Versteckte Bedeutung: Das bedeuten die Dementoren in „Harry Potter“ wirklich

Wusstest du, dass die Dementoren in „Harry Potter“ auch noch eine andere Bedeutung haben? Wir zeigen dir in diesem Artikel, welche.

Die Dementoren haben noch eine weitere versteckte Bedeutung.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

Die Wächter von Askaban in der Welt von „Harry Potter“ sind die furchterregenden Dementoren – wir kennen sie alle. Im Verlauf der Geschichte werden sie sogar zu einer ernsthaften Bedrohung für Harry und seine Freunde. Erstmals treten die Dementoren in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ auf. Diese geisterhaften magischen Wesen sind eigentlich lediglich für die Bewachung des Zauberergefängnisses verantwortlich und verfügen über äußerst gefährliche Kräfte. Später finden sie, unter dem Befehl von Lord Voldemort, sogar ihren Weg nach Hogwarts. Doch hinter ihrer schaurigen Erscheinung verbirgt sich noch eine weitere tiefere Bedeutung. 

Um welche Bedeutung geht es? Du erfährst die Wahrheit auf der nächsten Seite.

Dementoren ernähren sich von glücklichen Erinnerungen.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Was sind Dementoren eigentlich genau?

Die Dementoren sind eine sehr gefürchtete Erscheinung in der Welt von Harry Potter. In den Büchern wird hier etwas genauer darauf eingegangen. Die düsteren Kreaturen, die eine Aura von Kälte und Verzweiflung ausstrahlen, sind wie bereits erwähnt die Wächter von Askaban, dem Zauberergefängnis. Sie ernähren sich von den glücklichen Erinnerungen und der Lebensfreude ihrer Opfer, indem sie ihnen glückliche Momente entziehen und sie dann mit lähmender Furcht und Trauer überfluten. Ihr Kuss, bei dem sie die Seele ihres Opfers aussaugen, gilt als besonders schrecklich. Die Dementoren verkörpern die Dunkelheit und die Schrecken der magischen Welt und sind eine der bedrohlichsten Herausforderungen, denen Harry und seine Freunde im Laufe ihrer Abenteuer gegenüberstehen müssen.

Die Dementoren geben einen Hinweis auf J.K. Rowling's Vergangenheit.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

J.K Rowling verrät die Bedeutung der Dementoren.

In der fünften Verfilmung der „Harry Potter“-Reihe rettet Harry seinen Cousin Dudley vor den gefährlichen Dementoren. Nur Barty Crouch Jr. wird in der Geschichte tatsächlich das Opfer eines Dementorenkusses und starb. J.K. Rowling, die Autorin der „Harry Potter“-Bücher, enthüllte in einem Interview mit Oprah Winfrey, dass die Dementoren für sie sogar eine noch tiefere Bedeutung tragen. Sie symbolisieren das Gefühl einer schweren Depression, das sie selbst in den 90er Jahren nach dem Verlust ihrer Mutter erlebte. Rowling beschreibt es als eine Leere, eine Abwesenheit jeglicher Emotionen, und sagt, dass die Dementoren dieses Gefühl treffend in den Filmen und Büchern vermitteln sollen.

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Falls du dein Wissen noch weiter testen möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem „Harry Potter“-Quiz!

Pinterest Pin