Was machen die Talkshow-Hosts der 90er heute?

Sie hatten eine eigene Talkshow und waren aus dem deutschen Fernsehen nicht wegzudenken. Doch was machen die bekannten Moderatoren und Hosts der 90er heute?

In den 2000ern waren Talkshows in aller Munde. Wie sehen die Moderator:innen der Shows heute aus?
Quelle: IMAGO / teutopress

Das Fernsehprogramm hat sich im Laufe der Jahre deutlich gewandelt. Nicht nur die tollen Zeichentrickfilme- und serien waren für unsere Kindheit ein Highlight. Zum täglichen Fernsehprogramm gehörten auch diverse Talkshows der 90er und 2000er, die wir heute schmerzlich missen. Nicht nur äußerst skurrilen Gästen und die super vielseitigen Themen machten die Shows zu wahren Kultsendungen. Auch die Hosts haben wir sehr schnell ins Herz geschlossen. Wir zeigen euch, was unsere Lieblings-Moderatoren heute machen.

Was wurde aus Sonya Kraus, Andreas Türk & Co.?

Jeder kennt in Deutschland die Moderatorin Sonja Zietlow. Sie ist schon lange im Geschäft
Quelle: Getty Images I Sascha Steinbach / Freier Fotograf I Sean Gallup / Staff

1. „Sonja“ (1997 - 2001, Sat.1) - Sonja Zietlow 

Ah, die beliebte Nachmittagsshow "Sonja" wurde regelmäßig von Millionen Menschen verfolgt. Habt ihr eigentlich gewusst, dass Sonja Zietlow als Pilotin bei der Lufthansa gearbeitet hat, bevor sie zu moderieren begann? Auch heute werden die meisten sie noch kennen, denn nach dem Ende ihrer ultra bekannten Talkshow startete Sonja erst richtig durch! Jahrelang moderierte sie an Seite des mittlerweile verstorbenen Dirk Back, die RTL-Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus". Auch etliche andere Shows moderierte Sonja. Sie ist mit dem Gag-Schreiber Jens Oliver Haas verheiratet und setzt sich in ihrer Freizeit für in Not geratene Hunde ein. 

Weißt du, wie ihr Mann aussieht?

Auf dem Foto ist Sonja Zietlow mit ihrem Mann Jens Oliver Haas zu sehen.
Quelle: IMAGO / Lindenthaler

Mit ihm ist Sonja Zietlow verheiratet

Wir kennen die frechen und schlagfertigen Sprüche und Moderationen von Sonja Zietlow alle. Doch die wenigsten wissen, dass hinter den Kulissen noch jemand anderes am Werk ist. Denn Unterstützung bekommt die 53-Jährige von ihrem Mann Jens Oliver Haas. Ohne ihn wäre das "Dschungelcamp" sicherlich nur halb so lustig. Die beiden sind nun seit fast 20 Jahren verheiratet und Haas konnte sich wie seine Frau schon in den 90er Jahren in der Medienbranche etablieren. Unter anderem arbeitete er bei "Immer wieder Sonntags" oder "Die Harald Schmidt-Show". Noch ein kleines Geheimnis: Er verleiht bei "Ibes" dem Camp-Arzt "Dr. Bob" seine Stimme für die deutsche Übersetzung!

Die Fotos zeigen Andreas Türk - Einmal heute und einmal in den 2000ern als er seine eigene Talkshow hatte
Quelle: Getty ImagesI Christian Augustin / Freier FotografI Florian Seefried / Freier Fotograf

2. „Andreas Türk“ (1998 - 2002, Pro7) - Andreas Türck

Er galt als Sunnyboy des deutschen Fernsehens. Andreas Türck verzauberte während seiner Talkshow auf Pro7 viele Frauen mit seinem unverkennbaren Charme. Nach dem Ende der Show war er nicht sehr aktiv im TV. Erst 2012 folgte ein Comeback, wo er für vier Jahre das Wissensmagazin „Abenteuer Leben“ bei Kabel eins moderierte. Heute liegt sein Fokus auf seine Influencer-Marketing-Agentur BuzzBird, im TV sieht man ihn nicht sehr oft.

Wir erinnern uns doch noch an Arabella Kiesbauer und ihre Sendung "Arabella"
Quelle: Getty ImagesI Monika Fellner / Freier FotografI Sean Gallup / Staff

3. "Arabella!" (1994 - 2004, Pro7) - Arabella Kiesbauer 

Ich glaube, es gibt kaum jemanden aus den 90ern, der die beliebte Talkshow mit der äußerst sympathischen Arabella nicht kennt. Die Show mit ihren nicht selten skurrilen Gästen gehört nämlich zu den Kultshows der 90er. Nach Ende von "Arabella!" zog die Moderatorin sich für eine Weile zurück. Heute ist sie mehr im österreichischen TV zu sehen. Die gebürtige Wienerin moderiert dort zum Beispiel die "Bauer sucht Frau" Ausgabe.

Der Moderator Oliver Geissen hatte ebenfalls Anfang der 2000er eine eigene Talkshow und wurde dadurch deutschlandweit bekannt
Quelle: Getty ImagesI Jens Schlueter / Freier Fotograf I Andreas Rentz / Staff

4. „Die Oliver Geissen Show“ (1999 - 2009, RTL) - Oliver Geissen

Ganze zehn Jahre erfreuten sich die treuen Zuschauer der Oliver Geissen Show, wo die verschiedensten Themen durchgenommen wurden. Auch heute, gut zehn Jahre nach Ende der Talkshow, gehört Oliver Geissen zum deutschen TV, wie sonst kein anderer. Unter anderem moderiert Oliver Geissen seit Jahren "Die ultimative Chartshow" und wird auch gerne für andere Musikshows eingesetzt. 

Wir erinnern uns alle noch an Bärbel Schäfer, die in den 00er Jahren ihre eigene Talkshow hatte
Quelle: Getty ImagesI Getty Images / Freier Fotograf I Andreas Rentz / Staff

5. "Bärbel Schäfer" (1995 - 2002, RTL) - Bärbel Schäfer 

Die heute 57-Jährige war bereits vor ihrem großen Durchbruch bei RTL mit ihrer eigenen Talkshow im TV-Geschäft aktiv. Sie moderierte mehrere Sendungen auf WDR, unter anderem "Hollymünd" und "Sixteen". Sie ist mit dem deutsch-französischen Juristen, Politiker, Publizisten und Fernsehmoderator, Michel Friedman verheiratet und hat zwei Kinder mit ihm. Bärbel Schäfer hat bereits sieben Bücher veröffentlicht und hat heute eine eigene wöchentliche Radio-Talkshow beim Hessischen Rundfunk. 

Tv-Moderator Jörg Pilawa, der damals eine eigene Show im deutschen Fernsehen hatte
Quelle: Getty Images I Ronny Hartmann / Freier Fotograf I Andreas Rentz / Staff

6. „Jörg Pilawa“ (1998 - 2000, Sat.1) - Jörg Pilawa 

Der sympathische Jörg Pilawa ist auch heute noch kaum aus dem deutschen Fernsehen wegzudenken. Seine Karriere begann schon vor dem Start seiner eigenen Talkshow im Jahre 1995, wo er bei ProSieben die Show "2 gegen 2" moderierte. Er wechselte anschließend für eine Zeit lang zu Sat.1, wo auch seine Talkshow lief. 2001 engagierte ihn dann die ARD, wo er auch heute noch Sportveranstaltungen, bei denen Prominente sportlich aktiv sind, moderiert. Er ist vierfacher Vater und ist in dritter Ehe.

Britt Hagedorn kennt wahrscheinlich noch jeder. Heute sieht sie so aus!
Quelle: Getty Images I Sascha Steinbach / Freier Fotograf I Sean Gallup / Staff

7. „Britt – Der Talk um eins“ (2001 - 2013, Sat.1) - Britt Hagedorn 

Nicht ganz in die 90er geschafft, hat es Britt Hagedorn. "Der Talk um eins", der 2001 auf Sat.1 startete und stolze 12 Jahre lang lief, ist aber nicht weniger beliebt. Im Gegenteil. Die Tatsache, dass Britt Hagedorn die Talkshow 12 Jahre lang am Leben hielt, sagt schon einiges aus. Nach dem Ende ihrer Show wechselte sie zum Shopping-Sender HSE24 und konzentrierte sich anschließend auf ihre Familie. Im TV sieht man sie heute nur selten. 

Vera Int-Veen, die 1996 ihre Sendung "Vera am Mittag" moderierte
Quelle: Getty Images I Dominik Bindl / Staff I Sean Gallup / Staff

8. „Vera am Mittag“ (1996 — 2006, Sat.1) - Vera Int-Veen

Auch Vera kann mit der Laufzeit ihrer Show sehr stolz sein. "Vera am Mittag" lief schließlich stolze 10 Jahre lang. Die gebürtige Niederrheinerin moderierte in dieser Zeit sage und schreibe 2.064 Folgen! Sie schrieb mehrere Bücher und blieb dem deutschen Fernsehen auch nach Ende ihrer Talkshow erhalten. Heute moderiert Vera die RTL-Sendung "Schwiegertochter gesucht", aus der sie nicht wegzudenken ist. Sie lebt mit ihrer Partnerin zusammen und hat keine Kinder.

Inka Bause als Moderatorin von Bauer sucht Frau
Quelle: Getty Images / Andreas Rentz

9. "Bauer sucht Frau" (ab 2005) - Inka Bause 

Inka Bause kennen wir vor allem als das Gesicht der beliebten Kuppelsendung "Bauer sucht Frau". Die witzige Moderatorin hilft seit 2005 Bauern in ganz Deutschland, ihre große Liebe zu finden - mit Erfolg. Doch kaum einer weiß, dass die Blondine neben der Moderation auch als Schlagersängerin und Schauspielerin aktiv ist. Seit ihrer frühesten Jugend ist die gebürtige Leipzigerin auch als Sängerin bekannt und hat von 1987-2018, acht Alben herausgebracht.

Das erkennt man auch auf den folgenden Bildern:

So sah Moderatorin Inka Bause früher aus
Quelle: IMAGO / Eventpress I IMAGO / Scherf

Inka Bause als Sängerin

Viele kennen Inka Bause nur mit kurzen Haaren. Doch tatsächlich sah sie in den 90ern so aus! Hättest du sie auf den ersten Blick erkannt? Damals legte sie ihren Karrierefokus noch auf die Musik. Ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin schloss Bause 1989 ab. 

Und das macht sie heute:

Inka Bause als Moderatorin von Bauer sucht Frau heute
Quelle: Getty Images / Andreas Rentz

Inka Bause heute

Auch bis heute bleibt uns Inka Bause als Moderatorin von "Bauer sucht Frau" erhalten. Nebenbei ist sie seit Anfang April 2013 als Co-Moderatorin bei Die Frühlingsshow im ZDF tätig und moderierte seit September 2013 dort ein Talkformat namens inka, was allerdings rasch wieder abgesetzt wurde. Im Herbst 2015 war sie, an der Seite von Dieter Bohlen und Bruce Darnell, das dritte Jury-Mitglied der 9. Staffel von "Das Supertalent." 

Alida Kurras als Moderatorin von früher
Quelle: Getty Images / Sean Gallup

10 "Das Geständnis - Heute sage ich alles!" (2004-2006) - Alida Kurras

Erinnert ihr euch noch an die zahlreichen, emotionalen und inszenierten Geständnisse, die uns von 2004-2006 mit ihrem Drama unterhielten? Die Pseudo-Doku auf ProSieben hätte ursprünglich von Arabella Kiesbauer moderiert werden sollen, doch diese lehnte das Angebot ab. Kurz darauf übernahm Alida Kurras die Moderation ab August 2004. Zuvor war die BigBrother-Gewinnerin als Gewinnspiel-Moderatorin bei 9Live und Sat1 tätig. 

Moderatorin Alida Kurras heute
Quelle: Getty Images / Christian Augustin

Alida Kurras heute

Heute ist die 1977 in Ost-Berlin geborene Kurras immer noch als Moderatorin bei verschiedenen Formaten tätig. Vor allem sah man sie oft (an der Seite von Miriam Pielhau) als Moderatorin bei BigBrother. Seit 2011 bewirbt sie Produkte bei Channel 21. Im Mai 2018 wurde Alida Kurras (im Bild: schwanger, an der Seite von Olivia Jones) Mutter einer Tochter.

Moderatorin Sonya Kraus als Host der 90er und  2000er
Quelle: Getty Images / Sean Gallup

11 "talk, talk, talk" (2000 - 2011) - Sonya Kraus 

In ihrer Jugend war Sonya Kraus nicht nur als Schauspielerin und Moderatorin tätig, sondern modelte auch in ganz frühen Jahren. Ab 1998 sah man sie in der Fernsehsendung "Das Glücksrad" und ab 2000 moderierte die Schöne Blondine die beliebte und lustige TV Show "talk talk talk". Wegen der geringen Einschaltquoten wurde das Fernsehformat jedoch 2011, nach langen 11 Jahren wieder abgesetzt. Aber Sonya Kraus ist nach wie vor aktiv. 

Sonya Kraus als Moderatorin heute
Quelle: Getty Images / Chris Singer

Sonya Kraus heute

Was uns an der heutigen Sonya Kraus sofort auffällt: Sie scheint keinen Tag gealtert zu sein und ist immer noch top gestylt. Nach dem Aus von "talk talk talk" moderierte sie zusammen mit Jumbo Schreiner die Show Crazy Competition auf ProSieben. Darüber hinaus ist sie erfolgreiche Buchautorin, Designerin von Bikini-Mode und bewies sich sogar als Schauspielerin in zahlreichen Gastrollen. 

Pinterest Pin Talkshow-Hosts der 90er: So sehen die Moderator*innen von damals heute aus!