolle in „Fear and Loathing in Las Vegas.“
Quelle: IMAGO / United Archives

Antwort a) ist korrekt – Fear and Loathing in Las Vegas!

Wir sind gespannt, wie viele Filmzitate du richtig hattest. Falls du 10 oder mehr Zitate erraten konntest, bist du definitiv ein echter Filmkenner! Darunter, solltest du dir den ein oder anderen Film wohl noch einmal anschauen. Aber mach dir nichts draus – das nächste mal wird sicher besser!

Pinterest Pin Kids der 90er aufgepasst