25 Promis, die in echt andere Namen haben

Bei manchen Promis hören wir nur die Namen und wissen sofort, wer gemeint ist. Doch einige Stars heißen in echt eigentlich ganz anders!

Das Promi Nicolas Cage hat eigentlich einen anderen Namen.
Quelle: imago images / UPI Photo

Die Namen unserer Lieblingspromis merken wir uns immer schnell, vor allem weil wir sie immer wieder in den Nachrichten hören. Doch einige von ihnen haben in echt eigentlich ganz andere Namen, die sie teils für ihre Karriere, teils aus anderen Gründen einfach geändert haben. So kennst du vermutlich nur ihren Künstlernamen und eben nicht ihren echten Namen! 

Auf den nächsten Seiten zeigen wir dir 24 Stars, die eigentlich ganz anders heißen!

Nicolas Cage

Wir kennen ihn aus den beliebtesten Actionfilmen, die manchmal super genial waren, manchmal auch eine echte Fehlbesetzung. Doch trotz einiger Flops ist er ein erstklassiger Schauspieler, dessen Namen einfach jeder kennt. Eigentlich heißt er jedoch gar nicht Nicolas Cage, sondern Nicolas Kim Coppola. Seinen Namen hat er geändert, um nicht mit seinem berühmten Onkel Francis Ford Coppola in Verbindung gebracht zu werden. 

Auch der nächste Hollywood-Schauspieler heißt eigentlich anders:

Das Promi Tom Cruise hat einen anderen Namen im echten Leben
Quelle: IMAGO / agefotostock

Tom Cruise

Der Schauspieler gilt als der Frauenschwarm schlechthin. Alle Frauen haben ihn mal geliebt und der Filmheld stach nicht nur mit seinen genialen Blockbustern hervor, sondern auch mit seinen außergewöhnlichen Beziehungen wie mit der Sängerin Cher. Geboren wurde er allerdings als Thomas Cruise Mapother IV. Ziemlich ungewöhnlicher Namen, wenn man sich mal auf den letzten Vornamen fokussiert. Doch anders als die Zahl in seinem Namen behauptet, war der Promi nicht immer reich, sondern ist eher in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Wieso seine Eltern sich dafür entschieden haben, ihn so zu nennen, bleibt wohl ein Geheimnis.

Auch den Namen des folgenden Rappers kennen viele Fans nicht:

Eminem heißt eigentlich Marshall Bruce Mathers III)
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Eminem

In Rapperkreisen ist es ja üblich, sich einen Künstlernamen zuzulegen. So heißt auch Eminem in Wirklichkeit anders: Sein Name lautet Marshall Bruce Mathers III. Seinen Rappernamen Eminem hat er gewählt, weil dieser sich aus der Aussprache seiner Initialen „M & M“ (gesprochen: „M and M“, „M ’n’ M“, „Em(i)nem“) ergibt. Auf der Bühne ist er außerdem als „Slim Shady“ bekannt. Während viele Kollegen ihre Künstlernamen offiziell annehmen, heißt Eminem weiterhin mit bürgerlichem Namen Marshall Bruce Mathers und gab den Namen an seine Tochter, Hailie Jade Scott Mathers, weiter.

Die nächste deutsche Sängerin heißt ebenfalls ganz anders!

Helene Fischer hat eigentlich einen anderen Namen
Quelle: imago images / osnapix

Helene Fischer

Sie gehört zu den erfolgreichsten Schlagerstars in Deutschland und hat auch international den Durchbruch gestartet! Mit ihrer Karriere hat sie sich nicht nur optisch stark verändert, sondern hat sich auch noch gleich einen neuen Namen gegeben! Gebürtig heißt die Schlagerikone nämlich Jelena Petrowna Fischer. Man muss zugeben: Der Namen Jelena ist Helene ein bisschen ähnlich, aber dennoch bringen viele ihn gar nicht mit der Schlagersängerin in Verbindung. Den Ursprung hat er in ihren Wurzeln: Helene Fischer wurde nämlich im sibirischen Krasnojarsk geboren. Ihre Großeltern wurden während es Zweiten Weltkriegs nach Sibirien deportiert. Ihre Eltern zogen 1988 dann aus der Sowjetunion nach Deutschland um.

Weiter mit dem nächsten Promi:

Britney Spears nennt sich immer mal wieder um. Inzwischen trägt sie einen anderen Namen
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

Britney Spears

Die Sängerin kennen wir nur nur unter dem Namen Britney Spears, denn diesen gaben ihr ihre Eltern. Doch in der Vergangenheit erregte die „Toxic“-Interpretin immer wieder Aufmerksamkeit, indem sie sich plötzlich umbenannte! Bereits 2022 postete sie auf Instagram einen Schnappschuss aus der Dusche, bei dem sie erklärte, dass sie ihren Namen nun in „Brooklyn“ geändert habe. Anfang Januar 2023 gab sie dann in einem mittlerweile gelöschten Instagram-Beitrag bekannt, dass sie nun River Red heiße. Hier hatte sie einen verwirrenden Text mitgeschickt: „Ich durchschaue das alles [...]. Ich habe meinen Namen in River Red geändert! Doch das Feuer ist dort, wo es entfacht wird... es anzustarren und ohne jegliche Angst direkt hineinzuspringen!“ Viele Fans fragten sich natürlich, ob das alles ernst gemeint ist. Seit März 2024 steht in ihrer Instagram-Bio nun der Name „Xila Maria River Red“. 

Den nächsten Comedian kennst du sicherlich nur so:

Felix Lobrecht hat einen zweiten Vornamen, den kaum einer kennt: Er heißt Felix Manuel Lobrecht
Quelle: IMAGO / Eventpress, Instagram / felix_lobrecht

Felix Lobrecht

Zwar heißt Comedian Felix Lobrecht wirklich so und tritt nicht etwa mit einem Künstlernamen auf. Doch was „die wenigsten wissen“ – wie er selbst sagt – ist die Tatsache, dass er einen Zweitnamen besitzt. Und der lautet Manuel! Viele Fans hätten sicherlich nicht gedacht, dass man den Podcast-Star also theoretisch auch mit seinem zweiten Vornamen ansprechen könnte. Ob er damit nun die Büxe der Pandora geöffnet hat? Das Bild seines Studierendenausweises postete er nämlich selbst in seiner Instagram-Story. 

Auch beim folgenden deutschen Promi kann man sich schon denken, dass sein Name eigentlich ein Spitzname ist und seine Eltern ihn nicht wirklich so genannt haben:

Hape Kerkeling heißt bürgerlich eigentlich anders.
Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA

Hape Kerkeling 

Wer vielleicht das Buch „Der Junge muss an die frische Luft“ oder die gleichnamige Verfilmung kennt, weiß, dass Hape Kerkeling nicht Hape heißt. Wenn man mal so drüber nachdenkt, wie viele Hapes kennt man schon. Hape ist allerdings ein Spitzname bzw. eine Kurzfassung. Eigentlich heißt der Komiker, Schauspieler und Autor Hans-Peter. Ja, sogar mit Bindestrich. Sein zweiter Name ist Wilhelm – ganz also Hans-Peter Wilhelm Kerkeling. Der inzwischen 59 jährige Hape, hat verraten, dass die Seite seines Großvaters aus den Niederlanden stammt und daher auch der Nachname Kerkeling bedeutet und sinnhaft mit „Kirchner“ also „in der Nähe einer Kirche wohnend“ übersetzt werden kann. 

Weiter mit einem anderen Comedian:

Der Comedy-Star Atze Schröder ist eigentlich nur eine Kunstfigur
Quelle: Getty Images / Mathis Wienand / Freier Fotograf

Atze Schröder

Der Comedy-Star Atze Schröder, dessen Bekanntheit vor allen Dingen auf die TV-Serie „Alles Atze“ zurückgeht, ist eigentlich nur eine Kunstfigur, die aber ihre eigene Biografie hat. Seine wahre Identität wurde wegen einer Auseinandersetzung mit Niels Ruf allerdings offengelegt, weshalb heute bekannt ist, dass der Promi mit bürgerlichen Namen Hubertus Albers heißt. Ziemlich verrückt, oder? Schließlich kann man sich nicht vorstellen, dass Atze Schröder mit seinem bürgerlichen Namen genauso berühmt geworden wäre. Der prägt sich bei den Fans dann doch viel zu gut ein. 

Ein Comedy-Kollege hat ebenfalls einen ganz anderen Namen, den viele Fans überhaupt nicht kennen:

Chris Tall heißt eigentlich gar nicht so. Sein echter Name ist Christopher Nast
Quelle: IMAGO / HMB-Media

Chris Tall

Der Comedian Chris Tall ist auf den Bühnen Deutschlands Zuhause. Mit seinen Comedy-Programm tourt er häufig durch das ganze Land und bringt zahlreiche Fans zum Lachen. Auch in verschiedenen Fernseh-Shows ist er immer mal wieder zu Gast oder wird selbst als Stand-Up-Comedian für Comedy-Shows eingeladen. Doch die meisten Zuschauer*innen, die ihm bei Auftritten begeistert applaudieren, wissen gar nicht, dass der 32-Jährige gar nicht als Chris Tall geboren wurde. Sein echter Name lautet nämlich Christopher Nast. Die Abkürzung Chris ist daher nur logisch. Woher aber sein „Nachname“ kommt, weiß nur er selbst. Man könnte es zumindest vom englischen Wort „tall“ ableiten, was so viel heißt wie „groß“ oder „hoch gewachsen“. Ob Chris Tall das ist, sei mal dahingestellt. 

Weiter mit der nächsten Schauspielerin:

Emma Stone ist ein Promi und hat in echt einen anderen Namen
Quelle: imago images / Picturelux

Emma Stone 

Den Namen dieser Schauspielerin hat wohl jeder schon mal gehört. Sie spielte in zahlreichen erfolgreichen Filmen mit und gewann im Jahr 2017 für ihre Rolle im Musical „La La Land“ sogar den Oscar und den Golden Globe in der Kategorie „beste Hauptdarstellerin“. Geboren wurde Emma jedoch als Emily Jean Stone. Der Familienname war ursprünglich sogar „Sten“, doch als ihre Großeltern väterlicherseits aus Schweden auswanderten, wurde der Name von der Einwanderungsbehörde auf Ellis Island in „Stone“ geändert. 

Auch eine andere Schauspielerin heißt nicht so wie du glaubst:

Das Promi Meg Ryan heißt in echt anders
Quelle: imago images / Picturelux

Meg Ryan

Bekannt wurde sie mit Filmen wie „Schlaflos in Seattle“ und „Top Gun“. In den 90er Jahren zählte sie sogar zu den berühmtesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen der Welt! Mit der Zeit änderte sich ihr Aussehen aber drastisch und ihre Beliebtheitswerte sanken auch. Was sie gleich zu Beginn ihrer Karriere änderte, war ihr Name. Ursprünglich hieß sie nämlich Margaret Mary Emily Anne Hyra und Meg Ryan ist nur ein abgekürzter Künstlername. 

Bei Jamie Foxx kann man sich schon denken, dass es sich um einen Künstlernamen handelt, doch er heißt wirklich komplett anders:

Promi Jamie Foxx hat seinen Namen geändert und hieß in echt anders
Quelle: imago images / ZUMA Press

Jamie Foxx

Er ist nicht nur ein erfolgreicher Musiker und Komiker, sondern auch ein genialer Schauspieler. Seine erste Rolle hatte er in „Toys“ und von da an ging es nur bergauf mit seiner Karriere. Auch im echten Leben glänzte er mit heldenhaften Taten, als er beispielsweise einem Mann das Leben rettete. Er gewann zahlreiche Awards und ist Vater von zwei Töchtern. Sein echter Name weicht aber komplett von seinem Künstlernamen ab, denn er wurde geboren als Eric Marlon Bishop. 

Wusstest du das über den nächsten Promi?

Michael Wendler heißt eigentlich Norberg mit Nachnamen
Quelle: imago images / Revierfoto

Michael Wendler

Wie seine Ex-Frau Claudia im Dschungelcamp verriet, heißt der Wendler gar nicht „Wendler“ mit Nachnamen. Kaum zu fassen für uns, die wir ihn ja nur unter dem Namen kennen, doch sein richtiger Name ist eigentlich Norberg. Damit teilt er sich also immer noch einen Nachnamen mit seiner Ex! Geboren wurde Michael Wendler als Michael Skowronek, auch Mic Skowy genannt. 

Auch die nächste Schauspielerin trägt einen anderen Namen:

Demi Moore ist ein Promi, der eigentlich einen anderen Namen hat.
Quelle: imago images / MediaPunch

Demi Moore

Die Schauspielerin hatte nun wirklich keine einfache Jugend, dennoch schaffte sie es, zu einer erfolgreichen Schauspielerin zu werden. Für ihre Rolle in „Ghost“ erhielt sie zum Beispiel eine Golden Globe Nominierung und gehörte zwischendurch auch zu den angesagtesten Promis in der Schauspielszene. Geboren wurde sie in New Mexico unter dem Namen Demetria Gene Guynes. 

Der ist auch gar nicht so einfach zu merken! So geht es auch der nächsten Schauspielerin. Wusstest du, dass Natalie Portman ganz anders heißt?

Natalie Portman ist ein Promi, der in echt einen anderen Namen hat
Quelle: imago images / ZUMA Press

Natalie Portman

Sie war erst 13 Jahre alt, als sie mit dem Film „Léon – Der Profi“ berühmt wurde. Von da an folgte ein Hit-Film nach dem anderen, bis sie im Jahr 2011 für ihre Leistung im Film „Black Swan“ sogar den Oscar und den Golden Globe gewann. Für den Film nahm sie sogar extrem viel ab! Neben der Schauspielerei ist sie zudem noch als Regisseurin und Filmproduzentin tätig. Geboren ist der Promi in Jerusalem unter dem Namen Neta-Lee Hershlag. 

Machen wir weiter mit einem berühmten Action-Helden: 

Vin Diesel hat in echt einen anderen Namen
Quelle: imago images / MediaPunch

Vin Diesel

Er ist nicht nur ein erfolgreicher Schauspieler, sondern auch Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor. Seine wahrscheinlich erfolgreichsten Filme waren „The Fast and the Furious“, aber auch in anderen sehr erfolgreichen Filmen war er zu sehen, wie etwa „Der Soldat James Ryan“, „Der Babynator“ oder „The Last Witch Hunter“. Seit 2013 hat er einen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood und er ist Vater von drei Kindern. Sein echter Name ist Mark Sinclair Vincent.

Dass Sängerin Lady Gaga nicht wirklich so heißt, dürfte auch den Fans klar sein. Doch wie lautet ihr echter Name?

Lady Gaga ist ein Promi, der in echt einen anderen Namen hat
Quelle: imago images / UPI Photo

Lady Gaga

Ihr Debütalbum aus dem Jahr 2008 „The Fame“ brachte ihr den großen internationalen Durchbruch als Sängerin. Wir erinnern uns noch alle an die Zeit, in der sie mit ihren bunten und extravaganten Outfits hervorstach. Auch heute noch sind ihre Styles außergewöhnlich, doch das macht sie ja eben aus. Im Jahr 2019 gewann sie einen Oscar für den besten Filmsong in dem Film „A Star is Born“, bei dem sie auch als Hauptdarstellerin mitspielte. Gebürtig heißt die Sängerin und Schauspielerin Stefani Joanne Angelina Germanotta.

Ihre Kollegin hat auch einen Künstlernamen:

Das Promi Katy Perry hat in echt einen anderen Namen
Quelle: imago images / MediaPunch

Katy Perry

So gut wie alle haben in den 2000ern ihren Song „I kissed a Girl“ gekannt und laut mitgesungen! Auch sie hatte immer die außergewöhnlichsten Outfits und gewann zahlreiche Awards für ihre Musik. Weltweit gehörte sie oft zu der Nummer 1 der Charts und auch als Schauspielerin war sie einige Male zu sehen. Sie ist auch die Stimmte der Schlumpfine in „Die Schlümpfe“ Teil 1 und 2. Geboren ist sie in Kalifornien als Katheryn Elizabeth Hudson. 

Beim nächsten Schauspieler hättest du nie gedacht, dass er eigentlich gar nicht so heißt:

Der Promi Til Schweiger ist vor allen Dingen als Schauspieler berühmt
Quelle: IMAGO / Eventpress

Til Schweiger

Auch Schauspieler Til Schweiger, der ebenfalls als Regisseur in diversen Filmen mitwirkte, heißt eigentlich ganz anders! Er ist am 19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau geboren und wurde Tilman Valentin genannt. Wusstest du das? Somit ist Til sein Spitzname! Nicht nur Til Schweiger hat das Schauspiel-Gen, auch seine beiden Töchter spielten in vielen Filmen mit.

Weiter mit einem weltberühmten DJ:

Calvin Harris ist nur der Künstlername des DJs
Quelle: IMAGO / APress

Calvin Harris 

Der weltbekannte DJ Calvin Harris heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich Adam Richard Wiles. Warum er sich den Künstlernamen Calvin Harris gegeben hat, ist nicht hundertprozentig klar. Gerüchten zufolge wollte er einen Namen, der nicht direkt andeutet, welche Hautfarbe er habe. Seine musikalischen Anfänge waren eher soulig, weshalb er einen Namen wollte, der für alle ethnischen Hintergründe gelten sollte.

Sicherlich kennst du Schauspielerin Nina Dobrev. Auch sie heißt in Wirklichkeit ganz anders:

Nina Dobrev ist gebürtig aus Bulgarien
Quelle: IMAGO / Future Image

Nina Dobrev

Die Schauspielerin aus „The Vampire Diaries“ heißt eigentlich Nikolina Kamenowa Dobrewa. Sie ist 1989 in Sofia, Bulgarien geboren. Zwei Jahre später zog ihre Familie nach Toronto, wo sie langsam mit der Schauspielerei in Berührung kam. Ihr langer, bulgarischer Name war ihr wohl zu kompliziert und so kürzte sie ihn ab.

Und auch die Eltern von Bruno Mars haben sich diesen Namen bei seiner Geburt nicht ausgesucht:

Bruno Mars kommt aus Hawaii
Quelle: IMAGO / UPI Photo

Bruno Mars 

Der aus Hawaii stammende Sänger heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich Peter Gene Hernandez. 2011 zog er nach Los Angeles, um seine musikalische Karriere anzukurbeln. Er wurde früher mit Spitznamen „Bruno“ genannt, der von dem Wrestler Bruno Sammartino stammt. Aufgrund seines kräftigen Körpers erhielt er diesen Namen, der später auch sein Künstlername wurde.

Eine deutsche Kollegin ist schon seit Jahren mit ihrem Künstlernamen unterwegs! Und vielen Fans ist es nicht mal aufgefallen:

Sarah Connor heißt gebürtig anders
Quelle: IMAGO / Future Image

Sarah Connor

Sarah Connor ist tatsächlich nicht der echte Name der hübschen Blondine. Eigentlich kam sie als Sarah Marianne Corina Lewe zur Welt. Der Grund für einen Künstlernamen kam daher, dass sie ihre Familie beschützen wollte. Sarah wurde im niedersächsischen Delmenhorst geboren, was ziemlich klein war. Daher wollte sie eine gewisse Anonymität für ihre Familie bewahren. Mittlerweile trägt sie aber den bürgerlichen Namen Sarah Terenzi-Fischer wegen ihrer ersten Ehe mit Marc Terenzi sowie ihrer aktuellen mit Florian Fischer, deren Nachnamen sie in beiden Fällen angenommen hat.

Weiter mit dem nächsten Star! Er singt schon seit Jahrzehnten für uns, doch kaum ein Fan kennt seinen richtigen Namen:

Elton John ist nur sein Künstlername
Quelle: IMAGO / i Images

Elton John 

Sir Elton Hercules John ist einer der erfolgreichsten Sänger unserer Zeit. Er wurde eigentlich als Reginald Kenneth Dwight geboren. Der Küstlername Elton John ist eine Kombination aus den zwei Saxophonisten Elton Dean und Long John Baldry, die seine damaligen musikalischen Helden waren. Das „Hercules“ geht nicht auf den griechischen Halbgott zurück, sondern bezieht sich auf den Namen eines Pferdes aus der britischen Sitcom „Steptoe and Son“ (zu Deutsch „Stiefzeh und Sohn“). 

Der folgende Schauspieler ist ebenfalls weltberühmt, aber auch nur unter seinem Künstlernamen unterwegs:

Charlie Sheen legte seinen echten Namen ab.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Charlie Sheen 

Der Star aus „Two and a Half Men“ heißt eigentlich Carlos Irwin Estévez, doch für seine Schauspielkarriere hielt er es für eine bessere Idee, sich ein Pseudonym zuzulegen. Er war der Meinung, dass sein Latino-Name ihm weniger Jobs verschaffen würde. 2013 entschied er sich jedoch für den Film „Machete 2“ zu seinem Geburtsnamen zurückzukehren.

Pinterest Pin Stars, die komplett anders heißen, als wir dachten!