Quiz: Erkennst du die Schlagerhits anhand einer Liedzeile?

Ab und zu singen wir sie alle gerne mit: Die Schlagerhits! Bei dem Quiz kannst du zeigen, dass du sie anhand einer Liedzeile erkennst:

Die wohl bekanntesten Schlagersänger sind Helene Fischer und Florian Silbereisen.
Quelle: imago images / Sven Simon

Einen Song anhand nur einer einzigen Liedzeile zu erkennen, ist gar nicht immer so leicht! Wenn es dabei aber um unsere Lieblingshits aus den 2000ern geht, sieht das schon besser aus. Denn wer erinnert sich nicht an den berühmten Hit "Beautiful" Christina Aguilera und könnte ihn mitsingen oder summen? Und falls du nicht gut im Singen bist, fällt es dir vielleicht leichter, dich an berühmte Filmzitate zu erinnern? Denn auch dafür haben wir natürlich ein Quiz vorbereitet. Aber kommen wir nun endlich zu unserem heutigen Quiz: Dem Quiz, in dem du die Schlagerhits anhand einer Liedzeile erkennen musst. Na, bist du bereit für die erste Zeile?

Ähnlich wie im Quiz, geht es auch auf Schlagerparties hoch her.
Quelle: imago images / Geisser

Kommen wir also zur ersten Quizfrage bzw. den Zeilen eines Schlagerhits. 

Nummer 1: Aus welchem Song stammt die Zeile...?

"Herzbeben, lass uns leben
Wir woll'n was erleben
Herzbeben, vorwärts, Herz
Lass es beben, beben"

A) Herzbeben von Helene Fischer

B) Herz von Rosenstolz 

C) Herzbeben von Florian Silbereisen 

Auf der nächsten Seite erfährst du die Lösung:

Die Liedzeile "Herzbeben lass uns leben" stammt aus dem berühmten Hit von Schlagersängerin Helene Fischer.
Quelle: imago images / POP-EYE

Antwort A ist natürlich richtig: "Herzbeben" heißt der Schlagerhit und ist von niemand geringerem als Helene Fischer! Eine tolle Frau, oder? Aber auch sie hat sich seit ihrem ersten Hit verändert und sieht heute etwas anders aus. 

Nummer 2: Erkennst du anhand dieser Zeilen den Schlagerhit...?

"Suche deine Hand, such nach dir
Manchmal in der Nacht fehlst du mir
Wer nimmt mich wie du in den Arm
Wem erzähl ich dann meinen Traum"

A) Andreas Gabalier "Hulapalu"

B) Andrea Berg "Du hast mich Tausendmal belogen"

C) Helene Fischer "Tausend Mal"

Na, weißt du die Antwort schon?

Auch Andrea Berg spielt in dem Quiz eine Rolle und zwar die der Schlagersängerin.
Quelle: imago images / Georg Ulrich Dostmann

Die richtige Antwort lautet "Du hast mich tausend mal belogen" von Andrea Berg. Ein echter Klassiker unter den Schlagern, findest du nicht auch? Übrigens brachte Andrea Berg bereits 1992 ihren ersten Hit heraus. So sah die Schlagersängerin früher aus. 

Aber kommen wir zur nächsten Liedzeile!

Nummer 3: Erkennst du den Schlagerhit wieder?

"Sie liebt den DJ
Sie liebt den DJ
Und sie tanzt in die Nacht
Und träumt sich mit ihm fort
Sie kennt jeden Song
Und stellt sich ins Licht
Doch er sieht sie nicht"

A) Michael Wendler "Sie liebt den DJ"

B) Michael Wendler "Egal"

C) Culcha Candela "Ey DJ"

Na, welche Antwort ist die Richtige?

Michael Wendler ist ebenfalls ein Sänger aus der Schlagerszene.
Quelle: imago images / nicepix.world

Es handelt sich bei dem Schlagerhit um "Sie liebt den DJ" von Michael Wendler. Übrigens noch ziemlich jung der Song, zumindest für die Schlagerwelt, denn der Hit kam 2004 heraus. Na, wie gut machst du dich in dem Quiz denn bisher? Brauchst du noch ein paar einfach zu erkennende Songzeilen, um aufzuholen?

Nummer 4: Viele kennen die Songzeile, aber wie heißt der Song und von wem ist er?

"Tausendmal berührt
Tausendmal ist nix passiert
Tausend und eine Nacht
Und es hat „Zoom“ gemacht"

A) "1001 Nacht" von Herbert Lange 

B) "Zoom" von Nina Hagen

C) "1000 und 1 Nacht" von Klaus Lage 

Bist du ein echter Schlagerfan? Dann weißt du die Antwort bestimmt! 

In dem Quiz erkennen viele die Liedzeile aus "1000 und 1 Nacht" von Klaus Lage.
Quelle: imago images / BRIGANI-ART

Antwort C ist richtig. Na, konntest du dir bei der Quizfrage einen Punkt sichern? 

Nummer 5: Alle kennen den Song, auch Leute, die keinen Schlager hören! Aber erkennst du ihn anhand 1 Songzeile?

"In einem unbekannten Land
Vor gar nicht allzu langer Zeit
War eine Biene sehr bekannt
Von der sprach alles weit und breit"

A) "Die Biene Maja" von Mario Barth

B) "Die Biene Maja" von Karel Gott

C) "Die Biene Maja" von Bushido

Das ist aber leicht, oder?

Die meisten erkennen den Schlagerhit "Die Biene Maja" von Karel Gott.
Quelle: imago images / Becker&Bredel

Auch das war für die richtigen Schlagerfans unter uns total einfach! Schließlich wissen die meisten, dass Mario Barth kein Sänger und Bushido für Hip Hop und nicht für Schlagerhits bekannt ist, so ist B die richtige Antwort. Aber Bushido und Karel Gott haben trotz einmal einen Hit zusammen aufgenommen "Für immer jung". Leider verstarb der Schlagerstar Karel Gott 2019. Kommen wir nun zur vorletzten Songzeile, die du erraten kannst.

Nummer 6: Aus welchem Lied stammt die Liedzeile...?

"Kosaken hey hey hey hebt die Gläser (hey, hey)
Natascha ha ha ha du bist schön (ha ha)
Towarisch hey hey hey auf das Leben (hey, hey)
Auf dein Wohl Bruder hey Bruder (hey, hey, hey, hey)"

A) Dschinghis Khan mit "Moskau"

B) Wu-Tang Clan mit "Natascha"

C) Dschinghis Khan mit "Bruder"

Na, welches ist das Richtige?

Die Zeile "Kosaken hey hey hey hebt die Gläser" ist im Schlager-Quiz legendär.
Quelle: imago images / Future Image

Die richtige Antwort lautet Dschinghis Khan mit "Moskau". Etwas verwirrend war es wohl doch, oder? Dafür jetzt der letzte Versuch, deinen Punktestand im Quiz aufzubessern. Bist du bereit?

Nummer 7: Alle kennen den Schlagerhit, aber wie heißt er und wer hat ihn gesungen?

"Er hat ein knallrotes Gummiboot
Mit diesem Gummiboot fahren wir hinaus
Er hat ein knallrotes Gummiboot
Und erst im Abendrot kommen wir nach Haus"

A) Pink- Knallrot 

B) Wencke Myhre– Er Hat Ein Knallrotes Gummiboot

C) Mickie Krause- Knallrotes Gummiboot

Na, wer hat es gesungen?

Anhand der Liedzeilen den Schlagerhit zu erkennen ist gar nicht so einfach im Quiz.
Quelle: imago images / Future Image

Antwort B ist richtig! Und wie viele Punkte konntest du einsammeln? Bist du ein richtiger Schlagerprofi, der fast selbst auftreten könnte oder brauchst du noch ein wenig Übung? Dann starte das Quiz am besten gleich noch einmal, schließlich macht es auch einfach Lust, die Hits danach einmal komplett zu singen!